Pirelli PRGAV4202N VPN Netzwerk zugriff Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli PRGAV4202N VPN Netzwerk zugriff Problem

Beitragvon mariusneo » So 24 Apr, 2011 13:18

Ich habe ein Problem bei Windows Netzwerk Laufwerk Verbindung mit VPN von meiner firma.
Ich kann mich verbinden und ping zu anderen hosts von VPN, aber irgendwie klappt das nicht bei network share zugang von VPN.

Network Share mapping (mit "net use" DOS command) ist erfolgreich.

Aber wenn ich mich ĂĽber Windows Explorer mich zu binden zu dem Netzwerk Laufwerk versuche, bekomme ich die folgende Fehlermeldung :
"Z:\ is not accessible. The specified network name is no longer available."

Ich habe auch versucht mich mit einem anderen benutzer zu VPN anzubinden und ich bekomme den selben Fehler Meldung.

Kommischerweise die selben Operationen aber fĂĽr einem anderen Netzwerk Laufwerk von VPN geht es problemlos (da sind nur zwei Datei ĂĽber den Laufwerk, wenn das ein Unterschied macht).

Mein betrieb system :
Windows 7 Enterprise
VPN Software
Cisco AnyConnect VPN client version 2.5.1025
Telekom Austria Router software version :
4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530

Ich habe versucht mich an den VPN von meiner Firma ĂĽber einer offentliche Wi-FI netz (von Starbucks) mit dem selben Computer, selben VPN software anzubinden und da hat das network share zugriff (fĂĽr beide Netzwerk Laufwerke) problemlos funktioniert.

Ich glaube dass das Problem liegt irgendwie bei dem Router.
Ich bin software entwickler von beruf und könnte auch über SSH (http://tpirelli.blogspot.com/2010/06/zu ... erface.htm) bei dem router einrichten.
Wenn jemand einen guten Tip fĂĽr dieses Problem hat, ich bitte um rĂĽckmeldung.
mariusneo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli PRGAV4202N VPN Netzwerk zugriff Problem

Beitragvon Willi_Stipo » Di 10 Mai, 2011 08:45

Hallo!
Konntest Du dein Problem bereits lösen? Ich kämpfe schon des längeren mit dem selben Problem!
lg
Willi_Stipo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Mi 11 Mai, 2011 18:26

Wenn Laufwerksverbindungen mit dem Explorer mal nicht klappen oder diese immer wieder vergessen werden hilft folgendes:

Kommandozeileneingabe:
NET USE \\Computername\Freigabename /USER:Computername\Benutzername Kennwort
Statt Computername auch mal die IP Adresse einsetzen

mit Laufwerksverbindung
NET USE Z: \\Comp....

mit Persistierung (wobei das bei einer VPN Vebindung wohl nicht sinnvoll ist):
NET USE Z: \\Comp... /PERSISTENT:YES

Der Computername oder der Domänenname vor den Benutzernamen anzugeben ist erforderlich um zu unterscheiden ob man sich über einen lokalen Account anmeldet oder über einen Domänenaccount.
Dies kann man auch über den Explorer angeben wenn man "Verbinden mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" auswählt ( ALT Taste drücken um das Menü Extras einzublenden).
Wenn man das nicht macht dann klappt sehr oft die Anmeldung nicht weil der Explorer das eben nicht macht und auch davon ausgeht das man in derselben Arbeitsgruppe oder Domäne ist ...

Mit NET USE sollte man auch prüfen ob nicht "Leichen" von Verbidungen bzw. Verbindungsversuchen vorhanden sind und diese löschen.
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Mi 11 Mai, 2011 23:50

Hallo,

Wenn jemand einen guten Tip fĂĽr dieses Problem hat, ich bitte um rĂĽckmeldung.

Es gab vereinzelt manchmal Probleme mit VPN die wie folgt gelöst wurden.

1.: durch ein Downgrade auf die 2525 Firmware funktionierten die Verbindungen
wieder ohne Probleme. Einzig in einem Fall wurde nach diesem Downgrade das
Modem nicht mehr synchron. Man sollte also die 2530er zu Hand haben um Notfalls
wieder Upgraden zu können - nach dem flashen sollte ein Reset durchgeführt werden.

2.: die TA Firmware hat in dem 10.0.0.x Netz generell einen Bug. Hier werden teilweise
Verbindungen terminiert. Wenn das Netz z.B. auf 192.168.0.x umgestellt wurde konnten
die Mehrfachverbindungen wieder korrekt hergestellt werden.

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon Willi_Stipo » Di 17 Mai, 2011 09:33

Hallo!

Danke fĂĽr Eure RĂĽckmeldungen.

1. Mit den Anmeldeinformation hat das ganze nichts zu tun, also nĂĽtzt auch das NET USE nichts!
2. Das Downgrade der Firmware bringt keine Lösung.
3. Auch das Umstellen des IP-Pools nicht!

Sonst Ideen?

lg
Willi
Willi_Stipo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Di 17 Mai, 2011 11:32

Dann ist wohl nicht das Problem wie es mariusneo beschrieben hat!
Wir könnten weiterraten oder es kommen mehr Details wie ein VPN Log o.ä.
Hilfreich wäre auch ein Log der Gegenstelle und die VPN Version (Client und Server) usw.
Eventuell auch eine Aufzeichnung des Netzwerkprotokolles mittels Wireshark oder Microsoft Network Monitor.
Ich selbst benutze verschiedene VPN Clients (Fernwartung der Kunden) und habe keine Probleme mit dem Pirelli.
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL