Frage zu Inode XDSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Frage zu Inode XDSL

Beitragvon shiri » Fr 06 Mai, 2011 09:25

Ich ziehe im Juni um in eine neue Wohnung, die in einem von der Telekom kaum erschlossenen Gebiet liegt. Zwei der zukünftigen Nachbarn haben die aonKombi der Telekom und betreiben diese mit respektive 768kBit und 1 mBit. :shock: Nachdem das Gebiet von Inode entbündelt ist überlege ich jetzt, ein Inode TakeIt-Produkt zu nehmen. Inode bietet hier sowohl TakeIt easy als auch TakeIt max an... jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob Inode TakeIt max auch da anbietet, wo 8+ mBit technisch gar nicht machbar sind, oder nicht. Weiß hier zufällig jemand Bescheid? Ist es überhaupt möglich, dass Inode in diesem Gebiet 8mBit-Leitungen herstellen kann? Die Verbindung zum Wählamt hin müsste ja die gleiche sein, wie bei der Telekom, oder?

Nachdem ich wahrscheinlich außerhalb des Aktionszeitraums anmelden müsste möchte ich nicht unbedingt ein teureres Paket anmelden, wenn ich die 8 mBit bei TakeIt easy womöglich schon nicht ausnutzen kann. Sollte allerdings wirklich mehr möglich sein, würde ich lieber gleich den TakeIt max anmelden.
shiri
Neu im Board
Neu im Board

Re: Frage zu Inode XDSL

Beitragvon jutta » Fr 06 Mai, 2011 09:31

> Die Verbindung zum Wählamt hin müsste ja die gleiche sein, wie bei der Telekom, oder?

der draht ist der gleiche, aber das equipment im waehlamt ist bei einem entbuendelten anschluss ein anderes. daher ist es durchaus moeglich, dass upc/inode andere bandbreiten anbietet als die ta.

gegen die physik (dh leitungslaenge) koennen sie natuerlich nichts machen.

es waer also zweckmaessig, wenn du das gebiet etwas genauer definieren wuerdest (ort, waehltamt, strasse ...) dann koennte man ev vohersagen, was dort moeglich ist und was nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon shiri » Fr 06 Mai, 2011 09:49

Details per PN geschickt. :)
shiri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon shiri » Fr 06 Mai, 2011 10:29

Ortschaft ist 5282 Ranshofen, was soviel ich weiß am Wählamt Braunau (5280) hängt.
shiri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 06 Mai, 2011 10:39

das waehlamt in braunau duerfte in der kasparsingstrasse sein. wie weit ist das von dir? (deiner zukuenftigen wohnung)

du koenntest auch die telefonnummer von dem kindergarten, der in deiner strasse ist, in die diversen verfuegbarkeitsabfragen eintragen. dann bekommst du einen anhaltspunkt, was angeboten wird. (telefonnummer hab ich mit google gefunden. einfach die strasse eintippen, der kindergarten ist unter den obersten treffern)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon shiri » Fr 06 Mai, 2011 14:24

Das mit der Telefonnummer vom Kindergarten habe ich schon probiert, deshalb weiß ich ja, dass Inode dort TakeIt easy (bis 8mBit) und max (bis 20mBit) anbietet. ;) Nur weiß ich eben nicht, ob Inode TakeIt max auch da anbietet, wo 8+ mBit technisch gar nicht machbar sind. Dank "best effort" ist die tatsächliche Leitungsgeschwindigkeit ja gerne mal Häuser entfernt von dem, was angeboten wird. Wie gesagt, die Leitungen der Nachbarn sind laut Feasibility-Check der Telekom auf maximal 1mBit limitiert.

Trotzdem danke fĂĽr die BemĂĽhungen.
shiri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 06 Mai, 2011 15:03

welche bandbreite upc dort realistisch herstellen kann, erfaehrst du am ehesten von upc.
alternative: in ranshofen rumfragen (wirtshaus, sportplatz, billa, baumarkt usw. wo man halt leute trifft) - irgendjemand wird doch einen upc-anschluss haben.

welche bandbreite theoretisch moeglich ist, kann man abschaetzen, wenn man die entfernung zum waehlamt weiss. fahr die strecke am besten mal mit dem fahrrad ab und schau, wieviele km es sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon woswasi » Fr 10 Jun, 2011 19:18

Die beiden Produkte kosten gleich viel, gleiches Modem etc. Bei Max kanns auch schneller sein und tel. ins Festnetz ist kostenlos.

In den Fall tät ich doch einfach Max nehmen und schauen, welche Bandbreite raus kommt. Desto mehr desto gut.

BTW: Bei UPC wird die maximale Bandbreite geschaltet und nicht in fixen 512/768/1024/2048/4096/6144... Schritten wie bei der TA (bzw. ab nächster Woche "A1").
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Nooto » Sa 11 Jun, 2011 11:10

Ranshofen bzw. generell die Gemeinden rund um Braunau sind Internet technisch leider fast so etwas wie ein weisser fleck. Das Problem dort ist die teilw. extrem lange Leitungslänge und sehr alte Kupferleitungen.

hier z.b. ein Beispiel aus Ranshofen/Benno-Maier StraĂźe

AS0 downstream rate (kbps): 768
LS0 upstream rate (kbps): 480
down/up stream margin (db): 11.5/14.3
down/up stream attenuation (db): 61.0/ 37.0
attainable down/up stream rate (kbps): 896/ 576

und hier z.b. Osternberg/Mitterweg

AS0 downstream rate (kbps): 2048
LS0 upstream rate (kbps): 384
down/up stream margin (db): 19.0/22.8
down/up stream attenuation (db): 50.4/ 30.9
attainable down/up stream rate (kbps): 4416/ 832

insb. die Leitungsdämpfung ist hier ein massives Problem. Ich persönlich kenne Richtung Ranshofen bzw auf der anderen seite Richtung Altheim keinen Kunden mit mehr als 3mbit.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER