Windows verliert Internetverbindung - WLAN geht aber?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Windows verliert Internetverbindung - WLAN geht aber?

Beitragvon Stormnight » Sa 23 Apr, 2011 16:06

Hallo, vor kurzem hatte ich ein Problem mit dem Drucker und meinem Tilgin-Modem, nun das ist jetzt behoben. (Danke nochmal fĂĽr den Support).

Jetzt hab ich ein neues Problem:

Sobald das MAC-Book meiner Freundin im Wlan ist und dort aktiv surft, passiert es dass ich plötzlich auf meinem Standrechner (ebenfalls mit WLAN verbunden) die Internetverbindung verliere. WLAN ist aber aktiv und Signalstärke SEHR GUT.

Wenn ich 1-2 Minuten warte gehts meistens von selbst wieder... dies passiert mehrmals pro Stunde.

Mir wurde nahegelegt den Channel des WLAN's zu wechseln, aber ich weiĂź nicht wo diese Funktion im Tilgin HG1112 zu finden ist, bzw. ob das ĂĽberhaupt der Grund sein kann.

Hab gestern sogar meinen PC neu aufgesetzt, damit wirklich alles sauber ist. Dache schon dass es am Windows liegt, es dürfte aber entweder der WLAN-Stick sein, was ich aber nicht glaube da nur die Internetverbindung verloren geht, oder es ist was anderes. Per 10 Meter Ethernetkabel klappt ales wunderbar, ist aber leider nicht mögich das permanent angesteckt zu lassen.

Komisch ist halt dass ich keine Internetverbindungsabbrüche habe wenn ich alleine Zuhause bin. Erst wenn andere Geräte im WLAN aktiv sind passiert da alle paar Minuten.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?
Stormnight
Neu im Board
Neu im Board

Re: Windows verliert Internetverbindung - WLAN geht aber?

Beitragvon Stormnight » Sa 23 Apr, 2011 16:16

Kann es denn am Kanal liegen? Hab gelesen dass sich WLAN-Kanäle überlappen bzw. stören können, die anderen WLAN's im Haus haben Kanal 1, 6 und 11. Die passen lt. Internet zusammen. Wir haben aber Kanal 10, stören uns jetzt die anderen WLAN's und ich verliere die Verbindung wenn mehr als 1 Benutzer aktiv surft?
Stormnight
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 23 Apr, 2011 16:17

wie sind die ip adressen bei den geräten eingestellt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Sa 23 Apr, 2011 16:21

wernerkl hat geschrieben:wie sind die ip adressen bei den geräten eingestellt!
Kann es sein, dass dein Tilgin-Modem nur eine bestimmte Anzahl an WLAN-Geräten akzeptiert? Das MacBook deiner Freundin ist vielleicht das eine zuviel.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Stormnight » Sa 23 Apr, 2011 17:34

Alle sind per DHCP verbunden.

Alle haben ne unterschiedliche 192.168.1.xxx IP

Das mit den WLAN-Geräten kann sein, wir haben noch 2 Iphones im Netz, vielleicht probieren wirs mal ohne diese.
Stormnight
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 23 Apr, 2011 17:48

Stormnight hat geschrieben:Alle sind per DHCP verbunden.

Alle haben ne unterschiedliche 192.168.1.xxx IP

Das mit den WLAN-Geräten kann sein, wir haben noch 2 Iphones im Netz, vielleicht probieren wirs mal ohne diese.
Ich kenne das Tilgin nicht, aber kannst du eine Art "Konfigurationsmenü" aufrufen? Steht dort etwas von "angeschlossenen Geräte", "verbundene Geräte" oder etwas ähnliches? Steht dort was von "maximale Anzahl WLAN-Geräte erreicht", "keine Geräte mehr anschließbar" oder ähnliches?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL