Hallo,
da ich bald in ein Reihenhaus umziehe beschäftigt mich jetzt im Gedanken schon die Frage wie ich dort mein Netzwerk am Besten aufbaue. Da ich dort keine Lan Kabel liegen habe, dachte ich mir ich lös das mit Powerlan (also übers Stromnetz). Hab jetzt in meiner Wohnung schon 2 DLAN Adpater (200Mbit) erfolgreich im Einsatz.
Also hier mal die Konfiguration im Reihenhaus:
Vorzimmer: Arris Kabellmodem UPC (mit Telefon)
Wohnzimmer: Netgear WLAN Router (versorgt dann Laptops, PS3 usw.)
Arbeitszimmer: Netgear Router (hier hängt ein Stand PC und eine Netzwerk- Farblaserdrucker)
Also es soll das Inet (vom Modem im Vorzimmer) für alle Geräte verfügbar sein und auch der Netzwerkdrucker im Arbeitszimmer.
Meine Idee war nun DLAN Adapter am Wlan Router, DLAN am Modem und DLAN am Router im Arbeitszimmer. Funkt das so mit 3 DLAN Adaptoren (so das auch alle Geräte im selben Netz sind) oder brauch ich da schon 4 DLAN (also 1xDLAN vom WLAN Router zum Modem und nochmal extra DLAN vom WLAN Router ins Arbeitszimmer).
Denke aber schon das es mit 3 DLAN gehen sollte.
Und damit dann alle Geräte auch ins Inet können muss ich denke ich nur bei den 2 Routern die IP des Kabelmodems als DNS einstellen oder? Den Internet Port (LAN Steckplatze) des WLAN Router darf ich ja dann fürs Dlan nicht verwenden ? (sonst würd ich ja vermutlich den Arbeitszimmer Router bzw. Netzwerkdrucker nachher nicht mehr finden)
Hoffe ihr könnt mir mal eure Meinung zu dieser Konfig. Idee sagen bzw. auch Tipps geben wie mans vllt. noch besser lösen könnte. Danke schon mal!