FritzBox 7390 an UPC/Inode: Kein Sync?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FritzBox 7390 an UPC/Inode: Kein Sync?

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Do 09 Jun, 2011 16:35

Hallo!

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine FritzBox 7390 (österreichische Version) gekauft, siehe: http://geizhals.at/a568532.html.

An meiner UPC-Leitung (wo bisher eine 7270er FritzBox lief) bekam ich leider keinen sync. Ich habe es sogar mit dem beliegenden Kabel probiert, aber auch mit dem Kabel, wo meine jetzige FritzBox dran hängt.

Heute habe ich mit einem Techniker der UPC telefoniert, der ewas sauer darüber war, dass ich ein anderes Modem betreiben will. Es meinte - zwischen den Worten gehört - ich müsse das Originalmodem der UPC (also die FritzBox 7270) verwenden.

Die selbe FritzBox 7390 habe ich dann an einer UPC-Leitung (gleich um 2 Häuserecken) bei einem Freund probiert und dort syncte diese ohne Probleme. Also kann die Box nicht defekt sein...

Habt Ihr einen guten Rat, eine Idee oder ist vielleicht ein Techniker der UPC/Inode hier im Board, der nicht auf stur stellt und mir bei dem Problem helfen kann?

Vielen Dank im Voraus!
[ DJtheSOUND ]

Re: FritzBox 7390 an UPC/Inode: Kein Sync?

Beitragvon wicked_one » Do 09 Jun, 2011 20:48

Nein, aber ich hab sonst noch einen Tipp...

Wenn man eine Signatur hat, die länger ist, als die durchschnittlichen postings, dann weckt dies den Eindruck, man möchte etwas kompensieren...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Do 09 Jun, 2011 21:37

Auch wenn du ein "Board-Guru" bist, ist deine Antwort relativ sinnfrei.
So kommt man auch auf die Anzahl der Posting, die du besitzt (z.Z. 10559 StĂĽck).

Naja... :lol:
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon _Riddik_ » Fr 10 Jun, 2011 06:37

Hallo DJ,

ist deine Antwort relativ sinnfrei.

aber dĂĽrfte doch nicht so falsch gewesen sein ^^ Wird wohl schwierig gewesen sein
dein Posting von deiner Signatur zu unterscheiden......
Aber ob das zielfĂĽhrend ist was du nun machst....... ich weiss nicht :rotfl:

Ich hab auch noch nen Tip:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Die selbe FritzBox 7390 habe ich dann an einer UPC-Leitung (gleich um 2 Häuserecken) bei einem Freund probiert und dort syncte diese ohne Probleme. Also kann die Box nicht defekt sein...

Ein ähnliches Problem wurde gerade behandelt - wie sehen die Leitungswerte mit der 7270 aus?
Welche Firmware hast du drauf?
Evtl. hat die 7390 ein schelchteres Sync Verhalten als das 7270 ^^
Deine Leitung könnte grenzwärtiger sein und dadurch funkts auf nen anderem Anschluss ^^

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Jun, 2011 08:15

Nun, immerhin wurde die Signatur nur gekĂĽrzt, also wirds nicht so wirkungslos gewesen sein ;)

Ein Vorteil nach >10k Postings, man erkennt recht gut, wem zu helfen ist, und wer des sinnerfassenden lesens nicht mächtig ist :diabolic:

Und Sch***vergleiche mit Jungs, die nur Interneteier haben,... aus dem Alter bin ich auch schon lange genug draussen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Fr 10 Jun, 2011 08:18

>Ein Vorteil nach >10k Postings, man erkennt recht gut
mist und mir fehlen noch gut 2000 beiträge ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Fr 10 Jun, 2011 08:24

Spammen wir halt ne runde peng, der Beitrag ist eh schon OT genug ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Fr 10 Jun, 2011 11:38

Ein ähnliches Problem wurde gerade behandelt - wie sehen die Leitungswerte mit der 7270 aus?
Welche Firmware hast du drauf?
Evtl. hat die 7390 ein schelchteres Sync Verhalten als das 7270 ^^
Deine Leitung könnte grenzwärtiger sein und dadurch funkts auf nen anderem Anschluss ^^

Auf der FritzBox 7270 habe ich die Firmware 54.04.90
Auf der FritzBox 7390 wäre die Firmware 84.04.88 (welche eigentlich die neueste AT/CH-Version ist laut AVM)

Hier die Leitungsdaten meiner FritzBox 7270:

Bild

Bild

Bild
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon rs70 » Fr 10 Jun, 2011 19:48

Hallo JĂĽrgen,

Du bist nicht alleine im Club....
Ich habe das gleiche Problem mit meiner FB7390. Meine FB7140 läuft super, die FB7390 gar nicht.

Ist wohl ein Serienfehler der Fritzbox.
Wende dich bitte mal an die AVM-Hotline!

GrĂĽĂźe,
Roman
rs70
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 11 Jun, 2011 00:34

Hallo Roman,

ich glaube das werde ich wohl auch machen müssen. Heute habe ich von UPC auch eine Email bekommen, wo Sie mir ähnliches geraten haben, da ... (so UPC wörtlich) ... "

Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Sie informieren, dass „Fremdhardware“ von uns nicht supportet werden kann. Ein Auftrag zur Änderung der Schaltung in der Vermittlungsstelle kann somit leider nicht veranlasst werden. Wir bitten Sie daher, dass Sie sich diesbezüglich direkt mit AVM (http://www.avm.de) in Verbindung setzen, um einen weiteren Lösungsansatz zu erhalten.

Von meinem vorigen Provider (Hostprofis) kenne ich das ein wenig anders. Die waren sogar bemüht "Fremdhardware" zum Laufen zu bringen und haben sogar mal in der Vermittlungsstelle was umschalten lassen. Anscheinend war es ein grober Fehler aus Kostengründen (ca. halber Preis für die selbe Leistung) zu UPC zu wechseln. Allerdings bleibt sowieso für mich fraglich, was nach der Vertragslaufzeit passiert - denn ein wenig (viel) verärgert bin ich schon.

Seufz, also habe ich vorerst mal ca. 200 EUR in den Wind gesetzt.
Bin schon am ĂĽberlegen, dass ich die Box zurĂĽckgebe...
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon _Riddik_ » Sa 11 Jun, 2011 07:01

Hallo DJ,

Von meinem vorigen Provider (Hostprofis) kenne ich das ein wenig anders. Die waren sogar bemĂĽht "Fremdhardware" zum Laufen zu bringen und haben sogar mal in der Vermittlungsstelle was umschalten lassen.

denn ein wenig (viel) verärgert bin ich schon.

Auf was willst du verärgert sein ? Dein Provider ?
Was bitte kann dein Provider dafĂĽr das die 7390 so ein schlechtes Sync Verhalten hat???????
Mehrmals wurdest schon darauf hingewiesen - in diesem Thread stehts lang und breit ^^
Mal abgesehen das du ja ein funktionierendes Modem hast........

Immerhin ist das dein Modem das DU gekauft hast!!!!!!

Von meinem vorigen Provider (Hostprofis) kenne ich das ein wenig anders. Die waren sogar bemĂĽht "Fremdhardware" zum Laufen zu bringen und haben sogar mal in der Vermittlungsstelle was umschalten lassen

Aber du brauchst nur die Bandbreite runtersetzen lassen dann funktionierts auch.
Was anders ist nicht möglich wie du hoffentlich hier schon mitbekommen hast ^^

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Sa 11 Jun, 2011 12:48

Also am Modem und dessen schlechten Sync-Verhalten kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da dieses bereits an zwei verschiedenen Leitungen bei Freunden sogar BESSERE Werte liefert.

Wir kommen hier und auf diese Weise sowieso auf kein Ergebnis. Tut mir leid, dass ich ein paar Beiträge geschrieben habe, es war die Zeit echt nicht wert.

So long...
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon Frank99 » Mo 13 Jun, 2011 12:19

Hallo!

Probier doch einmal die Firmware 84.04.91.
Das ist zwar die deutsche Firmware, aber sie funktioniert einwandfrei bei meiner AT-Box.

Mit der AT Firmware konnte ich auch nie eine Verbindung zu Inode herstellen.
Mit der 84.04.91 Firmware habe ich seit Februar keine Probleme mehr mit dem sync.

Hab die Firmware mit dem rukernel Tool upgedated.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Frank99
Frank99
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rs70 » Di 14 Jun, 2011 18:52

Vielen Dank fĂĽr den Tip, Frank99!
:)

Nun klappt es auch mit meiner Fritzbox 7390 auf Anhieb!

LG
Roman
rs70
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cbsva » Fr 15 Jul, 2011 21:01

Ich habe mich gerade auf dieser Seite angemeldet. Eigentlich nur, um mich bei jenen, die in diesem thread - und auch im Parallel-thread http://wlan.xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=52321 hilfreiche Tips gegeben haben, herzlich zu bedanken! Aber wer weiĂź, vielleicht brauche ich irgendwann wieder ein paar Tips oder kann selbst mal jemandem helfen...!?
Auch ich hatte dasselbe Problem mit der FB 7390 und Inode/UPC. Die FB 7140 lief bei der Erstinstallation sofort, die 7390 gar nicht.
rukerneltool + Firmware-Update auf 84.04.91 und angeschlossen am ursprünglichen Telefonkabel statt Splitter und Y-Kabel, seitdem läuft alles wie geschmiert.
Den Upload der FW habe ich aber erst auf einem PC geschafft, der noch nie XP-Antispy gesehen hatte und nach Deinstallation (!!) der Antivirus-Software, deaktivieren war zuwenig.

Nachmals meinen herzlichen Dank, sonst hätte ich dieses an sich tolle, wenn auch nicht gerade billige Gerät zurückgeben und weiter auf GBit-LAN verzichten müssen.
Bleibt nur noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Firmenpolitik von AVM. Die bräuchten ja bloß die deutsche Firmware offiziell für Österreich freigeben, denn interessanterweise ist bei der Original-FW Inode gar nicht als Auswahl möglich, bei der upgedateten aber schon... :shock:
Außerdem könnten sie mit dieser FW neben völlig unnötiger Verärgerung von Kunden und Geschäftsleuten etliches an Ressourcen von Service-Mitarbeitern bis hin zu einer Menge Papier einsparen - fast die ganze Schnellinstallation nämlich.
AnschlieĂźen - Benutzerdaten eingeben - fertig.

LG,
Christian
cbsva
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL