Netzwerk um Wlan N erweitern

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk um Wlan N erweitern

Beitragvon stegerl » Di 31 Mai, 2011 09:40

Hallo alle hier!

Zuerst mal kurz zu meiner Situation:
Ich habe die Aon Super Kombi, also AonTV und Internet. Als Modem hab ich den Thomson TG787v im Einsatz.
Bisher managed dieses Modem/Router mein ganzes Heimnetzwerk, also Settop box, Stand- PC, NAS, Fernseher, Xbox, Homeserver, 3 Laptops/Netbook und diverse Smartphones, alles über LAN/Wlan.

Der Thomson TG787v unterstützt aber nur 4x Ethernet bis 100mbps und WiFi nach b/g Standard.

Das wird mir alles zu langsam, vor allem weil ich künftig von verschiedenen Geräten Filme auf den Fernseher streamen möchte.

Da ich aber kein Experte in diesen Dingen bin stehe ich nun vor einigen Problemen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Um mir im lokalen Netzwerk mehr Bandbreite zu verschaffen habe ich mir gedacht dass ich hierfür ein eigenes Gerät installiere, in meiner Vorstellung etwas wie ein "Wlan Switch". Ich hab aber keine Ahnung ob man das so nennt.

Mein Plan:
1) der TG787v bleibt als Modem. Daran wird nur die Settob Box für AON TV und via LAN der "WLan Switch" angeschlossen.
2) am TG787v deaktiviere ich das Wlan
3) am "Wlan Switch" werden alle anderen Geräte angeschlossen und auch das WiFi aktiviert.

Meine Fragen:
1) Was für ein Gerät suche ich genau? Heißt das "Wlan Switch" oder wird sowas üblicherweise anders genannt?
2) Gibt es Hardwarevorschläge? Das Ding sollte Gigabit Lan und WiFi nach Draft-N bieten.
3) Muss ich da irgendwas am TG787v konfigurieren? Was ist zu beachten?
4) Bin ich da komplett auf dem Holzweg und habt ihr alternative/bessere Vorschläge?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Danke im Voraus!
stegerl
Neu im Board
Neu im Board

Re: Netzwerk um Wlan N erweitern

Beitragvon martin » Di 31 Mai, 2011 09:54

das ding was du suchst nennt sich access point.

prinzipiell würde deine lösung schon funktionieren, vielleicht hilft aber ein simpler modem tausch bei der telekom auf das neue pirelli modem. AFAIK hat es 802.11n WLAN, ob es auch gigabit kann weiß ich leider nicht.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Di 31 Mai, 2011 09:59

Pirelli: WLAN-N ja/ Gigabit nein.

Accesspoint ist auch nur die halbe Lösung, zumindest kenne ich keinen AccessPoint mit eingebautem Gigabit Switch... idR haben die Dinger nur 1 Ethernit...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon stegerl » Di 31 Mai, 2011 10:29

Würde ein zusätzlicher Router funktionieren der beides beherrscht?
stegerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Di 31 Mai, 2011 10:35

der AP sollte dann auch ein wenig QoS für das Mediastreaming beherrschen.
zB ZyXEL nennt das "Wi-Fi Multimedia (WMM) Support" (der WAP3205 scheint nicht sonderlich verkehrt zu sein).

Was du knicken kannst ist HD über WLAN zu streamen (jetzt werden wieder die Leute kommen dass das ja üüüberhaupt kein Problem ist *gg*).
local.host

Beitragvon wicked_one » Di 31 Mai, 2011 10:46

Im Ernst, am Pirelli Media Server einen 720p Film auf der Playstation 3 anschaun, hab ich schon hinbekommen...
Sofern die ganze Family an der Glotze sitzt, und nicht jemand das WLAN mit "Daten" vermüllt, gehts ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon stegerl » Di 31 Mai, 2011 10:58

Danke erstmal für die bisherige Hilfe, jetzt weiß ich schonmal dass ich nach einem Access Point suche... (sorry für mein Unwissen...)

Wenn ich über Wlan streamen möchte würde ich natürlich anderen Traffic unterlassen, von daher sollte es gehen.

Der vorgeschlagene ZyXEL WAP3205 schaut interessant aus, hat zwei Ethernet Ports, davon würde ich einen an den TG787v anschließen (fürs Internet) und den anderen an einen zusätzlichen Gigabit Lan Switch. Allerdings sind die zwei Ports wieder nur 100Mbit fähig, irgendwie erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit eines Access Points mit bis zu 300Mbps nicht wenn dann das anschließende Lan erst wieder nur maximal 100Mbps kann... :oops:

Gut ich bin halt nur ein Laie, vielleicht reicht es ja aus, aber ich hätte halt gern eine halbwegs zukunftssichere Lösung mit den derzeit schnellsten Standards damit nich nicht in 2Jahren wieder in neue HW investieren muss...
stegerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stegerl » Di 31 Mai, 2011 12:25

Was wäre mit dem Gerät: http://www.dlink.com/products/?pid=663
Sieht für mich so aus als würde der das alles können...
stegerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stegerl » Di 31 Mai, 2011 14:01

Sorry fürs nerven, aber gehe ich richtig in der Annahme dass ich auch einen gewöhnlichen Router mit oben genannten Anforderungen (Solche gibts nämlich genügend, zB den hier: http://www.redcoon.at/B278700-TP-LINK-T ... d=geizhals) verwenden kann und einfach an diesem Gerät DHCP deaktiviere? Oder kann ich das vergessen? :-?
stegerl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Do 02 Jun, 2011 17:32

du kannst natürlich deinen Router tauschen.

nimm eine AVM Fritzbox 7390
dann hast du:
Modem
Router
4-Port Gigabit Switch
WLAN N
und sonst noch ein paar Funktionen.

Kosten: rund 200,-
local.host

Beitragvon jutta » Do 02 Jun, 2011 18:36

@local.host: an die fritzbox 7390 habe ich auch schon gedacht. dagegen spricht aber:

> Ich habe die Aon Super Kombi, also AonTV und Internet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Do 02 Jun, 2011 19:24

http://forum.aontv.org/aontv-technik-f4 ... -t644.html

wäre ein gutes Indiz dass die 7390 das auch kann.
(ohne Gewähr *peng*)
local.host

Beitragvon stegerl » So 05 Jun, 2011 11:58

Danke euch beiden!
Das mit der Fritzbox wäre wahrscheinlich die technisch beste Lösung, nur sollte dann das AON TV sicher gehen. Ich werd diesbezüglich mal im anderen Thread nachfragen.
stegerl
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE