Von 2006 bis 2008 habe ich einen DSL-Anschluss von Inode mit 7mbit down und 896kbit up gehabt
Irgendwann Ende 2008 bekam ich dann Probleme mit der Leitung, sie wurde gedrosselt auf 6mbit/512kbit, kurz nachdem Inode von UPC gekauft worden war. Ich wechselte von UPC zu Xpirio, doch es blieb bei 6mbit/512kbit, bis heute (Mitte 2011).
Letzte Woche wurde dann erneut runtergedrosselt auf 4mbit/512kbit.
2006-2008: 7mbit/896kbit
2008-2011: 6mbit/512kbit
2011: 4mbit/512kbit
Ich habe heute mit Xpirio telefoniert und die Person schien selber überfordert, es handelt sich ja um reseller ADSL und die Person teilte mir mit, dass die Telekom Xpirio mitgeteilt hatte dass mehr als 4mbit/512kbit technisch nicht möglich sei, mehr Infos waren nicht zu bekommen.
Das ist dann natürlich schon frustrierend. Warum wird mein Internetanschluss mit den Jahren immer langsamer? Beim Support sagt man mir, dass es daran liegen könnte, dass sich vielleicht immer mehr Leute in meiner Umgebung DSL-Anschlüsse besorgen und somit mehr Haushalte an denselben Kabeln hängen. Doch ich dachte DSL wäre eine Point zu Point Verbindung und nicht wie Kabel Point zu Multipoint, wo sich alle die Bandbreite teilen.
FĂĽrs Protokoll, die Leitungsdaten: