Gigaspeed Internet Telekom Austria (Pirelli Modemrouter)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gigaspeed Internet Telekom Austria (Pirelli Modemrouter)

Beitragvon scouty322 » Mo 25 Apr, 2011 20:29

Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem meinen bestehenden AON Kombi auf das Gigaspeed von A1 Telekom Austria umgestellt.
Soweit so gut. Das ganze zeugs anschließen war ja gleich mal erledigt.

Wenn ich jetzt aber den Router starte und den einwählen lasse (wobei mir gleich auffiel dass im Webinterface des Routers meine Kundennummer bereits eingetragen war (also die Rufnummer)) dann kommt nur das rote @ und fertig.

Dachte mir dann: Naja vll ist das noch zu konfigurieren. Anders als bei meinem Thomson SpeedTouch kann man anscheinend bei dem Pirelli Modemrouter seine Zugangsdaten NICHT einfach so eintragen sondern ist auf die Software der Telekom angewiesen, die den Router findet und ihn dann konfiguriert. PUSTEKUCHEN. Er wählt sich trotzdem nicht ein.

Meine Theorie: Ich muss das Gerät ZUERST freischalten lassen (weil sonst könnte man ja den alten Thomson und das neue verwenden). Kann das sein? Weil der Thomson ging sofort innerhalb von sekunden.
Mein jetziger Up/Downstream (2mbit down / 384kbit up) war sogar im neuen Pirelli bereits erfasst (im Webinterface).

Angeschlossen ist auch alles richtig. Was ist nun zu tun? Wieso geht nix?
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Re: Gigaspeed Internet Telekom Austria (Pirelli Modemrouter)

Beitragvon gepard » Mo 25 Apr, 2011 20:46

Also entweder sind die Zugangsdaten falsch eingetragen oder der Router "vergisst" sich einzuwählen, weil normalerweise verbindet sich der Pirelli-Router nur wenn Traffic ins Internet entsteht. Ich hatte das Problem auch einmal. Wenn man den Router dann auf "Always On" stellt (Anleitung mit Google auffindbar), dann sollte es wieder funktionieren.
gepard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon scouty322 » Mo 25 Apr, 2011 20:59

Die Daten sollten alle stimmen.
Die Rufnummer ist eh drin schon und stimmt mit der vom Zettel überein.
Auch das Passwort.
Wobei ich gern das PW das im Thomson eingetragen ist, auslesen würde, aber das geht irgendwie nicht.
Dann hätt ich ne bestätigung.

Das mit Always On hab ich noch nicht versucht.
Erst leuchtet die POWER LED weiß, dann blinkt das weiße @ ein paar mal und wird dann sofort permanent ROT und bleibt dann auch so.

Mir wärs schon recht dass er wie beim Thomson 24/7 eingewählt bleibt so wie es sich für einen ordentlichen Router gehört!

Aber bei so einem Webinterface wird man noch deppat.
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gepard » Mo 25 Apr, 2011 21:28

Wenn das "@" Symbol rot ist, dann heißt das, dass der Router bereit ist für die Einwahl ins Internet. Sobald dieses "@" dann permanent weiß leuchtet, ist man mit dem Internet verbunden.
Wie gesagt, probier mal das mit Always On.
gepard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon scouty322 » Mo 25 Apr, 2011 22:04

Ich hab dann auch im Interface nachgeschaut und da stand nur die ganze zeit in ORANGE:

"Verbindung wird hergestellt" -> Lease wird erneuert usw.

Der bekam anscheinend glaub ich keine wirkliche IP zugeordnet vom ISP.

Weil wenn der nur auf abruf einwählt schön und recht -> wenn ich dann aber via Ethernet angebunden bin mit dem PC mit dem ich den Router konfiguriere, und dann mit Chrome ins Inet gehe und sie bleibt rot dann funzt da was nicht.

In den Erweiterten Einstellungen stand auch mal "Verbindung auf Abruf" <- aber wenn ich ihn dann verbinden lasse kommt nur wieder "Verbindung wird hergestellt" <- und das steht dann da ewig lang und nix tut sich!
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon herby68 » Di 26 Apr, 2011 00:49

@scouty322
die zugangsdaten für inet (datenbrief) werden bei der pirelli-kiste so eingegeben:

- ins webgui (Verwaltungskonsole) gehen... unter -> Netzwerkverbindungen -> WAN PPPoE (in deinem fall wennst gigaspeed hast) -> PPP, da unter (Login-Name, Login-Passwort) eben die zugangsdaten eintragen u. mit OK bestätigen, fertig! :)

- auf always-on kannst das pirelli kastl aber nur stellen wennst auch root rechte hast... wennst die gefunden hast, dann brauchst nur mehr unter WAN PPPoE, da wo steht (Bei Bedarf) das grüne hakerl entfernen.

- diesen pirelli-blog hier würde ich als pirellisierter TA-kunde nicht nur lesen sondern richtig inhalieren... :lol:
http://tpirelli.blogspot.com/2010/07/ma ... =BP_recent

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon scouty322 » Di 26 Apr, 2011 08:19

Ja da war ich sogar schon drin :)
Ich dachte mir schon, dass es nur das sein könnte. Aber ich habs da auch eingegeben
Rufnummer (10 Stellig) und das PW (8 Stellig) und das dann gespeichert.
Es tat sich aber nix. Jedenfalls nicht wirklich.

Muss er dann vll neugestartet werden? Hab ich übers UI gemacht und mitm Power Schalter.
Also MUSS es auch ohne einen Anruf bei der Telekom gehen? Weil meine bisherige Geschwindigkeit, die der Thomson (einfach ein toller Router!!) hatte (2mbit down / 384kbit up) war bereits "angegeben" genauso wie meine Rufnummer.

Naja dann werd ich das heut nochmal versuchen. Ich dachte auch, dass der Splitter vll falsch zusammengebaut war aber die kabel waren schon von haus aus drin (grün in grün, schwarz in schwarz) und da kann man echt nix falsch machen.

Mein alter Splitter von Alcatel steckte mit dem Telefonkabel in der mittleren Buchse (mit dem Telefonzeichen) anders als in der Anleitung der Telekom wo steht, dass das Kabel bei aonKombi in die linke mit dem Dreieck gehört!

Aber hab beides probiert^^ wobei beim Telefonhörerzeichen nur das VoIP Lämpchen kurz rot leuchtete und dann garnix mehr (eh klar^^).

Dann werd ich das mit always on mal versuchen - ich will schon dass der permanent drin is. So wie der Thomson SpeedTouch. Und das das ganze dann funzt.

Aber was mich stutzig macht ist, dass ich ja mit der Telekom Software konfiguriert habe. Er fand das Modem auch und konfigurierte es. "DANKE und viel Spaß im Internet" stand da noch und ich dachte mir "is ne verarsche oder?"

Weil gegangen is nix! Von daher hats mich gewundert. Manuell ging zuerst nix und via Software auch net.
Und wenn ich dann ins internet gehe tut er ja auch nix (soviel zu Einwahl nach Bedarf!)

Trau dem Kasten nicht! Ich ruf heut abend mal schnell an der soll mir mal sagen was sache ist.
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon herby68 » Di 26 Apr, 2011 09:59

hallo scouty322!
könnte bei dir auch ganz was anderes sein, dass zB. das "super pirelli-kastl" ned klar kommt mit deiner leitung? hab hier was gefunden zum nachlesen (beachte das was der Riddik da gepostet hat in dem faden):
http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... age-3.html

- wenn dein pirelli keine verbindung aufbaun kann (leitung), die schrottdinger können launisch sein :lol: , dann kannst eh nur eins machen -> TA (hotline) kontaktieren...

- oder du legst dir *auf dauer* mal was gscheites zu tg787v, kannst zB. hier käuflich erwerben:
http://www.dieschmids.at/Off-Topic/1382 ... VDSL2.html

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon scouty322 » Di 26 Apr, 2011 10:26

Kann ich net mein supertolles altes Thomson drauf programmieren lassen? Ist zwar kein N-Router aber der müsste den Datendurchsatz doch auch schaffen? is ja 54mbit?
Und der hat ne uralte firmware ausm jahre 2004 drauf - und hat 18 clients laufen und schafft das alles souverän. Tag und nacht eingeschaltet!

Das ist mal ein Router. Und auch wenn ich meine Pirelli Reifen am Auto mag, von Routern haben die anscheinend keine Ahnung. Das Interface ist zwar fesch aber was interessiert mich FTP/Web-Space und Musik-Sharing naja.

Ich werd das mit dem always on (obwohl das mit den root rechten ein bissl gefinkelt aussieht) mal machen. Will den sowieso 24/7 immer drin haben. Was soll das. Flat ist Flat.

Werd ich noch mal schnell versuchen und wenn das scheitert, dann ruf ich sofort an. Sind ja glaub ich eh bis 20 uhr da. :)

Was mich nur wundert: Mein Onkel wohnt im selben Haus (aber getrennter Haushalt) und hat auch dasselbe wie wir jetzt (Pirelli Modem, Gigabit 16mbit) - bei dem funzte es auf anhieb (er meckerte zwar wegen der software und so weil er die brauchte (er kennt sich mit dem webinterface ja nix aus)) - und das geht glaub ich über diesselbe leitung.

Nur wird das ja egal sein wegen der Bandbreite? Kann ja net sein dass es bei einem geht und beim andern net.
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon herby68 » Di 26 Apr, 2011 10:41

hi!
>"Kann ich net mein supertolles altes Thomson drauf programmieren lassen? Ist zwar kein N-Router aber der müsste den Datendurchsatz doch auch schaffen?"

dein altes thomson wird nur adsl können...
jetzt werdens dich sicher auf vdsl2 (gigaspeed) gehängt haben, wennst hier ein thomson weiterverwenden willst... da brauchst dann ein tg787v oder ein tg789vn (die dinger können beides adsl + vdsl2) :)

lg herby

//edit:
>"Werd ich noch mal schnell versuchen und wenn das scheitert, dann ruf ich sofort an."

ja würde ich auch machen... wenns ned haut dann werdens dir eh an tech schicken, die TA liefert das "geniale pirelli" ja aus, dann sollen sie sich auch drum kümmern das es rennt... ;)
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon scouty322 » Di 26 Apr, 2011 11:02

Als ich das kastl zum ersten mal aufhob merkte ich schon, dass das nur ein mist sein kann.
So leicht wie das ist. Da kann net viel technik drinstecken. Und dann noch von einem Reifenhersteller.

Naja. Die TA muss es ja machen - mir wurst.

Und ja in dem Heftchen steht ja drin "müssen ihren VDSL zugang freischalten lassen". Vll haben die uns halt noch auf ADSL laufen (Thomson ist ja schon 8 jahre alt jetz) und deshalb kommt er nicht durch?

Wäre ja möglich, dass der techniker dann sagt "woatns amol i scholt frei" und dann kann er durchwählen ;)

Wäre ja möglich. Denn freischalten lassen hats der Onkel auch müssen aber das machte er ja BEVOR ers aufbaute.

Hm. Mal sehen ob es das is :)
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon herby68 » Di 26 Apr, 2011 11:06

hi!
>"Und ja in dem Heftchen steht ja drin "müssen ihren VDSL zugang freischalten lassen"."

ja dann ruf an... ;)

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon _Riddik_ » Di 26 Apr, 2011 11:09

Hallo Herby,

Kann das sein? Weil der Thomson ging sofort innerhalb von sekunden.
Mein jetziger Up/Downstream (2mbit down / 384kbit up) war sogar im neuen Pirelli bereits erfasst (im Webinterface).

Achtung, hier scheint noch nicht auf VDSL umgestellt worde zu sein. Mindestbandbreite
für Gigaspeed ist 10 Mbit ;) lt. Scouty 2 Mbit ^^
Somit dürft es noch auf ADSL laufen und somit das LCP Timeout Problem zu tragen kommen.

@ Scouty
TG anstecken und auf die Umschaltung warten. Solltest ja diesbezüglich
einen Termin bekommen haben. Sobald auf VDSL bist sollts kein Problem
geben - Pire und ADSL ist so a Sache.

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon scouty322 » Di 26 Apr, 2011 11:24

Ne hab da garkeinen Termin bekommen ^^
Wie denn auch. Oder wo?

In dem Paket war nur der Splitter, eine Dokumentation und der Router drin.
Sonst nix. Kein anruf garnix.

Aber ja der Router zeigte 2mbit an jo. Also wird der wohl unseren Anschluss auf VDSL umschalten müssen zuerst (der wird ja nit wissen, dass ich da das aufbaue grad oder wann!)...

Dabei wär das sonst ne sache von 5 minuten. So ein schmarrn^^

Also anrufen und dann mal denen sagen, sie sollen das freischalten. Router dabei lassen und fertig.

Dann wird aber wohl das Internet ne zeit lang net gehen (weil der alte Thomson ja weg muss!).

Also: Daheim anrufen, alles schonmal aufbauen und anstecken und warten.

Auf Werkseinstellung ist er eh zurückgesetzt!
Die machen echt ne komplizierte Geschichte aus allem :D
scouty322
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » Di 26 Apr, 2011 11:42

Hallo Scouty,

steht ja drin "müssen ihren VDSL zugang freischalten lassen"."

was glaubst du wo du das machen solltest? Nein, da wirst du nicht angerufen.
Du musst dich kurz unter 0800 100 100 melden und einen Termin für die
Umschaltung vereinbaren.

Also wird der wohl unseren Anschluss auf VDSL umschalten müssen zuerst (der wird ja nit wissen, dass ich da das aufbaue grad oder wann!)

Vergiss den Blödsinn, das hat andere Gründe. Auf einigen ADSL Leitungen kann das
Pirelli a bissal hinken - deswegen funkt das bei ADSL und bei dir grad nicht. Des
Thomson rennt eh. Und wenn auf VDSL umgschalten bist hängst das Pire an und
des wählt sich ein - fertig.

Lg

Riddik
_Riddik_

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL