Tele2- dynamische IPs begrenzt?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2- dynamische IPs begrenzt?

Beitragvon kgate » So 24 Apr, 2011 19:18

Hallo,

ich bin ein Neuer. Naja, nicht ganz neu, gelesen habe ich schon sehr viel hier. Kompliment an die Betreiber und an die vielen Helfer!!

Nun zu meiner Frage:
Seit kurzem bin ich Kunde von Tele2 und habe leider bemerkt, dass bei mehrmaligem Reconnect nur ca. 5x eine neue IP-Adresse vergeben wird. Ab dem 6. Mal wird immer die selbe IP zugewiesen. Auch ein kompletter Neustart des Modems bringt keine Abhilfe. Ausschalten und nach ca. 1 Minute wieder einschalten brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Erst nach Ausschalten und einer mindestens 15-minütigen Wartezeit bis zum nächsten Einschalten wurde eine neue IP vergeben. Der Reconnect funktionierte dann wieder 5x und die ganze Prozedur muss wiederholt werden. Es das normal bei Tele2 bzw. stellen die nur einen beschränkten Pool an dynamischen IP-Adressen zur Verfügung?
Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte. Danke für die Rückmeldungen!
kgate
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2- dynamische IPs begrenzt?

Beitragvon ANOther » So 24 Apr, 2011 19:46

;)
naja, da die ipv4-adressen als gesamtes nicht unbegrenzt sind, sind auch die t2 zugeteilten ips begrenzt, so auch in weiterer folge die in deren dynamischen pools.
weiters wird idr eigentlich versucht, immer die gleichen ips (bzw. ip-bereiche) zuzuordnen...

ich denke, du hast 3 möglichkeiten:
1) leb damit
2) wechsle zu aon, da kriegst (derzeit) bei jedem neuverbinden eine neue ip
3) kauf dir einen premiumaccount
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kgate » So 24 Apr, 2011 20:15

Danke fĂĽr die rasche Antwort!

zu 1) muss ich wohl, denn
zu 2) die halten nicht ihre Versprechen, habe mich daher von denen erst vor kurzem getrennt
zu 3) zahlt sich bei meinem geringen Volumen nicht aus

LG
kgate
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fisch » Mo 25 Apr, 2011 07:35

Da du bei Tele 2 ein Modem mit selbst config (plug and Play) bekommst ist bei tele 2 die Mac Adresse deines Modems registriert. Wenn nach einem Disconnect die vorige IP Adresse noch frei ist bekommst du sie wieder. Abhilfe schafft ein eigenes Modem wie ZB Fritzbox, Speedtouch, Pirelli usw. Da ein eigenes Modem selbst eingerichtet werden muss, fehlt die für die Selbstconfig vorhandene verbindung und bekannte Mac Adresse als zuordnungsmöglichkeit seitens Tele 2 und du bekommst ziemlich sicher eine neu IP. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 25 Apr, 2011 14:46

Lass mich raten: Aon hat dir 8 Mbit versprochen, du hast aber weniger bekommen :rofl:
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon berndy2001 » Mi 27 Apr, 2011 14:47

fisch hat geschrieben:Da ein eigenes Modem selbst eingerichtet werden muss, fehlt die für die Selbstconfig vorhandene verbindung und bekannte Mac Adresse als zuordnungsmöglichkeit seitens Tele 2 und du bekommst ziemlich sicher eine neu IP. L.G.!

Ich verwende eine Fritzbox und bekomme bei einem reconnect mit hoher wahrscheinlichkeit die selbe ip wieder.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon fisch » Mi 27 Apr, 2011 20:26

Immer wenn ich auf Grund eines Download Portal's mit IP bezogenen Download beschrenkungen eine neue IP brauchte habe ich eine bekommen! Möglicherweise ist das auch Regionsabhängig.
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 28 Apr, 2011 08:52

Downloadportal-Anbieter bescheissen und dann noch Hilfe erwarten wollen. Andere wären froh, wenn sie fixe IPs hätten. Spätestens mit IPv6 wirds eh so sein ;) Zu blöd für die ganzen Filesharing-Downloader :D
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon fisch » Do 28 Apr, 2011 11:37

Der Thradersteller hat nicht erwähnt warum er eine neue IP braucht/will.
Ich habe ein Beispiel erwähnt bei dem eine neue IP einen Sinn haben kann.
Wenn ich einmal 2 Firmware Dateien oder div. Andere Programme brauch und mir dann eine neue öffentlich IP durch den bösen, geheimen reconnect Trick ergaunere….?
Ob sich das schon die Bezeichnung „ bescheissen“ verdient?????
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 28 Apr, 2011 11:43

Genauso wie du deine Meinung sagen darfst, darf ich das auch. Wir sind ja nicht in China :D
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » Do 28 Apr, 2011 11:46

Achja, und wer des Lesens mächtig ist, der sieht auch, dass er auf die Frage, wieso er keinen Premiumaccount nimmt, mit "zahlt sich bei meinem geringen Volumen nicht aus" antwortete.

Wenn es eh so wenig Volumen ist, dass sich ein Premiumaccount nicht rechnet, dann reicht doch meist auch eine IP. Denn nur bei mehr Volumen kriegt man diese IP-Sperre fĂĽr XX Minuten bei den Filesharern, oder?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 28 Apr, 2011 12:16

> Denn nur bei mehr Volumen kriegt man diese IP-Sperre fĂĽr XX Minuten bei den Filesharern, oder?

jein. meiner erfahrung nach kriegt man die sperre schon nach dem 1. download. das ist ein bisschen laestig, wenn man ein file runterladen will, das aus mehreren teilen besteht, aber es ist imo zu ueberleben :) da muss man sich halt mit irgendwas beschaeftigen und von zeit zu zeit auf die uhr schauen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Do 28 Apr, 2011 12:21

Es ist in der Tat lästig, aber man sollte ja schon bedenken, dass die Filesharer auch Unmengen an Speicherplatz haben, den sie bezahlen, warten, etc. müssen. Wenn jeder nur noch mit verschiedenen IPs dort rumsaugt, wäre das wohl das Ende der Filesharer... wobei ich jetzt nicht weiß, wieviel die noch durch Werbung etc. verdienen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Do 28 Apr, 2011 17:08

jutta hat geschrieben:> Denn nur bei mehr Volumen kriegt man diese IP-Sperre fĂĽr XX Minuten bei den Filesharern, oder?

jein. meiner erfahrung nach kriegt man die sperre schon nach dem 1. download. das ist ein bisschen laestig, wenn man ein file runterladen will, das aus mehreren teilen besteht, aber es ist imo zu ueberleben :) da muss man sich halt mit irgendwas beschaeftigen und von zeit zu zeit auf die uhr schauen.

;)
naja, IIRC steht irgendwo was von "100mb pro stunde", was bedeuten würde, dass eben auch ~10x10mb gehen würden. zum andren kann man - statt auf die uhr zu schauen - auch für dieses einen client warten lassen, der eben nach ablauf der sperrfrist weiterläuft...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 29 Apr, 2011 07:07

> auch für dieses einen client warten lassen, der eben nach ablauf der sperrfrist weiterläuft...

sicher. aber zuviel action, 1mal im leben was groesseres runterzuladen.

//ps: ich hab was von 2 limits in erinnerung. 20 min nach jedem download und eine laengere pause nach einer bestimmten datenmenge. aber das ist schon wieder ein jahr her, kann sein, dass inzwischen alles ganz anders ist.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL