Pirelli PRG AV4202N + GigaNetz Telekom: Installation mit CD?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Pirelli PRG AV4202N + GigaNetz Telekom: Installation mit

Beitragvon xdslfriend » So 08 Mai, 2011 12:33

EDIT: Wirklich deprimierend ist, dass ich mit dem iPhone als WLAN-Hotspot 2,5 Mb UP (!) auf meinem Rechner schaffe. Offensichtlich ist hier ein 3G Netz viiiiiel schneller beim Upload ... das hätte ich nie gedacht. :shock:
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 08 Mai, 2011 17:18

ĂĽber onlinespeedtest? :D
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xdslfriend » So 08 Mai, 2011 18:04

Ăśber speedtest.net habe ich das gemacht. Warum? Ist das falsch?
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 08 Mai, 2011 18:20

kannst vergessen! bei mobilen kommt da oft irgendwas raus!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xdslfriend » Mo 09 Mai, 2011 10:25

Aha - danke fĂĽr die Info. Mich wĂĽrde dennoch interessieren, ob mir jemand bei dem Thema hier noch helfen kann: :gotred:

Die 3 Einstellungs-Tage sind nun tatsächlich rum. Seit Donnerstag habe ich immer wieder den Speedtest gemacht. Und über die 3 Tage war das ziemlich konstant. Ich konnte also das "Schauen, was möglich ist und dann das Optimum einstellen" nicht wirklich nachvollziehen. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass am 1. Tag das Ergebnis schon feststand. Und das schaut jetzt so aus:

Vor der Umstellung auf Gigaspeed und mit Thomson-Gateway: 0,43 UP und 5,3 DOWN (jeweils im Durchschnitt)
Nach der Umstellung auf Gigaspeed 16 und mit Pirelli-Modem: 0,36 UP und 9,6 DOWN (jeweils im Durchschnitt)

Auch wenn 1Mb/16Mb als "best effort" angegeben wird ... eine Verschlechterung beim Upload ist ja wohl a Scherzal, :cry: und nur die gute Hälfte vom Download ist auch nicht der Brüller. :scream: Ist das normal? Was empfehlt ihr der Telekom zu sagen? :-?
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 09 Mai, 2011 11:38

Wenn du dich nicht bei der TA rĂĽhrst, wird nicht viel passieren...

die 72 stunden prĂĽfung kann ab und an fehlschlagen, aber hier wirst du nur geholfen, wenn du eine Kundennummer rausrĂĽckst.. ansonsten, 0800 100 100...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xdslfriend » Fr 13 Mai, 2011 08:40

Danke für den Hinweis. Habe mit der Telekom gesprochen, und die hat mir gesagt, dass das Gigaspeed bei ihnen noch gar nicht freigeschalten ist. :shock: Das haben sie heute nachgeholt und ab jetzt laufen die 72 Stunden. Jetzt weiß ich auch, warum ich bei den 1. 72 Stunden keine Veränderungen bemerkt habe. Seufz ... ;|

Zur Telekom: der (Business-)Service ist freundlich und sehr bemüht. Aber offensichtlich gibt's dann doch Missverständnisse, wann was freizuschalten ist - zumindest dürften nicht alle Infos von Kunden über Betreuer bis zum Techniker lückenlos fließen. ;)
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 13 Mai, 2011 09:21

wernerkl hat geschrieben:kannst vergessen! bei mobilen kommt da oft irgendwas raus!

Nein, das stimmt schon.
Das iphone4 hat HSUPA 5.76 (glaub ich), damit sind 2 Mbit im Upload überhaupt kein Problem, sofern es die aktuelle Zelle zulässt. Ich erreiche bei A1 eigentlich fast durchgängig über 2 Mbit im Upload mit einem WLAN Router, und bei T-Mobile ebenso mit dem iphone4...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon xdslfriend » Sa 14 Mai, 2011 08:49

Hm - bislang sind die Ergebnisse der Freischaltung + erneuter "Optimierung" bescheiden. Noch immer 0,36 UP (teilweise weniger :scream: ) und wie bisher 9,5 DOWN (ebenfalls teilweise weniger :cry: ). Das wird wohl noch ein Telefonat am Montag geben... :(
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xdslfriend » Do 19 Mai, 2011 09:05

Update:

Das Ganze hat mittlerweile wohl eher eine (Telekom-)organisatorische Dimension als eine "technische". Ich möchte vorausschicken, dass die Telekom wirklich eine sehr bemühte und freundliche Art an den Tag legt. Über die Hotline kann ich wirklich nicht klagen. :ok:

Aber die Abstimmung im Inneren - die scheint nicht wirklich zu klappen. Nach den 2. Mal die 72-Stunden durchlaufen war das gleiche Ergebnis wie zuvor (9,5/0,35 Mb) und mein abermaliger Anruf brachte als Ergebnis, dass nunmehr zwar Gigaspeed aktiviert ist, aber ich auf 10/0,38 Mb eingestellt bin. Na super - dass passt ja perfekt zu den von mir gemessenen Werten. ;)

Jetzt gibt's einen 3. Durchlauf, wo wieder das Modem 2 Tage durchlaufen muss, und dann sollte es klappen. Jetzt fehlt mir der Smiley mit den beetenden Händen ... :roll:
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drdownload » Do 19 Mai, 2011 09:45

ohne leitungswerte ist natürlich auch schwer zum raten ob wirklich mehr geht, gerade wenn nicht mehr upload drinnen ist kann das profil nicht höher raufgehen.
Wohnung-BĂĽro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xdslfriend » Do 19 Mai, 2011 16:21

Naja - beim Upload ging ja schon mal mehr (siehe oben). Und von Seiten der Telekom hatte ich den Eindruck, dass es an einer vorgegebenen Einstellung liegt (und nicht an irgendwelchen Leitungsthemen). Zumindest hatte das die freundliche Telekom-Hotline so formuliert ... aber mal sehen, bislang tut sich (wieder mal) nix bei den Messwerten. ;|
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drdownload » Fr 20 Mai, 2011 09:43

upload adsl+ ist ungleich vdsl2+ da unterschiedliche frequenzbereiche verwendet werden und gerade in entferungsgrenzbreichen ist der upload bei vdsl2+ empfindlich (und aufgrund der profile kann es sein, dass zwar im downstream viel luft ist, aber im upstream nichtmal 512k und daher nur 10/0.3 geschaltet wird)

google mal nach pirelli root und poste die leitungswerte die man ĂĽber telnet auslesen kann.
Wohnung-BĂĽro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xdslfriend » Fr 20 Mai, 2011 23:42

Sorry, Herr Dr. Download - aber damit bin ich ĂĽberfordert ... :?

Bei Pirelli Root kommen in Google alle möglichen - tlw. dubiosen? - Links. Ich nehme mal an, dass es sowas wie ein Root-Passwort gibt und man dann in den "Eingeweiden" des Pirelli herumwerken und solche Werte auslesen kann? Aber wie das genau geht - und v.a.: was ich dann davon habe, verstehe ich nicht. :gotred:

Ich werde morgen wieder die Telekom bemĂĽhen - und bin neugierig, was diesmal kommt ... =)

EDIT: wie man zu so Wahnsinns-Down-/Upload-Leitungen wie Du kommt ist mir ĂĽberhaupt schleierhaft. :shock:
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon coolhp » Sa 21 Mai, 2011 08:23

Virtuelle Box auf einen Server / oder Server mit einer GUI im Rechenzentrum.

Glaubst gar net was da fĂĽr Werte rauskommen ;)
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL