ADSL1 besser als ADSL2+?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL1 besser als ADSL2+?

Beitragvon Crockett » Mi 25 Mai, 2011 20:45

Hallo liebe xDSL.at Gemeinde,

ich habe mir (wie vermutlich einige andere auch) das 6-monatige, kostenlose Testpaket von aonTV geholt, wodurch sich allerdings mein Internet verschlechtert hat. Zuerst ging nach der Umstellung das Internet garnicht mehr, ein Techniker fuhr dann in die Zentrale und meinte, da wäre etwas kaputt gewesen. Das Internet geht seitdem wieder, nur haben sich meine Leitungswerte deutlich geändert. Er meinte, ich solle 3 Tage warten, das stellt sich selbst ein. Gesagt getan, 3 Tage gewartet, keine Änderung. Habe bei der Hotline angerufen, welche meinte, dass meine Leitungswerte eigentlich sehr gut seien, und sie versuchte, andere Settings einzustellen (ich sah es kurz im 546v6 Modem, es stand 517 / 8.743), aber sie meinte, das System übernimmt es noch nicht, und ich solle noch eine Woche warten. Wenn sich bis dahin noch immer nichts verändert hat, soll ich noch einmal anrufen.

Diese Woche ist quasi um und es hat sich natürlich nichts geändert. Bin beim Herumsurfen nach mehr Informationen auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen und wollte einmal fragen, ob jemand weiß, was es da auf sich haben kann. Ich will noch dazusagen, dass ich aonTV bisher noch nicht einmal angeschlossen habe, dieses beschränkt die Bandbreite also auf keinen Fall (nur zur Sicherheit, die Modemwerte müssten ja auch mit aonTV die gleichen sein).

Hier meine Leitungswerte, zuerst mit ADSL1 und dann mit ADSL2+:

Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 15,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 13,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 21,0 / 22,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 140 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 2
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 2

Betriebszeit: 4 Tage, 9:39:20
Modulation: G.992.5 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 388 / 4.972
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 358,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,0 / 5,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 14,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 32,5 / 15,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 30.134
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

Wie man sehen kann, haben sich die Leitungswerte teilweise deutlich verändert, vor allem die Ausgabeleistung und der Störabstand gingen beim Empfangen deutlich runter, und beim Senden ging der Störabstand deutlich nach oben. Ich weiß allerdings nicht, bei welchen Werten es besser niedrig und bei welchen besser hoch sein soll, vielleicht kann mir das jemand erklären, damit ich auch weiß, ob die Leitung tatsächlich schlechter oder einfach besser geworden ist von den Werten her. Wikipedia spuckt leider nur Rätsel und keine klaren Antworten für mich aus. Außerdem habe ich jetzt auf einmal enorm viele FEC-Fehler beim Empfangen, das gab es früher auch garnicht. Vielleicht könnt ihr mir bei dem ganzen weiterhelfen :). Vielen Dank im Voraus schon einmal.
Crockett
Neu im Board
Neu im Board

Re: ADSL1 besser als ADSL2+?

Beitragvon Herculess » Mi 25 Mai, 2011 21:11

deine leitung ist nicht schlechter geworden.
dass die ausgabeleistung einen geringen wert zeigt ist gut, dh. da gibt's noch einiges an spielraum nach oben.
der geringe wert mindert allerdings den SNR, dadurch ist er aktuell etwas grenzwertig.
das sollte durch eine entsprechende änderung am dslam auf 8MBit zu stellen sein, ggf. hilft's wenn du hier deine kundennr. postest, dadurch wurde einigen bereits geholfen.

die fec werte sind vernachlässigbar, das sind korrigierbare fehler, solange die CRC fehler nicht enorm ansteigen ist alles im grünen bereich.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » Mi 25 Mai, 2011 21:14

Dieses Phänomen gibts öfter. Ein Möglichkeit warum du mit AonTV und ADSL2+ weniger Bandbreite erreichst könnte die Set-Top-Box von AonTV sein. Die braucht eine gewisse Bandbreite damit sie ein gutes Bild liefern kann. Aon betreibt AonTV nur dann, wenn man als minimale "Restbandbreite" für den reinen Internetzugang 4MBit erreicht. Das ist warscheinlich bei dir der Fall.
Bei mir brachte die Umstellung von ADSL auf ADSL2+ 8230kbit statt 6172 kbit down und up 768kbit statt 512kbit up. Ich bin damit zufrieden. Es kann natürlich aber auch sein, dass die Umstellung auch weniger Bandbreite bringt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Crockett » Mi 25 Mai, 2011 21:58

Herculess: sprich, man könnte die Ausgabeleistung manuell erhöhen, wodurch auch der Störabstand wieder größer werden würde?

preiti:
Crockett hat geschrieben:Ich will noch dazusagen, dass ich aonTV bisher noch nicht einmal angeschlossen habe, dieses beschränkt die Bandbreite also auf keinen Fall (nur zur Sicherheit, die Modemwerte müssten ja auch mit aonTV die gleichen sein).
Und selbst wenn sie dran wäre, die Box braucht zwar Bandbreite, aber das verändert doch nicht die Gesamtbandbreite und die Leitungsdaten, die aus dem Modem auslesbar sind - welche locker die vollen 8MBit hergibt. Außerdem wäre hier Gigaspeed möglich, ich will es nur nicht, weil mir 8MBit reichen würden.
Crockett
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » Mi 25 Mai, 2011 23:07

Hallo Corcket,

als erstes Mal zu deinem Thema:
Situationsbedingt kann ADSL 1 weit mehr Bandbreite bringen als ADSL2+ -
wenn man ne lange Leitung hat und ~ bei 45db Dämpfung liegt.
Aber auch nur dann....

sprich, man könnte die Ausgabeleistung manuell erhöhen, wodurch auch der Störabstand wieder größer werden würde?

Nein, du kannst die Ausgabeleistung leider nicht beeinflussen - die werden vom Dslam ausgehandelt

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,0 / 5,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 32,5 / 15,0

Kurze Beschreibung: Ausgabeleistung => je höher desto stärker wird gesendet
(kann man nicht beeinflussen)
Leitungsdämpfung => je niedriger desto weniger wird das Signal geschwächt
(kann man nicht beeinflussen - ist von der Leitungslänge abhängig)
Signal-Störabstand => Wie stark das Signal noch ankommt - je höher desto besser
(ist von der Leitungslänge abhängig)

15db SNR im Download ist ok - daher auch nur 5 db Sendeleistung - maximale Sendeleistung die
der DSLAM sendet ist 20db - je nach Situation. Bei dir ist es nicht notwendig stärker zu senden.

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 140 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 2
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 2

Das kannst du vernachlässigen.... wenn net a paar tausend pro Minute raufzählt passt des schon.

andere Settings einzustellen (ich sah es kurz im 546v6 Modem, es stand 517 / 8.743)

Dann is da aber was daneben gegangen - sobald du des im Modem siehst ist die Einstellung
bereit durchgegangen. Kann es sein das du ein Kombipaket noch von 2007 hast und AonTV
dazu bestellt hast? Dann bleibt des Internet auf 2 Mbit begrenzt....
Aber anrufen oder Kdnnr. posten hilft ;) Bandbreite sollte noch verfügbar sein......
@preiti
Dieses Phänomen gibts öfter. Ein Möglichkeit warum du mit AonTV und ADSL2+ weniger Bandbreite erreichst könnte die Set-Top-Box von AonTV sein.

Im Prinzip schon - hier gehts aber um die Line Bandbreite. Und es ist explizit erwähnt das keine
dranhängt - also auch nicht relevant.
Die braucht eine gewisse Bandbreite damit sie ein gutes Bild liefern kann.

Naja, des is a bisserl zu ungenau. Genaugenommen braucht die STB ca. 4 Mbit mit SD Bild.
Die Bandbreiten bewegen sich zwischen 3,6 Mbit und 3,9 Mbit je nach Sender.....
Aon betreibt AonTV nur dann, wenn man als minimale "Restbandbreite" für den reinen Internetzugang 4MBit erreicht. Das ist warscheinlich bei dir der Fall.

Woher hast du denn das schon wieder???? Es wird auch 4 Mbit geschalten wenns zu Probleme kommt
und der Kde damit einverstanden ist - Restbandbreite ist dann 256 oder 128 Kbit......... Down natürlich.
Im Normalfall ist aber die niedrigste Bandbreite zur Realisierung von AonTV 5 Mbit.
Bei mir brachte die Umstellung von ADSL auf ADSL2+ 8230kbit statt 6172 kbit down und up 768kbit statt 512kbit up. Ich bin damit zufrieden. Es kann natürlich aber auch sein, dass die Umstellung auch weniger Bandbreite bringt.

Klar, weil ja ADSL auf 6 Mbit grundsätzlich schon begrenzt ist. Es kann sein das die Umstellung weniger
Bandbreite bringt - aber nur in Verbindung mit eingeschaltener STB............
Sonst wirds ja nit hergestellt.

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon Crockett » Mi 25 Mai, 2011 23:52

Hallo _Riddik_, vielen Dank für deine Ausführungen. Ja, ich habe seit langer Zeit ein Kombipaket und habe mir wie gesagt die sechsmonatige, kostenlose aonTV Testphase geholt am letztmöglichen Tag (13.05.). Wie gesagt, angerufen hatte ich schon, aber die Dame vertröstete mich nur um eine Woche und meinte, wenn sich bis dahin nichts geändert hat, solle ich wieder anrufen. Aber ob dann wirklich etwas passiert, weiß ich nicht :/. Sie meinte, sie hätte keinen Zugriff, das System übernimmt es noch nicht. Die DSL-Lampe am 546v6 blinkte währenddessen auch dauernd, und nach 30 Sekunden kamen wieder die aktuellen Werte.

Was die Fehler angeht, da hast du die von meinen alten ADSL1-Werten gequotet. Für mich sind die vielen FEC-Fehler ein Rätsel, die gab es früher garnicht, und es sind wirklich Tausende. Als ich das Topic erstellt hatte, waren es 30.134, und jetzt, drei Stunden später, sind es wieder tausend mehr -> 31.103.

Meine Kundennummer ist 912245931, falls es etwas hilft :).
Crockett
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Do 26 Mai, 2011 07:27

@_Riddik_:
Alle von der TA ausgelieferten Pirelli-Modems sind grundsätzlich für AonTV voreingestellt. Zu AonTV gehört auch die automatische Reservierung der Bandbreite dafür am DSLAM. Deshalb die geringere angezeigte Bandbreite. Wieviel der AonTV-Stream genau braucht kann ich nicht sagen, aber aus anderen Beiträgen hier im Forum kommt man auf die von dir angegebenen rund 4MBit.
2MBit "Restbandbreite" werden AFAIK nur bei 2 angeschlossenen Set-Top-Boxen geschaltet. Natürlich gibts immer ein paar Verrückte, die sich mit der verfügbaren Maximalbandbreite der Leitung nicht abfinden können/wollen. Dann schaltet die TA auch eine nicht ganz stabil funktionierende Bandbreite, auf Risiko des Kunden.
In meinem Posting steht, dass ich durch ADSL2+ merkbar mehr Bandbreite habe. Es steht aber auch drinnen, dass AonTV auch einen Teil der verfügbaren Bandbreite braucht. Wer das ganze Posting liest sollte erkennen, dass ADSL2+ im Normalfall mehr Bandbreite bringt aber die größere Bandbreite von AonTV mehr als kompensiert wird.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 26 Mai, 2011 08:31

preiti hat geschrieben:@_Riddik_:
Alle von der TA ausgelieferten Pirelli-Modems sind grundsätzlich für AonTV voreingestellt. Zu AonTV gehört auch die automatische Reservierung der Bandbreite dafür am DSLAM. Deshalb die geringere angezeigte Bandbreite.

Bitte was ist los? erklär mir das nochmal, möchte das nicht alles durchforsten...

wenn kein AonTV bestellt ist, dann wird auch nix reserviert oder weniger oder mehr angezeigt... und dass das Modem vorkonfiguriert IPTV fähig ist, ist auch egal.. ich kann dir absolut nicht folgen was du meinst.

Und AonTV wird nicht reserviert, sondern priorisiert...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 26 Mai, 2011 09:01

_Riddik_ hat geschrieben:Hallo Corcket,
sprich, man könnte die Ausgabeleistung manuell erhöhen, wodurch auch der Störabstand wieder größer werden würde?

Nein, du kannst die Ausgabeleistung leider nicht beeinflussen - die werden vom Dslam ausgehandelt

...
Leitungsdämpfung => je niedriger desto weniger wird das Signal geschwächt
(kann man nicht beeinflussen - ist von der Leitungslänge abhängig)

kann *man* nicht beeinflussen (dh niemand) oder kann man als enduser/in nicht beeinflussen? das sind 2 paar schuhe.

der dslam handelt doch nur aus, was irgendjemand eingestellt hat.

die dritte variante ware dann noch, dass die beeinflussung technisch zwar moeglich ist, aber bei der ta nicht gemacht wird, weil irgendwas dagegen spricht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon _Riddik_ » Do 26 Mai, 2011 09:23

Huhu,

@preiti

öehm, des will i eigentlich jetzt nit nochmals
aufdrösseln - aber vl. nochmals informieren wie des mit
die Einstellungen genau ist - AonTV hast?

@ jutta

kann *man* nicht beeinflussen (dh niemand) oder kann man als enduser/in nicht beeinflussen? das sind 2 paar schuhe.

der dslam handelt doch nur aus, was irgendjemand eingestellt hat.

die dritte variante ware dann noch, dass die beeinflussung technisch zwar moeglich ist, aber bei der ta nicht gemacht wird, weil irgendwas dagegen spricht.

uuuups, naja, ich bin davon ausgegangen das es doch verständlich ist
das die Kundenseite gemeint ist ^^

=> korrigiere - kann der Endkunde nicht beeinflussen.
Klar, das am DSLAM durch den Betreiber Einstellungen vorgenommen
werden können - aber auch da gibts sicher keine Sonderwünsche ;)

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon jutta » Do 26 Mai, 2011 09:37

ich habe Crockets frage so verstanden, ob ein telekom-techniker den wert manuell veraendern koennte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Crockett » Do 26 Mai, 2011 15:40

Ich meinte nicht den User sondern Leute/Techniker/Angestellte der TA :). Dass ich das selber nicht beeinflussen kann, war mir klar. Und um die aonTV Frage noch einmal zu beantworten - ja, ich habe das Pirelli Modem mitgeschickt bekommen, nein, ich habe es NICHT in Nutzung sondern weiterhin das bestehende 546v6 und ich habe bisher aonTV auch noch garnicht angeschlossen. Somit hat aonTV an sich keine Relevanz hier.

Wie es der Zufall ;) so will, habe ich nun eine fast doppelt so schnelle Leitung, vielen Dank an :angelgrin: :). Hier meine aktuellen Werte:

Betriebszeit: 0 Tage, 6:24:28
Modulation: G.992.5 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 8.743
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 5,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 12,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 1 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 16.564
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 10
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 1
Der Störabstand beim Upload ist das einzige, was deutlich nach unten korrigiert wurde, wie sich das mit den Fehlern entwickelt, muss ich noch beobachten. Die vierte Lampe an meinem 546v6 ("Internet") leuchtet nun auch, das hatte ich vorher noch nie - was hat das zu bedeuten? :)

Hier das Ergebnis meines neuen Speedtests: Bild
Und hier mein ADSL1 Ergebnis mit "512 up / 6.176 down": Bild

Wieso habe ich trotz 1/3 mehr Upload effektiv weniger als früher? Das verstehe ich nicht ganz.
Crockett
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » Do 26 Mai, 2011 16:14

Hallo,

Wieso habe ich trotz 1/3 mehr Upload effektiv weniger als früher?

Modem mal neu gestartet? Sonst sollte da schon a bissal mehr drin sein.
Vl. auch nicht so exotische Server probieren - der Linzer bei Speedtest.net
liefert ganz brauchbare Daten ;)

Ich meinte nicht den User sondern Leute/Techniker/Angestellte der TA

Vorort Techniker sicher nicht. Wenn dann nur die internen Techniker.
Und da gibts sicher nit viele die am DSLAM so rumstellen "dürfen" ;)
Daher sind solche "Sonderwünsche" nicht realisierbar ;) aus Sicht der
gesamten Anschlüsse......
Sry, hab des etwas falsch verstanden - war auch schon
müde beim schreiben *ggggg*

Somit hat aonTV an sich keine Relevanz hier.

Das war ja soweit klar. Aber insofern ist nun ja 8 Mbit eingestellt wie ich sehe.
Fein das es geklappt hat.

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon Crockett » Do 26 Mai, 2011 16:38

Ich wählte den Server bisher nie selber sondern hab einfach auf "begin test" geklickt. Habe das Modem neugestartet und Linz gewählt, und siehe da, der Herr hatte recht :D:
Bild

Nach dem einen Test sehen die Fehlerwerte so aus:
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 37
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 7 / 0
Wofür stehen die verschiedenen Fehler (FEC, CRC, HEC) eigentlich?
Crockett
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Crockett » Mi 01 Jun, 2011 20:40

So, ich habe das ganze jetzt ein paar Tage laufen gelassen, nach 5 Tagen hatte ich ca. 100.000 FEC-Fehler beim Empfangen, ca. 800 CRC-Fehler beim Empfangen und ein paar HEC-Fehler auf beiden Seiten. Danach hat sich das Modem aus irgendeinem Grund neugestartet, ich war zu der Zeit nicht da, ich sah es nur im Nachhinein. Ist das im grünen Bereich oder gibt es Grund zur Sorge?
Crockett
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL