zusätzlicher 5. Port benötigt für Thomson TG585V7

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

zusätzlicher 5. Port benötigt für Thomson TG585V7

Beitragvon casto » Mo 09 Mai, 2011 21:16

Hallo zusammen! Habe den Router von Thomson TG585 V7 mit 4 freigeschaltete Eingängen für LAN. Habe nun einen Sony-TV auch noch ins Netzwerk gehängt, brauche nun aber einen 5-ten Port damit ich nicht umstecken muss. Da ich nicht wirklich weiß wie ein simpler Switch aussieht, ersuche ich um einen Marken-Typenvorschlag und eine kurze Erklärung, ob ich dann einen Port abstecke und den mit dem Switch verbinden muss, ähnlich einem Y-Verteiler bei anderen Geräten?? Und vielleicht was ich noch berücksichtigen muss?? Jetzt vergibt der Router die IP's ja brav automatisch.

Vielen Dank im Voraus!

pS: Hab zwar gerade einen virtuellen Server für den Sony-Bravia mit dem Windows Mediaplayer realisiert, damit eben der neue TV auch auf meine Festplatte zugreifen kann, aber wie ich da jetzt mit dem 5. benötigten Port und dem Switch wirklich vorgehe, eh scho wissen ... Bahnhof .. :cry:
casto
Neu im Board
Neu im Board

Re: zusätzlicher 5. Port benötigt für Thomson TG585V7

Beitragvon preiti » Mo 09 Mai, 2011 22:03

Du kannst den 4-Port-Switch des TG585 leicht durch einen Switch leicht erweitern. Du musst ein schon angestecktes Gerät ausstecken und stattdessen den Switch anstecken. Am Switch steckst du dann alles andere dann an. Bei Geizhals findest du passende Modelle. Für deinen Zweck reicht ein unmanaged Switch mit 8 Ports oder weniger.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 10 Mai, 2011 07:19

unmanaged Switches funktionieren Out of the Box, ein kleiner 8Port Switch im Bereich 60-80 Euro sollts tun..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 10 Mai, 2011 07:26

von denen http://geizhals.at/?cat=switchgi&sort=p ... ieren+&xf= ist jeder geeignet. switches kann man danach auswaehlen, ob die farbe zur einrichtung passt :) und was beim haendler ums eck lagernd ist.

eigentlich reicht auch ein 10/100 switch http://geizhals.at/?cat=switch&sort=p&b ... ieren+&xf= die sind noch billiger zu haben. aber mit einem gigabit-switch bist du auch fuer die zukunft geruestet. ob 5 ports oder besser gleich 8 haengt davon ab, wie rasch dein netz wachsen wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon casto » Di 10 Mai, 2011 08:23

Oh vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Verstehe das dann so, dass ich ein sagen wir kurzes Patchkabel vom letzten Routeranschluß in den neuen Switch stecke und dann von dort die restlichen (derzeit zwei) Geräte wieder ganz normal anstöpsle. Eine Durchsatzminderung der Daten bei den Geräten die über den Switch laufenden, werde ich dann vermutlich auch nicht haben.. :roll:

Thanks all!
casto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 10 Mai, 2011 09:54

genau so ist es.

vielleicht kannst du dir noch einen leistungsvorteil hausholen, indem du die meisten geraete an den neuen switch anschliesst. (ein switch, der sich aufs switchen konzentriert, kann das besser erledigen, als einer der nebenbei auch routen und firewallen muss)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Do 12 Mai, 2011 21:14

von der Funktion ist es wie Strom. Wenn du eine Steckerleiste erweitern willst dann steckst du einen Stecker raus, weitere Steckerleiste dran und den vorher ausgesteckten Stecker steckst du dann an der weiteren Steckerleiste an.

(das mit Strom hinkt wegen allf. Ãœberhitzung, Absicherung, etc.)
local.host

Beitragvon preiti » Fr 13 Mai, 2011 07:44

wicked_one hat geschrieben:unmanaged Switches funktionieren Out of the Box, ein kleiner 8Port Switch im Bereich 60-80 Euro sollts tun..
Es geht auch billiger!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Mai, 2011 16:18

stimmt, ich hätt nen Hub zu verschenken :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Fr 13 Mai, 2011 17:47

wicked_one hat geschrieben:stimmt, ich hätt nen Hub zu verschenken :diabolic:
Naja, für manche Zwecke tuts auch ein 30 Euro-Switch...
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Sa 14 Mai, 2011 08:53

Richtig, aber irgendwie möcht ich einen Switch haben, bei dem ich nicht in einem Jahr mit irgendwelchen komischen spärenzchen zu rechnen ist ;) Aus dem selben grund kosten mein Motorradhelm auch 200€ obwohl es welche um 50€ auch gibt...

Oder wie einer der vielen gut gemeinten Ratschläge der US-Army:
"Bedenke, dass deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter stammt"...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 14 Mai, 2011 18:04

wenn du einen 30€ switch hast und nicht jeden tag zig gbyte durchschießt wird der genauso halten! übrigens beim motorradhelm spielt auch der komfort und die verstellmöglichkeiten eine preisrolle! ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Sa 14 Mai, 2011 18:27

wernerkl hat geschrieben:wenn du einen 30€ switch hast und nicht jeden tag zig gbyte durchschießt wird der genauso halten! übrigens beim motorradhelm spielt auch der komfort und die verstellmöglichkeiten eine preisrolle! ;-)
So sehe ich das auch, zumindest was den Switch betrifft. Mit Motorradhelmen kenne ich mich nicht so gut aus.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon herby68 » Sa 14 Mai, 2011 18:52

hi!
zum thema switch... meine beiden *billig switches* sind jetzt fast zwei jährchen alt u. rennen wie am ersten tag! einer hat gekostet ca. 16,- euronen. bei aller "switch-liebe", einen switch um 80,- euros würde ich mir auch ned leisten wollen... ;)

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Roland M. » Sa 14 Mai, 2011 21:46

Hallo!

Relativ offtopic, aber auch von mir ein Erlebnis mit billigen Switches:

Ein Kunde von uns (Einzelhandel, ca. 170 Filialen österreichweit plus einige Filialen im angrenzenden Ausland) hatte in den größeren Filialen mit mehreren PC-Kassen jeweils ein kleines Netzwerk mit Koax-Kabel (RG58, 10Base2). Als eine neue Gerätegeneration anstand, entschied man sich, statt die Hausverkabelung auf Twisted Pair umzustellen, einfach kleine und billige Switches mit integriertem Medienadapter von Koax auf TP einzusetzen. Im Testbetrieb lief alles bestens. Dann kam in einer ausländischen Filiale, in der eigentlich ich zuständig gewesen wäre, aber urlaubsbedingt ausgefallen bin, zeitgleich mit der EDV-Umstellung auch ein Umbau mit anschließender großer (Wieder-) Eröffnung. Ein Kollege wurde für den Eröffnungstag abgestellt und fuhr mit allen erdenklichen Ersatzteilen dort hin (jeder, der schon einmal ein Carnet verwenden durfte, weiß, was das heißt: Vordruck in der Handelskammer holen, Carnet im einfachsten Fall in 5-facher Ausfertigung ausfüllen, von der Handelskammer bestätigen lassen, an der Grenze Ausreise aus Österreich bestätigen lassen, Einreise im Zielland (hoffentlich, sonst wiederholt sich das Spielchen pro Transitland) bestätigen lassen, Ausreise aus dem Zielland bestätigen lassen, Einreise on Österreich bestätigen lassen, Carnet bei der Handelskammer wieder abgeben).

Nun, Eröffnung mit entsprechendem Publikumsandrang um 8 Uhr in der Früh, um 8.30 Uhr kam das erste Mal Hektik auf - keine Verbindung zum Server! Der Kollege hatte Gott sei Dank den Schuldigen bald ausgemacht und tauschte den Switsch aus. Alles wieder ok, bis ca. 9 Uhr - keine Verbindung um Server...

Um die Erzählung doch halbwegs kurz zu machen, ein thermisches Problem, das nur bei entsprechender Netzwerklast auftauchte. Mein armer Kollege hat den ganzen Tag damit verbracht, so ca. alle 15 Minuten, wie es eben der Käuferandrang erlaubte, die Switches profilaktisch auszutauschen, der warme/heiße Switch wurde vors Fenster gestellt - November! - der ausgekühlte wieder in Betrieb genommen...

Im Büro komnnten wir das Problem nachvollziehen: Wenn drei PC gegeneinander flott Daten ausgetauscht haben, gabs Brösel.

In der Filiale wurden die Switches anschließend durch Markengeräte ersetzt, es gab - oh Wunder - keine Beanstandungen mehr...

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL