UPC drosselt auf 4.000 kbps runter - aber warum?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC drosselt auf 4.000 kbps runter - aber warum?

Beitragvon aser » Do 02 Jun, 2011 00:56

Hi,

ich habe schon seit fast 2 Jahren mein Internet von UPC. Zwar habe ich das Paket mit 24.000 kbps bestellt - dass diese nicht erreicht werden, ist mir von Anfang an klar gewesen.
Im Endeffekt bekam ich effektiv eine 6.000 er leitung rein - also das, was die Leitung eben her gab. Doch als ich neulich bei UPC angerufen habe, da nach langer zeit mal wieder ein PPPoE Fehler auftrat, und ich gefragt habe was da los sei (ich hab das Internet zu dem Zeitpunkt dringend gebraucht) - meinten sie, dass soetwas passieren kann und man sich darum kĂĽmmert.
Ca. 2 Minuten später ging meine Leitung auch wieder - aber diesmal wurde meine Leitung auf 4.000 kbps kastriert.

Der Kerl am Telefon meinte, dass er das tun müsste, weils sein Chef sagt - aber ansonsten bekomme ich keine Erklärung dafür. Und auch keine weiteren Informationen, geschweige denn irgend eine Info per Post oder Ähnliches.

Ist die Sache so okay oder muss ich da härtere Geschütze auffahren? Für die meisten sind diese 1.500 - 2.000kbps vielleicht nicht viel - aber ich Zahle für mehr, habe weniger bekommen und davon wurde mir nun noch n Fünftel weg genommen.

Ich habe schon ähnliche Szenarien in Deutschland gehabt - dennoch war die Telekom da sehr Kulant und hat sich um einiges gekümmert. Hier treffe ich aber teils auf Taube Ohren oder werde 5 mal hin und her verbunden weil mir keiner effektiv weiterhelfen kann.

Daher wollte ich fragen: Kann man mir einfach so meine Leitung runterschrauben, wenn mehr möglich wäre? (und zwar stabil - denn vorher hat es auch ohne Probleme funktioniert - auch mit 24h Dauerauslastung)
Wenn ja, warum - und wenn nein, was soll ich tun ?

Schonmal ein großes Dankeschön im Voraus :D

GruĂź aus SBG
aser
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC drosselt auf 4.000 kbps runter - aber warum?

Beitragvon geko36 » Do 02 Jun, 2011 08:52

Hi,

ohne die Leitungswerte aus deinem Modem wird keiner etwas zur Qualität oder "Nicht"-Qualität deiner Leitung schreiben können. WIMRE ging die letzte Kristallkugel an Merlin den Zauberer :D .

Ein Blick in den Vertrag den du mit UPC geschlossen hast, klärt dich darüber auf, welche Mindestbandbreite man dir zugesteht, das sind meist lächerliche Werte knapp über ISDN. Werden die erreicht ist der Vertrag formal erfüllt und dafür bezahlst du auch. Wenn mehr BB geht oder gar die Maximale bist du einer der Glücklichen.
Warum man dann nicht mehr Bandbreite hergibt kann der Provider, wenn er will mit 100.000 (technischen) Gründen belegen. Im Endeffekt bleibt nur eine vernüftiges Gespräch zu führen, und/oder mit Kündigng drohen (eine UPC Servicepauschale ist ja auch im Kommen --> Sonderkündigungsrecht) und/oder den Provider wechseln.

Das Problem bleibt aber immer gleich: Die Leitung von der Vst zu dir ist immer die selbe und wenn die mies ist, ist sie fĂĽr alle Provider mies.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon aser » Sa 04 Jun, 2011 03:18

Hab hier mal die Raten von meiner Leitung dran gehängt.

Nebenbei bin ich mal an einen Kompetenten Mitarbeiter gekommen, der meinte, dass die Leitung so gelassen werden muss - da sie so am Stabilsten läuft. Wenn ich den Provider Wechseln würde, hätte ich vielleicht eine 50/50 Chance, dass meine Leitung wieder die 6.000 hat - ansonsten die 4.000, wie jetzt.

Mir wurde geraten einfach eine Mail raus zu schicken, den Preis ggf. zu drücken oder ähnliches. Mehr Speed werde ich wahrscheinlich nicht bekommen, da es ein bekanntes Problem gibt bei der Straße in der ich lebe.
Dateianhänge
rate.jpg
rate.jpg (41.35 KiB) 4288-mal betrachtet
aser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Sa 04 Jun, 2011 05:18

Hi,

da hat der gute Mann wohl recht.
Dein Modem selbst sieht die Leitungskapazität ähnlich düster. (= 6304 kBit/s)
Davon wird aus Stabilitätsgründen maximal 80% als tatsächliche Banbreite eingestellt, näher ans Maximum zu gehen wäre ein Glückspiel und jede kleine Störung wie sie öfter man vorkommt, würde dich aus der Leitung werfen.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Philipp11 » Do 09 Jun, 2011 08:49

aser hat geschrieben:Hi,

ich habe schon seit fast 2 Jahren mein Internet von UPC. Zwar habe ich das Paket mit 24.000 kbps bestellt - dass diese nicht erreicht werden, ist mir von Anfang an klar gewesen.
Im Endeffekt bekam ich effektiv eine 6.000 er leitung rein -
Ca. 2 Minuten später ging meine Leitung auch wieder - aber diesmal wurde meine Leitung auf 4.000 kbps kastriert.

Ist die Sache so okay oder muss ich da härtere Geschütze auffahren? Für die meisten sind diese 1.500 - 2.000kbps vielleicht nicht viel - aber ich Zahle für mehr, habe weniger bekommen und davon wurde mir nun noch n Fünftel weg genommen.

Schonmal ein großes Dankeschön im Voraus :D

GruĂź aus SBG

Hö?

Du hast 24.000kbit bestellt und 6.000kbit bekommen. -> 1/4 von dem was du zahlst.
Von den 6.000kbit haben sie dir nochmal 2000kbit weggenommen und dich auf 4000kbit gekĂĽrzt -> Um 1/3 gekĂĽrzt.
Also deutlich mehr als 1/5 :P.
Philipp11
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Nooto » Do 09 Jun, 2011 11:53

Kommt drauf an wo in SBG. Wenn es der Hauptverteiler in Lehen ist könnte man mit der sogenannte Target Margin runter gehen auf 10db das bringt dir evtl. 1-2mbit. Wenn du am HV Moosstrasse hängst kannst du dich über 4mbit glücklich schätzen :rofl:

Das Problem ist das je nach Leitungsqualität die Grenze zwischen Rock Solid Stabiler Leitung und einem Dauerproblemfall sehr fließend sind. Daher fährt man in solchen Fällen eher restriktiver um eine Dauerhafte Besserung zu erreichen.

grĂĽsse
Nooto
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon aser » Mo 13 Jun, 2011 22:29

Es ist der HV in der Moosstrasse - hab mich beim Support per Mail gemeldet und die sind mir wenigstens etwas mit dem Preis usw. entgegengekommen. Danke fĂĽr die Antworten :D
aser
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL