Pirelli PRG AV4202N porobleme im dauerbetrieb

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli PRG AV4202N porobleme im dauerbetrieb

Beitragvon ktmman27 » Fr 08 Okt, 2010 22:43

hallo leute,

habe seit ca 2-3 monaten unseren festnetz anschluss gekĂĽndigt und nur noch die aon kombi genommen.
seitedem hat der techniker mich auf eine neue leitung gesetzt und mir ein neues obengenntes modem gebracht.
jetzt mein problem.

das pirelli modem hängt sich so alle 4-5 tage auf, verbindet nicht mehr ins inet
ohne das ich einen reset durchführe. sehr ärgerlich wenn man auswärts auf seinen pc zugreifen will
aber keine verbindung hat weil keiner zuhause ist um das modem zu reseten :(
hat die probleme auch jemand feststellen können bzw weis jemand was ich dagegn tun kann?
vor dem modem hängt ein router, früher mit dem alten blauen speedtouch modem gabs die probleme nie.

zweites problem bzw vielleicht liegt hängt das zusammen:
vor 3-4 monaten wo wir noch das festnetz hatten, hatte ich immer eine 4 mbit leitung ca 4 jahre lang,
seit das festnetz weg ist, hat mich die telerotz auf eine neue leitung umgeklemmt und ich habe jetzt nur noch 3 mbit
voll ärgerlich, wenn mehrere pcs im haushalt sind zählt jedes mbit.

habe schon mal mit der telekom telefoniert, was noch frustrierender ist (abgesehen davon das man soviele verschiedene kompetente bzw wenig kompetente menschen antrifft) ein herr von der technik hat mir gesagt das mein nachbar
unter mir im wohnblock auf einer leitung hängt, die 5.5 mbit hergibt aber nur 2 mbit geschalten braucht.
kann ich nicht irgendwie einen leitungswechsel beantragen? bzw erkaufen?
oder ist das ein problem wenn man mich auf die selbe leitung hängt, wie mein nachbar unter mir?

lg
ktmman27
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli PRG AV4202N porobleme im dauerbetrieb

Beitragvon shivabets » Sa 09 Okt, 2010 02:40

ich hatte bislang keinerlei probleme mit dem modem, läuft pipifein...

aber frage: wieso hängt bei dir davor ein router?

mfg shiva
Inet: Aon Kombi - Gigaspeed 16 @ down: 16,4 Mbit/s / up: 0,5 Mbit/s

Bild
SĂśDKURVE - HERZ UND SEELE UNSERES VEREINS!
shivabets
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 09 Okt, 2010 09:41

Ich tippe eher darauf, dass noch immer eine zu hohe Geschwindigkeit eingestellt ist. Lass dir nocheinmal die Geschwindigkeit von der Telekom drosseln und schau dir über einen längeren Zeitraum, z.B. 1 Monat, an, wie es sich mit dem Abstürzen verhält.
Grade in einem älteren Wohnblock kann es sein , dass die Leitungen ziemlich besch...en sind. Da würde auch der Wechsel auf eine andere Leitung warscheinlich nichts bringen, da die Leitung in die Wohnung selbst noch immer die gleiche ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ktmman27 » Sa 09 Okt, 2010 10:03

also an der geschwindigkeit kann das wohl nicht liegen
ich wohn in einenen neueren wohnblock
bin mit 6 mbit eingestiegen, hab mich danach aber drosseln lassen auf 4 mbit
die 4 mbit hatte ich 4 jahre lang ohne probleme
nur seit ich das neue modem habe hab ich nur noch 3 mbit
und alle 4-5 tage verbindet das modem nicht von allein, also wenn ich es resete ist es sofort wieder da.
aber mir gehts darum, dass wenn ich im urlaub bin, der pc läluft und niemand zuhause ist, ich die restlilche urlaubszeit
nicht mehr zugriff habe.

nur schade das ich kein netzteil für das alte modem mehr habe, würde das zugrne wieder ranhängen
und im telekomk shop haben sie anscheinend kein netzteil mehr bzw die hat mir ĂĽberhaupt gesagt
das modem wäre kaputt, aber austauschen will sie es nicht das soll ich über die hotline machen.

war in der hoffnung das es einen batch oder sowas gibt, der das modem nach ner gewissenzeit einafch resetet
den man aktivieren kann zb wenn man längere zeit unterwegs in hotels oder so ist.

und was mich eben noch stört, das mein nachbar unter mir eine 5.5mbit leitung hat und ich nur eine 3 mbit leitung

ach ja und zu der frage wieso ich einen router davor geschlossen habe, da kenn ich mich erstens besser aus
als bei dem pirelli zeugs, und es ist ein 300 mbit router also viel schneller als die 54 mbit von dem pirelli modem
ktmman27
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon markus99 » Sa 09 Okt, 2010 17:54

habe ganz das selbe problem.

pirelli läuft 3 bis 4 tage einwandfrei. und dann gibt es plötzlich keine verbindung zum internet mehr. das modem sagt, dass die verbindung hergestellt wird. es tut sich aber nix.

es hilft ebenfalls nur ein reboot. dann gehts wieder.

über lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
markus99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 10 Okt, 2010 08:03

Rebooten und auf neue Firmware warten...
oder die Telekom zu einem Modemtausch ĂĽberreden, vielleicht hast ja eins mit nem Schlag erwischt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon peraugym » Di 26 Apr, 2011 13:13

Wenn ich das Pirelli im dauerbetrieb betreibe, bleibt die internet verbindung zwar aufrecht, allerdings bricht das WLAN zusammen, es ist zwar da - man kann aber nicht beitreten, bestehende verbindungen bleiben, aber kein zugang ins internet. Angeschlossene Geräte über LAN funktionieren auch weiterhin.

Modem neustart und es funktioniert wieder, passiert meist nach intensiver wlan nutzung, download oder file transfer im netzwerk. Im haushalt sind mein iPhone 4, iPad 2 und mein Macbook Pro im Wlan.
Bild
Villach-->TA Kombi Gigaspeed 16
Wien-->Super FIT HD
peraugym
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon klaus1 » Mi 13 Jul, 2011 20:05

Hallo Leute,

Exakt selbes Problem!
Lästig wenn Server dran hängen. Hab eine Gebäudeautomatisierung dran, und ohne Netz von außen nimma erreichbar.
Bisherige Lösung: Wenn Ping der alle Stunde mal vom Hausnetz fehl schlagt, dann reset der Steckdosen. ;-)

Softwarelösung würde ich aber bevorzugen.
Gibt ein MenĂĽ unter Erweitert => Restart beim Pirelli:

http://10.0.0.138/index.cgi?active_page ... _value=140
klaus1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Mi 13 Jul, 2011 21:17

Hallo,

hab frĂĽher mal einen Windows Script gebastelt.
Aufruf: start wscript.exe "Reboot.vbs"
Telnet muss installiert sein (geht aber auch mit Putty)
Macht jede Minute einen Ping
Wenn der nicht geht einen Restart vom Pirelli
Timing und Zugangsdaten muss man anpassen (man benötigt einen Benutzer mit Admin Rechte und der heisst nicht Admin)

Code: Alles auswählen
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

Do

rem ping google
   Set objExecObject = objShell.Exec ("%comspec% /c ping -n 5 -w 2000 www.google.com")

rem read ping result
   strText = objExecObject.StdOut.ReadAll()

rem check ping output 
   If Instr(strText, "TTL") = 0 Then Call ResetPirelli()   

rem wait a minute
   WScript.Sleep 1000 * 60

Loop

Sub ResetPirelli()

rem open CLI
   objShell.Run "telnet 10.0.0.138"
   WScript.Sleep 5000
   rem login
   objShell.Sendkeys "SuperAdmin~"
   WScript.Sleep 2000
   objShell.SendKeys "SuperAdminPwd~"
   WScript.Sleep 2000
   rem send reboot command
   objShell.SendKeys "system reboot~"
   rem try to exit telnet
   WScript.Sleep 500
   objShell.SendKeys "exit~"

rem if telnet task hangs
   objShell.Run "taskkill /im telnet.exe"

rem wait long enough for a active internet connection   
   WScript.Sleep 1000 * 120

End Sub
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 14 Jul, 2011 05:54

klaus1 hat geschrieben:Lästig wenn Server dran hängen. Hab eine Gebäudeautomatisierung dran, und ohne Netz von außen nimma erreichbar

Sorry wenn ich so direkt bin: Da du ein Pirelli Modem hast, gehe ich davon aus, dass du KEIN Business-Produkt der Telekom hast. Dir ist schon klar, dass du mit einem Privatprodukt an und für sich KEINEN Server betreiben darfst? Und wer eine Gebäudeautomatisierung an einen privates Kombi-Internet-Produkt hängt, ist meines Erachtens sowieso nicht Internet-fit.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon strom_alk » Do 14 Jul, 2011 06:55

Naja, es ist zwar 'verboten' aber von der technischen Seite ist es sowas von egal ...

Das Problem ist warum hängst das Modem? Hardware oder Einstellung!

Selbst wenn keine 'Server' oder Dienst von aussen erreichbar sein soll, hätt ich auch ein Problem wenn die Leitung hängt wenn ich surfen will.
Mein Modem steht im Keller und da will ich dich sehn, ob du eine Freude hast wenn du mal 2 Stockwerke gehst um das Modem neu zu starten. ;-)

Ps: Auch der Buisness Anschluss unserer Firma hat solche Problem gemacht ...
Auch hier musste erst eine Lösung gefunden werden, mehr will ja ktmman27 auch.

ps: diese 'server' verbotsklausel wird sich mehr oder weniger von selbst erledigen, die meisten anbieter haben damit kein Problem
war ja mit den 'ROUTER-VERBOT' auch so, wie ich vor xx Jahren meine ADSL bestellt habe (YCN), fragst mich der Telekomtechniker warum ich kein Telekomprodukt genommen habe -> wegen Router
die Antwort: da schaut ja keiner und es juckt auch keinen.
-> 1 Jahr später Modem der Telekom 4 LAN Anschlüsse ;-)
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 14 Jul, 2011 07:27

das mag sein, dennoch würde ich eine Gebäudesteuerung nicht via Privatprodukt realisieren. WObei natürlich die Frage ist, wie schnell eine Internetstörung behoben sein muss, wenn es mal wirklich eine gibt, nicht dass es dann 2 Tage lang total kalt ist in dem Haus im Winter - da bei Privatprodukten bei Störungen eine Entstörungszeit von 2 Werktagen gegeben ist :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon strom_alk » Do 14 Jul, 2011 09:08

@Arminio
du hast aber noch nie eine Gehäusestöerung gesehn ?
Die sind ja alle fix programmiert, und man hat eben per Internet die Möglichkeit mal hier mal da was zu verstellen.
Also nix mit Winter kalt ;-)

Also doch eher Spielerei ... so die die Server auf Privaten Leitungen, was will man auch anbieten bei Updload < 1Mbit ?
wenn jeder mit > 8 Mbit darauf zugreifen will.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 14 Jul, 2011 09:13

Ich dachte, es war von GEBĂ„UDEsteuerung die Rede, nicht von GEHĂ„USEsteuerung ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Do 14 Jul, 2011 09:40

strom_alk hat geschrieben:Also doch eher Spielerei ... so die die Server auf Privaten Leitungen, was will man auch anbieten bei Updload < 1Mbit ?

Wie konnte man damals blos einen Mailserver an einem 512/512 SHDSL Betreiben... unglaublich.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL