[TA] Speedtouch 608 WL config futsch.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[TA] Speedtouch 608 WL config futsch.

Beitragvon _stephan_ » Sa 23 Apr, 2011 21:25

Wunderschönen guten Abend.

Heute Früh, kurz nach 6:00 hat sich mein schönes Speedtouch 608 WL "über d'häuser ghaut", sprich erst hängen geblieben (nur die Power LED hat noch ein Lebenszeichen signalisiert) und dann, NACH dem Ein/Ausschalten die Config verworfen.
Ich war den Tag über unterwegs und habs erst am späten Nachmittag erfahrn (Mailbox ging über, weil die Kunden ned zu ihren Mails konnten...). Also TA angerufen, die ham mir bestätigt, dass sie nimmer zum Modem durchkommen (irgendwas von "keine Antwort auf "Echo"-Pakete"). Aber er kann mir ja einen Techniker schicken (juhuuuu). Leider erst am Dienstag...
DIENSTAG! Das sind 4 Tage, die ich nicht warten WILL und kann. Drum würd ich das Problem gern anders lösen.

Ich hab mich dann hingesetzt, und versucht, die Config irgendwie selbst zu basteln. Welch Wunder: es geht ned. Warum? Keine User/PW Kennung auf dem Konfigblatt der TA passt fĂĽr die ATM-Verbindung (Ich bekomm immer einen "Auth fail.").

Vllt hat jemand von euch einen Tipp (und nein, warten is erst dann eine Option, wenn ich vorm Rechner einschlafe und bis DI durchpfeife...) oder kennt einen Techniker, der mal eben so ein paar Infos hätte, die nützlich sein könnten.

Ich wäre euch sehr dankbar :-)

Lg
Stephan
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board

Re: [TA] Speedtouch 608 WL config futsch.

Beitragvon wernerkl » So 24 Apr, 2011 09:03

wenn du einen business hast hast du auch business service, schau dir mal die "zeiten" an
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _Riddik_ » So 24 Apr, 2011 15:36

Hallo,

wenn du einen business hast hast du auch business service, schau dir mal die "zeiten" an

nun, Entsörung beim Business Service ist Mo - Sa 7:00 bis 19:00( ohne Feiertag). Ausserhalb dieser
Zeiten gibt es nur einen Express Service. Dieser wird SA mit Euro 380,- verrechnet
und So und Feiertag mit Euro 480,- pauschal.

Mit einem Top Service hast Entstörung 0 - 24 Uhr Mo bis So und Feiertag ^^
Wird aber hier nicht der Fall sein.

Selber machen is a bisserl a Problem weil die Zugangsdaten nit weisst. Und
is a net so gut selber rumzuschustern weil dann erst recht alles verrechnet
wird...........

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon wernerkl » So 24 Apr, 2011 16:37

_stephan_ hat geschrieben:die ich nicht warten WILL und kann. Lg
Stephan

da gibts nur express, oder warten und fürs nächste mal top service bestellen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _stephan_ » Mo 25 Apr, 2011 12:13

Sooo, erstmal danke für die Ratschläge ;)

Ich habs auch ohne den Techniker hinbekommen. Aber er muss trotz allem noch einen Blick auf die Leitung werfen. Irgendwie entfernt sich der tatsächliche Datendurchsatz immer mehr von dem, was ich anfangs hatte.
Leider hab ich keine Leitungsdaten mehr, als der ADSL Zugang geschalten wurde.

Hier die aktuellen Daten:

Code: Alles auswählen
         DSL Flavour = ADSL over POTS
         Reserved Bandwidth (kbit/s) up/down = 512 / 6176
         Properties
         Output Power (dBm) up/down = 11.5 / 15.5
         Attenuation (dB) up/down = 7.0 / 13.0
         Noise Margin (dB) up/down = 20.0 / 13.5
         Statistics
         Loss of signal (local/remote) = 1 / 0
         Loss of power (local/remote) = 0 / 0
         Loss of framing (local/remote) = 11 / 0
         Errored Seconds (local/remote) = 1 / 0
         Loss of link (remote) = 0

Zur Info: ich hab noch den uralt Splitter aus dem Jahre Schnee mit geschätzten 15m Kabel dran. Den wollte damals niemand tauschen "Sie ham ja eh scho einen...".

Vllt kann mir jemand sagen, wieviel Durchsatz auf Grund der aktuellen Daten wirklich möglich wäre (weil max. 4012 kbit/s down und 233 kbit/s up sind irgendwie nicht das, wofür ich bezahle), bzw. wie ich ggf. die Werte so verbessern kann, um das maximale rauszuholen.
Eventuell hat ja jemand einen Tip, welchen Splitter ich einsetzten sollte.

Vielen Dank fĂĽr die Aufmerksamkeit :)
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 25 Apr, 2011 13:24

für was zahlst du denn? mehr lässt sich bei deinen leitungswerten nicht machen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Apr, 2011 19:59

Also am Splitter liegts mal nicht, der funktioniert genauso wie der neue...

Leitungsmässig seh ich auch kein Problem.

Angesichts des Modems tipp ich entweder drauf, dass die Ethernet Ports defekt werden, 4096 als max im Down könnt auch ein falscher wert am BRAS sein...

Nichts, wofür nun ein Tech noch notwendig wäre, ausser um die korrekte TA Konfig einzubringen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _stephan_ » So 08 Mai, 2011 19:03

So, ich hab mich die letzten TAge schlau gemacht, was mögliche Geschwindigkeiten angeht.
Lt. Hotline is bei mir bei den 6176/512 schluss. Selbst wenn ich auf Gigaspeed 30 umsteigen würde, würde ich keine höheren Bandbreiten bekommen.

Ich zahl btw. für 8192/768, weils damals noch keine höheren Bandbreiten gab zu verträglichen Preisen gab.

Hier nochmal 2 DMT Images im Abstand von 2 Tagen:
dmt20110506_1837_zens.png
dmt20110506_1837_zens.png (95.72 KiB) 3067-mal betrachtet

dmt20110508_1951_zens.png
dmt20110508_1951_zens.png (95.8 KiB) 3067-mal betrachtet

wernerkl hat geschrieben:für was zahlst du denn? mehr lässt sich bei deinen leitungswerten nicht machen!

Somit fällt es also flach, den Upload etwas nach oben zu treiben?

Wäre ein Kabelbetreiber überhaupt eine Alternative? Zumal dort die Pings bei Zeiten ziemlich mies, und viele Leitungen überbucht sind. Oder war das nur "damals" noch so?

wicked_one hat geschrieben:Nichts, wofür nun ein Tech noch notwendig wäre, ausser um die korrekte TA Konfig einzubringen...

Gut, darauf kann ich verzichten ;) sonst komm ich an gar keine Leitungsdaten mehr.

Danke für die Infos und Ratschläge :)

lg
Stephan
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL