Telefonat beendet Internetverbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telefonat beendet Internetverbindung

Beitragvon gruber » Sa 07 Mai, 2011 05:56

Hallo Leute,

ich bin ĂĽbersiedelt und habe von der Telekom neues Modem/Splitter bekommen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ein Telefonat hereinkommt, rauscht zunächst das Telefon - solange bis das Modem die Verbindung verliert.
Dann rauscht zwar nix mehr, aber dafĂĽr gibts keine Internetverbindnung mehr. :(

Ich habe zwei Telefondosen im Haus. Auf einer steckt das Telefon, auf der anderen das Modem incl Splitter.
Wenn ich beide auf dieselbe Dose stecke funktionieren Telefon und Internet gleichzeitig.
Wegen der schlechten Abdeckung des Schnurlostelefons wĂĽrde ich gerne das Telefon nicht im BĂĽro beim Modem sondern zentral im Haus an der anderen Steckdose anstecken (Dort wurde auch ein Abschlusswiderstand eingebaut).

Der Techniker, der das Modem gebracht hat, meinte, dass das kein Problem sein sollte - in der Praxis funktioniert dann aber nur entweder Internet Xoder Telefon bei mir.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist / wie es lösbar wäre?

LG Rudi
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Telefonat beendet Internetverbindung

Beitragvon schattenfahrer » Sa 07 Mai, 2011 06:16

Hallo Rudi, hatte das selbe Problem, jetzt funktionierts :

http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=49879&start=1245
schattenfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Di 10 Mai, 2011 14:42

Danke fĂĽr den Hinweis!

Ich hab jetzt mal die Dosen aufgeschraubt, und es gibt auch eine Menge Kontakte in der Dose, aber keine Beschriftung mit a1, b1.
Kann es sein, dass für die serielle Schaltung spezielle Dosen benötigt werden?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 10 Mai, 2011 14:44

Schon mal den Splitter ĂĽberprĂĽft, oft ist der Splitter die Wurzel des Ăśbels, der ja die Leitung aufteilt in den Telefonie-Teil und den ADSL-Teil.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon gruber » Di 10 Mai, 2011 14:52

Der Splitter wurde mittlerweile 2x getauscht. Ich denke, dass es wohl an der Verkabelung / den Dosen liegt.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 10 Mai, 2011 16:42

klingt fĂĽr mich auch nach parallelschaltung...

Wenns eine ĂĽbliche Telefondose ist, dann muss es a1 und b1 geben... zur Not mach mal ein Foto davon und stells hier ein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon schattenfahrer » Di 10 Mai, 2011 18:45

gruber hat geschrieben:Der Splitter wurde mittlerweile 2x getauscht. Ich denke, dass es wohl an der Verkabelung / den Dosen liegt.

wenn du die dose schon auf hast, dann probiers zumindest mal mit direkt an den klemmboxen des splitters anschliessen
schattenfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Di 24 Mai, 2011 05:48

Ich hab scheinbar ein paar atypische Dosen, aber schliesslich hab ich es doch geschafft zu telefonieren ohne die Internetverbindung zu verlieren.

Ich hab an den entsprechenden Klemmen der ersten Dose (wo das Modem am Splitter hängt) ein zweites Leitungspaar zurück zum Verteiler und von dort mit der bestehenden Leitung zur 2. Dose mit dem Telefon zusammengeschlossen. :ok:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 24 Mai, 2011 13:30

wicked_one hat geschrieben:klingt fĂĽr mich auch nach parallelschaltung...

Wenns eine ĂĽbliche Telefondose ist, dann muss es a1 und b1 geben... zur Not mach mal ein Foto davon und stells hier ein.
Das Problem kann auch schlicht und ergreifen einfach eine falsche Steckreihenfolge an der Dose sein. Was steckt wo an der Dose. Zusätzlich gilt natürlich auch, dass alle Dosen in Serie hintereinander geschaltet sein müssen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL