Pirelli PRG AV4202N + GigaNetz Telekom: Installation mit CD?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Pirelli PRG AV4202N + GigaNetz Telekom: Installation mit CD?

Beitragvon xdslfriend » Mo 02 Mai, 2011 10:36

Ich habe heute das Pirelli Modem für's Giganetz bekommen und bislang mich mit dem Thomson TG585V7 "herumgeärgert". Das habe ich damals brav laut Telekom-Angaben installiert - und viele "Wunder" erlebt. Auf Schmidt.at wurde von einer Installation nach Telekom-Vorgaben überhaupt abgeraten.

Folgendes soll nach Abschluss der Installation alles funktionieren (Anschluss von mir ist aonKombi):
2 Dell Laptops über WLAN
1 MacBook über WLAN
1 iMac über WLAN
1 Wii über WLAN
3 Handys über WLAN
1 XBox (mit offenem NAT!) über Power-LAN
1 PS3 (obwohl - nach den 77 Mio. gestohlenen PSN-Daten ... ;-)) über Power-LAN + Switch
1 Sony Bravia über Power-LAN + Switch (PS3 und Bravia hängen am gleichen Switch, der dann am Power-LAN hängt)

In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit den NATs (bei XBox - tlw. auch bei PS3) - der Rest funktionierte halbwegs. Teilweise bockten auch die Dells herum, wo man nicht mit Intel-Pro die Wireless-Verwaltung machen durfte - das klappte nie - sondern auf die Standard-Windows-Verwaltung für WiFi gehen musste. Aber den offenen NAT bei der XBox hinzugriegen war mit dem Thomson echt meine "Königsdiziplin". :?

Jetzt möchte ich wissen:
1) Kann ich das Pirelli "gefahrlos" laut den Telekom-Vorgaben installieren? (= mit der mitgelieferten Installations-CD)
2) Oder ist vorher gleich mal die Firmware upzudaten und mit anderen Konfig-Dateien zu arbeiten?
3) Wann genau ist die Telekom anzurufen wegen der Umstellung auf vDSL: vor oder nach der Installation am PC? Auf der Beilage heißt es "Modem anschließen - dann anrufen" - aber heißt anschließen nur anschließen oder auch komplett installieren?
4) Wird eine Installation unter Windows empfohlen oder über Mac? Mac wäre mir lieber - aber der Support ... seufz :(
5) Wo gibt es eine Anleitung zur richtigen Porteinstellung für XBox und PS3? Oder geht die von Haus aus korrekt?

Danke für eure Hilfe! :)
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Pirelli PRG AV4202N + GigaNetz Telekom: Installation mit

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Mai, 2011 10:46

>>1) Kann ich das Pirelli "gefahrlos" laut den Telekom-Vorgaben installieren? (= mit der mitgelieferten Installations-CD)
Ich empfehle setup wie folgt
- warten bis sync, Upgrade über GUI auf 2530, userdaten rein, fertig. *
* idealerweise installieren und upgraden sich die dinger von allein.

>2) Oder ist vorher gleich mal die Firmware upzudaten und mit anderen Konfig-Dateien zu arbeiten?
ersteres geht automatisch, oder man stößt es via GUI an.. (ach wenn 2530 schon drauf ist, empfhielt sich eine clean install)

>3) Wann genau ist die Telekom anzurufen wegen der Umstellung auf vDSL
Kann man halten wie man will...
Variante a) anrufen, warten bis 585v7 nicht mehr sync, dann Pirelli anstecken und go
Variante b) alles fertig machen, und zwischendurch die TA umschalten lassen... (das pirelli ist adsl rückwärtskompatibel)

>4) Wird eine Installation unter Windows empfohlen oder über Mac? Mac wäre mir lieber - aber der Support ... seufz :(
einen Browser haben beide systeme ;) vergiss die install cd...

>5) Wo gibt es eine Anleitung zur richtigen Porteinstellung für XBox und PS3? Oder geht die von Haus aus korrekt?
grundsätzlich unterstütz das pirelli uPnP, sollte also Out of the box rennen.
bei der PS3 musste ich feststellen, dass das Pirelli als DNS gern Fehler beim verbindungstest liefert, es empfiehlt sich, manuell welche einzugeben...

HTH
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xdslfriend » Mo 02 Mai, 2011 11:07

OT: der 2. Satz Deiner Sig gefällt mir! :rotfl:

Vielen Dank für die flotten und konkreten Antworten. Hab aber nicht alles verstanden (sorry - bin Laie :roll: ):

Modem anschließen ist klar
MacBook über Ethernet-Kabel auch gleich an Modem anschließen oder Modem zunächst alleine starten?
Modem einschalten ist auch klar
Wo sehe ich dann den erfolgten Sync? Am Modem mit "grünem Licht" oder ähnlichen?

Upgrade über GUI: woher bekomme ich eine GUI für's Modem, wenn ich nicht die Installations-CD verwende?
Oder meinst Du über Browser auf's Modem gehen? Welche Adresse (10.1.1.138?)?
Gibt's dort dann einen Upgrade-Button?
Und so gebe ich dann auch meine Verbindungsdaten ein?

Wenn ich über den Browser auf's Modem gehe, dann sehe ich dort ja normalerweise die Firmware. Wenn dann die 2530 schon drauf ist: was genau meinst Du mit "clean install empfiehlt sich"? Was ist denn dann noch zu tun?

Von der Variante her erscheint mir "alles fertig machen und dann anrufen" als besser. Dann hat man keine "Verbindungslücke".

Manuell DNS für PS3 eingeben: auf dem Pirelli? Oder auf der PS3? Oder auf beiden? Und welche genau?

Sorry, wenn ich soviel herumfrage. Aber ich bin ein gebranntes Thomson-Installations-Kind. :(
Ich frage lieber vorher um nachher weniger zu staunen. :D
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 02 Mai, 2011 12:24

>>Vielen Dank für die flotten und konkreten Antworten. Hab aber nicht alles verstanden (sorry - bin Laie :roll: ):
Macht nix, ich hab zeit

>>MacBook über Ethernet-Kabel auch gleich an Modem anschließen oder Modem zunächst alleine starten?
völlig egal...

>>Modem einschalten ist auch klar
gott seis gedankt

>>Wo sehe ich dann den erfolgten Sync? Am Modem mit "grünem Licht" oder ähnlichen?
ein @ symbol vorne drauf... weiss blinken ist sync versuch, weiss durchgehend online...

>>Oder meinst Du über Browser auf's Modem gehen? Welche Adresse (10.1.1.138?)?
genau... 10.0.0.138, user admin, pw leerlassen

>>Gibt's dort dann einen Upgrade-Button?
jop, rechts unten, ziemlich auffällig

>>Und so gebe ich dann auch meine Verbindungsdaten ein?
rischtiiisch

>>was genau meinst Du mit "clean install empfiehlt sich"? Was ist denn dann noch zu tun?
einfach trotzdem mal auf upgrade drücken... wenn das erfolgreich ist, die werkseinstellungen wiederherstellen (10 sekunden hinte reindrücken)... dann is das ding sauber.

übrigens, auf den neuen schaltpunkten, also spätestens wenn du umgebaut auf Gigaspeed bist, sollte sich das Modem selbst die Zugangsdaten holen ... startet sich 2-3 mal durch und ist dann gleich online -> dann nur die Userdaten im Modem vergleichen, dass es auch die deinen sind.

>>Von der Variante her erscheint mir "alles fertig machen und dann anrufen" als besser. Dann hat man >>keine "Verbindungslücke".
auch die ist verkraftbar ;)

>>Manuell DNS für PS3 eingeben: auf dem Pirelli? Oder auf der PS3?
Auf der PS3... und welche, kannst dir aussuchen ;)

die offiziellen von aon lt Homepage zB
Code: Alles auswählen
Bevorzugter DNS-Server: 195.3.96.67
Alternativer DNS-Server: 195.3.96.68
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xdslfriend » Mo 02 Mai, 2011 13:17

Danke - jetzt ist alles klar - los geht's! :D
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xdslfriend » Mo 02 Mai, 2011 21:26

Ok - kurzer Ergebnisbericht: der Sync hat von sich aus nicht funktioniert. Habe dann die - durchaus freundliche und bemühte - Telekomhotline bemüht, die mir erklärte, dass ich doch mit der Installations-CD arbeiten soll, weil ansonsten die "normale" ADSL-Verbindung nicht klappen wird, bis das Giganetz freigeschalten ist. Habe das dann vom Dell aus installiert ... und ALLES funktioniert wie geplant - Yippieh! :rotfl:

Selbst die XBox im Power-Lan hat sofort funktioniert: keine NAT-Probleme ... nix. Alles hängt nunmehr drinnen und funktioniert. Ok - PSN konnte ich aufgrund der noch immer gegebenen Abschaltung nicht ausprobieren. Aber das hat bislang auch weniger gebockt als die XB - also hoffe ich, dass es auch diesmal funktionieren wird.

Noch mehr hoffe ich, dass, wenn dann am Donnerstag das Giganetz aktiviert wird, es auch weiterhin so rund läuft ... und nicht nur schneller und dafür "eckiger". Laut Telekom bleiben alle Einstellungen gleich (?) und ich brauche nichts mehr zu ändern und alles was jetzt geht, sollte auch dann noch laufen. Ich hoffe, das stimmt so ... :roll:
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Di 03 Mai, 2011 06:31

Wundert mich gerade, dass durch eine Software-Installation am PC das Modem erst synchron wird :-?

Die Synchronisierung hat mit den angehängten PCs/Geräten nicht im Geringsten was zu tun ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon xdslfriend » Di 03 Mai, 2011 20:13

Das nicht. Aber im Rahmen der Installation werden auch die Benutzer-Daten (User und Passwort) eingegeben. Ein Synchronisieren ohne User-Identifikation ist offensichtlich nicht vorgesehen ...
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 03 Mai, 2011 21:18

Stimmt nicht, Sync muss auch ohne Userdaten funktionieren... vielleicht schon mal von OSI gehört ... :diabolic:

ich kenn eine Pirelli Serie die mit ADSL2+ nicht synct, ansonsten find ich keine plausible erklärung, sollte es so wie geschildert sein.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Do 05 Mai, 2011 06:43

xdslfriend hat geschrieben:Das nicht. Aber im Rahmen der Installation werden auch die Benutzer-Daten (User und Passwort) eingegeben. Ein Synchronisieren ohne User-Identifikation ist offensichtlich nicht vorgesehen ...

Bei der Synchronisation mit der Vermittlungsstelle gehen noch überhaupt keine Benutzerdaten über die Leitung, hier wird nur der handshake zwischen Modem und DSLAM durchgeführt. Erst wenn das Modem synchron ist, wartet das System vom Modem auf Übermittlung der entsprechenden Zugangsdaten.

Darum kann ich mir nicht erklären, wieso das Modem erst nach Nutzung der AON Software synchron wurde. Eventuell einfach nur Zufall?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon xdslfriend » Sa 07 Mai, 2011 14:04

Also so im Detail weiß ich das nicht. Vielleicht war's ein Zufall. Jdf. wurde davor das Lamperl nie weiß und nach der AON-CD-Installation hat es sofort geklappt.

Was ich dzt. weniger "amusing" finde ist, dass jetzt am 3. Umstellungstag es zwar beim Download etwas schneller ist - beim Upload (was eigentlich ein gewichtiger Punkt für die Umstellung war) sich aber gar nix getan hat. Und der Download ist auch weit weg vom versprochenen. Konkret:

Vor Umstellung: 0,43 up, 5,3 down
Nach Umstellung: 0,40 up, 9,5 down

Ich weiß, dass man die versprochenen 1 up und 16 down idR nicht bekommt. Aber dass der Upload sogar weniger wird und der Download nicht mal über 10 kommt ... ist das normal? Ich beobachte das jetzt seit Donnerstag und zu verschiedenen Zeiten. Und seit dem sind die Werte ca. so, wie hier bei "Nach Umstellung" beschrieben. :cry:
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Mai, 2011 22:09

ich würd mal abwarten, bis fertig umgestellt wurde...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xdslfriend » Sa 07 Mai, 2011 23:24

Woran erkenne ich, dass fertig umgestellt wurde? Die 72 Stunden sind praktisch vorbei. Kriegt man da noch eine offizielle Meldung oder sowas? Soweit ich das verstanden hatte, ist's mit Ablauf der 3 Tage erledigt. Sonst tut sich da nix mehr ... :(
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 08 Mai, 2011 09:31

Jop, und wenn die automatisierte erhöhung fehlschlägt - mann weiss ja nie - dann kannst ja mal die Hotline bemühen...

Und bitte... ein Speedtest der danach 0.03 weniger anzeigt.. :rotfl: das geht als schlechte Laune durch..

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xdslfriend » So 08 Mai, 2011 10:24

So, die 3 Tage sind nun tatsächlich rum. Seit Donnerstag habe ich immer wieder den Speedtest gemacht. Und über die 3 Tage war das ziemlich konstant. Ich konnte also das "Schauen, was möglich ist und dann das Optimum einstellen" nicht wirklich nachvollziehen. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass am 1. Tag das Ergebnis schon feststand. Und das schaut jetzt so aus:

Up: 0,36
Down: 9,6

Ich finde das für 1 Mb up und 16 Mb down "best effort" ziemlich mager. Wirklich krass ist der Rückgang (!) von 0,43 auf 0,36 Up, die ich zuvor regelmäßig gemessen hatte. Gibt's dafür eine Erklärung, warum man mit VDSL weniger Upload hat als mit normalen ADSL?!? :shock:

Und die 9,6 Down finde ich auch nicht so prickelnd. Ich weiß schon, dass "best effort" heißt, dass ich nicht 16 Mb bekomme. Aber das ich nicht mal eine 2-stellige Download-Geschwindigkeit erreiche ... :(

Ich werde am Montag mal die Telekom bemühen. Kann mir jemand noch einen Tipp dazu geben? :roll:
xdslfriend
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL