Fritz.box 7390 NAT abschalten

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Fritz.box 7390 NAT abschalten

Beitragvon bully » Di 26 Apr, 2011 15:30

Schön für euch, wenn das so problemlos klappt. ICH kann dazu nur sagen, dass ich schon Probleme hatte, als ich statt einem /30er ein /29er-Netz wollte. Und nein, ich zahle nicht 19,90.- im Monat, sondern das Zehnfache.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 26 Apr, 2011 15:36

@bully
welcher ISP bzw. welches produkt?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon bully » Di 26 Apr, 2011 15:45

TA, Business Access Pro 8Mbit symmetrisch - ich meine, ich habs ja eh bekommen. Ich frage mich nur, warum ich drei Mails, zwei Faxe und die Angabe sämtlicher Server, die ich zu betreiben gedenke, schreiben muss, um ein /29er - Netz zu kriegen? Darum auch meine Aussage mit dem Besen.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 26 Apr, 2011 15:51

womöglich falscher kundenbetreuer ...
fĂĽr netze < 16 IP's hab ich noch nie was ausfĂĽllen mĂĽssen, ich hab dem kundenbetreuer einfach gesagt, wieviele IP's ich brauch - fertig ... fĂĽr netze > 16 IP's musste ich bei verschiedenen ISP's aber eigentlich noch immer einen deployment-plan einreichen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon bully » Di 26 Apr, 2011 15:58

lordpeng hat geschrieben:womöglich falscher kundenbetreuer ...

Mit Sicherheit. DEN erreiche ich (trotz Handynummer) sowieso nie, also ich denke da gibt es wesentlich engagiertere Leute bei der TA.....

Aber das ist jetzt schon sehr OT.......
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ViennaAustria » Di 19 Jul, 2011 13:36

Also ich hab' mal bei einer 7390 NAT deaktiviert und testhalber ein kleines /27 Netz hin geroutet. Allerdings hat die FritzBox trotzdem geNATet - ausgehenden Verbindungen kamen nach wie vor von der WAN IP und nicht von der LAN IP des angeschlossenen Rechners. Damit waren auch die LAN Adressen von Aussen nicht erreichbar - weder Ping noch sonstwas (VNC, ...).

Also zumindest bei Firmware-Version 84.04.88 geht's NICHT mit gerouteten IPv4 Netzen!

...was sehr schade ist, denn wir hätten zahlreiche Einsatzgebiete für FritzBoxen, wenn sie endlich auch v4 routen könnten...
http://www.selfnet.at/
ADSL bis 120!!! Mbps, SDSL bis 64 Mbps, Failover "Immernet", statische IPv4 und IPv6 Netze, etc...
ViennaAustria
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ViennaAustria » Do 21 Jul, 2011 07:20

ViennaAustria hat geschrieben:Also zumindest bei Firmware-Version 84.04.88 geht's NICHT mit gerouteten IPv4 Netzen

Ich muss mich selbst korrigieren: nachdem ich

1. die FritzBox auf Werkseinstellungen zurĂĽck gesetzt,
2. die DSL Einstelluneg neu eingerichtet,
3. die LAN IPs sowie den DHCP Bereich auf das geroutete Netz umgestellt
4. und die Box anschliessend neu gestartet habe

funktioniert es nun DOCH auch ohne NAT, also mit einem gerouteten IPv4 Subnet. Fein! :ok:

Jetzt muss ich noch testen, inwieweit man im routenden Modus noch IPv4 firewallen kann. Aber bei IPv6 geht's ja auch...
ADSL bis 120!!! Mbps, SDSL bis 64 Mbps, Failover "Immernet", statische IPv4 und IPv6 Netze, etc...
ViennaAustria
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ViennaAustria » Do 21 Jul, 2011 08:22

ViennaAustria hat geschrieben:Jetzt muss ich noch testen, inwieweit man im routenden Modus noch IPv4 firewallen kann.

Nein, keine Firewall. Bei IPv6 kann (muss!) man ja Hosts/Ports freischalten, um von AUssen rein zu kommen, bei IPv4 Routing ist aber im gerouteten Modus alles frei. Das ist nur mittel-toll.
ViennaAustria
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 21 Jul, 2011 12:18

klingt interessant, was du da machst, vielleicht wird aus der fritzbox irgendwann doch noch ein brauchbarer router :)

wenn das webinterface bloss nicht so muehsam waere. die erfahrung, dass man sie auf factory-einstellungen zuruecksetzen muss, um was neues zu konfigurieren, habe ich auch schon ein paarmal gemacht. (steht allerdings in keiner anleitung, da muss man selbst mit versuch und irrtum und fluchen draufkommen.)
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE