config-file der fritzbox verändert, wird nicht übernommen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

config-file der fritzbox verändert, wird nicht übernommen

Beitragvon hennessy » Mi 11 Mai, 2011 18:44

Hallo zusammen,

ich habe versucht, das ControlBitField meiner Fritzbox 7270 v2 (Labor-Firmware 54.05.04-19798) umzustellen. Dafür habe ich die Einstellungen exportiert und die Datei anschließend im Editor geöffnet. Als erstes habe ich unter Language "NoChecks=yes" eingetragen. Anschließend habe ich ControlBitField von 0 auf 4 gesetzt, damit Fastpath ausgeschaltet wird (Interleaved). Allerdings steht in der DSL-Übersicht die Latenz immernoch auf "fast" und wenn ich die Einstellungen erneut exportiere steht das ControlBitField wieder auf 0. Mich wundert auch warum das überhaupt auf 0 steht und nicht einen anderen Wert hat. Kann es sein dass durch irgendeine andere Einstellung dieses Feld gar nicht verwendet wird? Was habe ich falsch gemacht?

Beste Grüße!
hennessy
Neu im Board
Neu im Board

Re: config-file der fritzbox verändert, wird nicht übernomme

Beitragvon coolhp » Mi 11 Mai, 2011 22:00

soweit ich weiß wird Interleaving oder fastpath mit der Vermittlungstelle jedesmal neu ausgehandelt und die FritzBox stellt dann dementsprechend die verbindung her.

Wenn du umstellen willst von Fastpath auf Interleaving ist am besten wenn du deinen ISP kontaktierst.

Bei der UPC ist das nach eigener erfahrung kein Problem und die stellen dich einfach um. (Falls es UPC ist)

Ich hoffe du weißt, welche Nachteile Interleaving hat.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Mi 11 Mai, 2011 23:28

Hy,
Wenn du umstellen willst von Fastpath auf Interleaving ist am besten wenn du deinen ISP kontaktierst.

Bei der TA gibts die Möglichkeit definitiv nicht.......
Da ist des am Dslam fix vorgegeben, kannst auch nicht erzwingen.

LG
_Riddik_

Beitragvon hennessy » Do 12 Mai, 2011 08:17

Habe es jetzt hingekriegt, es lag an der Laborfirmware. Jetzt steht bei der Latenz statt "fast" 7ms, allerdings nur in Empfangsrichtung, Senderichtung weiterhin fast.

Das hat komischerweise nicht mein Problem gelöst: Ich wollte eigentlich meine Latenz erhöhen, weil ich mit einer niedrigen Latenz Probleme in einem Onlinegame habe (ist tatsächlich so, das Game wurde hardcoded auf eine Ping von 100 optimiert, meine liegt bei 60). Spieler ohne Fastpath haben 100-120 - ideal. Ich hätte eigentlich gedacht, dass meine Ping jetzt auch in dem Bereich liegt, allerdings ist sie nur minimal von 60 auf 70 angestiegen.

Hat jemand eine Idee, wie man mit der Fritzbox weiter die Latenz bzw. die Paketlaufzeiten erhöhen kann?
hennessy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon coolhp » Do 12 Mai, 2011 08:26

Hab ich noch nie gehört das jemand die Latenz raufschrauben will.
Was ist das denn für ein Spiel, würd mich interessieren.

Eine Idee wäre einen VPN Tunnel zu erstellen.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 12 Mai, 2011 08:32

> Hat jemand eine Idee, wie man mit der Fritzbox weiter die Latenz bzw. die Paketlaufzeiten erhöhen kann?

die holzhammermethode waere, daneben ein filesharing-programm laufen zu lassen ^^

ansonsten: ruf beim provider an und lass auf interleaving umstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon coolhp » Do 12 Mai, 2011 08:35

jutta hat geschrieben:die holzhammermethode waere, daneben ein filesharing-programm laufen zu lassen ^^

denn gedanken hatte ich auch, ist halt net umbedingt die beste methode glaub ich ;)
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hennessy » Do 12 Mai, 2011 08:46

Das habe ich auch schon auf alle erdenklichen Weisen probiert. Vom Download im Hintergrund über konstantes pingen mit hohem Payload bis zu Bandbreiten-Limitierung. Das pingen hat zwar meine Latenz im Spiel ziemlich perfekt "eingestellt" (ich kann dann tatsächlich stufenlos über den Intervall der Pings meine Latenz hochstellen), aber wie es scheint verträgt Das Spiel keine Leitungen, auf denen viel Last liegt - es kommt zu Bugs und Eingaben werden vergessen.

Für dieses Game wünsche ich mir grade echt wieder meine 2000er Leitung ohne Fastpath...
hennessy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hennessy » Do 12 Mai, 2011 09:11

coolhp hat geschrieben:Hab ich noch nie gehört das jemand die Latenz raufschrauben will.
Was ist das denn für ein Spiel, würd mich interessieren.

Eine Idee wäre einen VPN Tunnel zu erstellen.

Battlefield Bad Company 2.
Wie funktioniert das genau mit dem VPN Tunnel?
hennessy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon coolhp » Do 12 Mai, 2011 09:15

Ah ok,

ich mach meine VPN-Tunnel mit https://www.astrill.com/

Wenn du nicht weißt was ein VPN-Tunnel ist dann würde ich dir diesen Artikel empfehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Damit sollte es normal super klappen.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hennessy » Do 12 Mai, 2011 09:28

Was ein VPN grundsätzlich ist weiss ich schon, aber ich bräuchte ja dann ein zweites Netzwerk oder? Wennn ich das richtig verstanden habe, meinst du das so, die Paketlaufzeit über ein zusätzliches Netzwerk zu verlängern - so wie ein Proxy?
hennessy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon coolhp » Do 12 Mai, 2011 09:35

Du brauchst kein zweites Netzwerk.

Du hast einfach einen anderen Öffentlichen Ausgang ins Internet,
zb. die Server deines Spieles stehen in Frankreich

Zurzeit: Österreich -> Deutschland -> Frankreich Paketlaufzeit (ca. 60ms)

Mit VPN Tunnel mit Ausgang zb Russland
Österreich -> Russland (VPN):Russland -> Ukraine -> Ungarn -> Österreich -> Deutschland -> Frankreich
Paketlaufziet (ca. 130ms)

Was du bei VPN beachten musst die Pakete steuern von dir zuhause zum VPN Ausgang und von dort erst gehen sie dann denn normalen weg des Internets.

Das bedeutet eben das du offizell in Russland sitzt und dort spielst zb.

Hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt ;)
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hennessy » Do 12 Mai, 2011 09:50

Ja hast du klasse erklärt, vielen Dank :) Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Wenn ich z.B. auf amerikanischen Servern zocke läuft alles besten. Werde ich dann heute Abend mal ausprobieren. Da werde ich aber nochmal ein wenig recherchieren, für das VPN braucht man ja eine Art "Provider" der z.B. den Zugang in Russland bereit stellt?
hennessy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon coolhp » Do 12 Mai, 2011 09:56

Richtig,

es gibt im Internet viele die sowas anbieten kostenlos, gegen bezahlung.
Verschiedene Protokolle.

Am besten durchstöbern.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hennessy » Do 12 Mai, 2011 18:38

Habe jetzt mal Cyberghost ausprobiert, das hat aber nicht so gut geklappt. Ping inGame war zwar wunderbar, ca. 110, aber beim laufen wurde ich häufig wider auf alte Positionen zurückgesetzt oder stand plötzlich vor irgendwelchen Wänden.

Gibt es auch VPN-Anbieter, die dieses ganze Security-Zeug weglassen und einfach nur eine Verbindung bereit stellen?
hennessy
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL