Ist schon ein paar Monate alt, nachdem hier noch ein Erfahrungsbericht fehlt grab' ich trotzdem
Habe mich fĂĽr den Eigenbau entschieden, ob ich es weiterempfehlen kann bin ich mir nicht so sicher.
Die wichtigsten Komponenten sind:
* ASSP: Transparenter Proxy zum Spamschutz
* Postfix: Mail Transfer Agent
* Dovecot-MDA: Mail Delivery Agent (LDAP, Sieve, ASSP-Headerauswertung)
* Dovecot: IMAP4, POP3, Managesieve
* OpenLDAP: Accounts
* PHAMM: Web Frontend zur Domain- und Accountwartung
* Roundcube: Webmail
* EJabberd: XMPP/Jabber/Jingle
Habe schon einige andere Teile durchprobiert (spamassassin, cyrus, qmail, uw-*, courier, Horde, jabberd2,...), mit dem Setup läuft es jetzt aber schon einige Jahre stabil. Ohne Kenntnisse von Linux/Unix, LDAP und PHP (weil PHAMM im Ansatz gut ist, aber im Detail Bastelarbeit braucht) sollte man sich das aber nicht antun, Setup und Konfiguration ist nicht mit ein paar
sudo apt-get install Aufrufen getan
Statt LDAP könnte es auch SQL mit MySQL/MariaDB/Postgres sein, das Lastverhalten von LDAP ist nur so viel besser geeignet.
Brauchbarer Zugriff auf die eigenen DNS Zonen ist bei alldem unbedingt notwendig, nicht nur MX, sondern auch SPF und SRV Records wollen gewartet werden, wenn man bei ausgehenden Mails nicht als Spam gelten möchte. Für Umstellungen ist eine kürzere TTL manchmal nützlich,...
An (mindestens) einer fixen IP fĂĽhrt auch deshalb kein Weg vorbei, dynamische Ranges werden oft als Spam bewertet.
So ein Stack lässt sich ab einem 19,90€/Monat vServer betreiben, nachdem hier oft Virtuozzo zum Einsatz kommt muss man die Gleichzeitigkeiten der Daemons allerdings an die maximal offenen File Handles anpassen.
Im Komplettpaket, dafĂĽr "as is", ist Zimbra eine Ăśberlegung wert.
Oder man überantwortet ganze (Sub-) Domains an Google mit "Google Apps for your Domain" und bekommt 50 Accounts mit je 7,5 GB gratis. Ist - wenn es einen nicht stört bei Google zu sein - auch sehr brauchbar, vor allem wartungsfrei.