die Telekom und ihr "best effort"

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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon herby68 » Do 21 Apr, 2011 22:31

hi!
>"als aon-tv eingefuehrt wurde, war es tatsaechlich so, dass die bandbreite reduziert wurde - und zwar unabhaengig davon, ob man die box benuetzt hat oder nicht."

zur info... dies war frĂĽher mal so, dass gibts jetzt nicht mehr, was auch gut ist! ;)
jetzt stellens mittlerweile die berĂĽhmten 8Mbit/s ein, rennt gerade die STB oder der IPTV-stream via VLC-player am PC, dann werden 3,6 ~ 4Mbit/s abgezogen. ist die STB auf standby oder der IPTV-stream off, dann hast wieder die vollen 8Mbit/s fĂĽrs inet zur verfĂĽgung! :)

lg herby
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon winini » Do 21 Apr, 2011 23:48

Ahja, die "dynamische Bandbreitenregulierung" im alten Sinne gibt es also nimmer.
Dann ziehe ich meine Bedenken natĂĽrlich zurĂĽck.

Du kannst dir allerdings auch nicht 100%ig sicher sein, dass du auf ADSL2 bleibst,
nachdem du AonTV gekĂĽndigt hast.
Es gibt hier im Forum vereinzelte Berichte von Usern,
dass sie nach der KĂĽndigung von AonTV wieder auf ADSL1 zurĂĽckrangiert wurden.
z.B. hier: http://xdsl.at/viewtopic.php?f=23&t=43124&p=360524
Allerdings wie gesagt nur sehr vereinzelt.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon JCD » Fr 22 Apr, 2011 10:57

Laut deinem Link haben manche User sogar über ADSL1 mit dem alten Modem die vollen 8MBit bekommen...das ist hier garnicht möglich heißt es überall. Seltsam. Und auch arg, dass der eine nachdem er aonTV abgemeldet hat auf einmal WENIGER bekam als davor...was für ein Witz. Bin ja anscheinend nicht der einzige, der "best effort" anders interpretiert als die TA und noch jemand hier =). Aber da ich eh kündigen werde später, dürfte es wohl egal sein. Werde es nächste Woche dann probieren.
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon Arminio » Fr 22 Apr, 2011 11:13

Ganz am Anfang der aonKombis (ca. 2007) wurde auch auf ADSL1 versucht, 8 mbit zu schalten. Davon ist die Telekom sehr schnell weggekommen, da es im Technischen Kundendienst zu einer Anhäufung an Störungsmeldungen und entsprechender Technikereinsätze kam.

Das Geld, was diese Einsätze kosteten, konnte man auf gar keinen Fall mit dem niedrigen Kombipreis rechtfertigen. Es hat schon seinen Grund, wieso es jetzt so ist, wie es ist.

Wenn man mal einen Blick auf die anderen Anbieter wirft, ist es dort auch nicht anders. Es wird mit "bis zu 20 mbit" geworben - sogar auf DSL-Basis, und wenn 5-6 erreicht werden, ist der Vertrag erfüllt - manchmal sogar unabhängig vom Schaltpunkt. Aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon JCD » Fr 22 Apr, 2011 11:26

Rein Interesse halber, gibt es einen Grund, warum die TA noch immer die 8h Zwangstrennung hat? Denn die Reseller wie dic, comteam, etc. haben diese ja nicht soweit ich das mitbekommen habe. Und wenn man bei der TA kündigt und danach ein naked DSL holt, über welche Leitung läuft das dann? Erst wieder über die TA Leitung nehme ich an?
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon Arminio » Fr 22 Apr, 2011 11:59

Die 8h-Trennung hast du nur bei aon-InternetanschlĂĽssen. Also bei Naked-DSL von einem Reseller hast du keine, wenn der Reseller keine Trennung vorgesehen hat.

Wieso es nach wie vor diese Trennung gibt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Es wurde mal damit erklärt, dass ungenutzte IP-Adressen freigegeben werden. Heutzutage wäre das ja wieder aktueller denn je, da nun wirklich die IPv4-Adressen knapp werden. Allerdings gibt es diese Trennung schon seit es ADSL bei der Telekom gibt, und damals waren die Adressen sicher nicht knapp.
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon wagsoul » Fr 22 Apr, 2011 12:01

Naked DSL geht natĂĽrlich ĂĽber die TA-Leitung.

(Wie bei jedem Reseller-Zugang - auch bei Nicht-Naked-Reseller-Zugängen - laufen die Daten des Kunden über das TA-Netz bis zu einem Rechenzentrum des Resellers. Dort leitet dieser die Daten weiter ins Internet)

Zum Unterschied ein "echter" Telekom-DSL-Zugang: Hier laufend die Daten ĂĽber das TA-Netz bis zu einem Rechenzentrum der TA selbst. Und werden von diesem weitergeleitet ins Internet.

Die Zwangstrennung allerdings spielt sich so weit hinten in dieser Kette ab, dass ein Reseller selbst darüber bestimmen kann. Also ganz wie es ein Reseller eben den Kunden anbieten möchte in Sachen Trennungen.


Praktisch ist ja, dass bei einem Naked-Anschluss zur Zeit keine EinrichtungsgebĂĽhren zu bezahlen sind, die auf Seiten der TA anfallen wĂĽrden (zB fĂĽr Techniker-Einsatz da ja das Modem nach Hause gebracht wird, etc.)

Ich denke einzig dic.at verrechnet selbst EinrichtungsgebĂĽhren dem Kunden (ich denke EUR 24,-) - bei den meisten anderen Resellern ist die Herstellung eines Naked-Anschlusses ĂĽberhaupt kostenlos.


Und was mir persönlich noch gefällt:

Ist ein Reseller entsprechend klein (also bei Inode, UPC, etc. ists wurscht - da kann man gleich bei der groĂźen Telekom auch bleiben), so gibts dort kein Call-Center als Hotline.

Ruft man dorthin an spricht man mit einem richtigen Techniker.


Sagt man einem solchen, dass zB der Anschluss mit 2 Mbit beschalten ist, lt. Messwerten im Modem aber weit mehr möglich sein müssten, dann wird so ein Reseller-Techniker das normalerweise ungschaut an die Technik der Telekom weitergeben - wo der Anschluss dann schneller gemacht wird (war bei mir zumindest so der Fall)

Mit Standard-Erklärungen technisch unwissender Hotline-Mitarbeiter wird man sich bei einem kleinen Mini-Provider selten abgeben müssen.
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon JCD » Fr 22 Apr, 2011 12:17

Arminio: früher gab es die Zwangstrennung ja wegen dem Download Limit, etc., damit man nicht ewig online sein und saugen konnte bis zum Umfallen. Aber spätestens seit es echte Flatrates bei uns gibt, hätten sie das abschaffen können.

wagsoul: also läuft die Leitung über die TA zum Zentrum von z.b. dic oder comteam, und die werfen meine Daten dann in die Weiten des Internets. Ich bin also nicht wieder komplett über die TA im Netz sondern über ein anderes Routing - wenn ich eine IP trace, dann wird die Route bei TA, dic und comteam jeweils verschieden sein? Und du meinst, es ist egal, ob das DSL mit TA-Festnetz oder naked DSL ist? Der Unterschied zwischen Reseller DSL mit TA-Anschluss und naked DSL ist also nur der, dass quasi der Reseller durch die Mehreinnahmen von naked DSL einen Teil davon an die TA abtritt weil ich es der TA nicht zahle? Falls du comteam oder dic hast, könntest du einmal 78.143.12.233 tracen und es ggf. posten bitte, das wäre sehr hilfreich.
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon wagsoul » Fr 22 Apr, 2011 12:26

Genauso wie du es beschreibst ist es.

Was das tatsächliche Internet samt Routing betrifft (das Rechenzentrum wo die Daten ins Internet übergeben werden betreibt jeder Reseller ja selbst) bekommst du als Kunden von so jemandem eine IP von ihm zugewiesen und nutzt auch seine Routen, die er halt jeweils hat.

Anbieten als Traceroute kann ich dir comteam und kapper:

Cometeam:
Code: Alles auswählen
traceroute to 78.143.12.233 (78.143.12.233), 30 hops max, 38 byte packets
1  uplink.lan (10.0.0.138)  72.652 ms  96.953 ms  99.932 ms
2  ip78-205.comteam.at (88.151.78.205)  13.021 ms  13.164 ms  14.134 ms
3  ip78-194.comteam.at (88.151.78.194)  13.166 ms  13.008 ms  12.701 ms
4  81.16.159.170 (81.16.159.170)  14.477 ms  14.420 ms  14.743 ms
5  vl75.r05.inx.vie.at.nextlayer.net (81.16.147.222)  13.428 ms  16.735 ms  13.210 ms
6  ae6-996.r06.inx.vie.at.nextlayer.net (92.60.2.161)  12.878 ms  13.377 ms  12.479 ms
7  po1-998.r01.rdh.vie.at.nextlayer.net (81.16.147.10)  12.882 ms  13.707 ms  13.192 ms
8  decix.link11.de (80.81.192.218)  31.612 ms  31.102 ms  29.559 ms
9  78.143.12.233 (78.143.12.233)  30.179 ms  29.205 ms  30.466 ms



Kapper:
Code: Alles auswählen
traceroute to 78.143.12.233 (78.143.12.233) from 10.1.0.1, 30 hops max, 38 byte packets
1  uplink-backup.lan (10.1.0.138)  80.520 ms  97.001 ms  99.741 ms
2  vpdn02.user.kapper.net (213.235.234.26)  14.225 ms  12.922 ms  13.405 ms
3  ppp02-uplink.user.kapper.net (213.235.234.21)  12.932 ms  13.013 ms  13.476 ms
4  downlink-core01.vivi2.kapper.net (213.235.192.37)  14.100 ms  13.838 ms  13.504 ms
5  Ge2-6-c2.vivi.sil.at (86.59.127.229)  14.321 ms  14.354 ms  13.920 ms
6  decix.link11.de (80.81.192.218)  30.910 ms  31.009 ms  30.206 ms
7  78.143.12.233 (78.143.12.233)  30.388 ms  30.066 ms  30.925 ms



Ob die Werte gut sind oder schlecht, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vermutlich werden da bei jedem Provider recht ähnliche Dinge ablaufen.
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon JCD » Fr 22 Apr, 2011 12:52

Super, vielen Dank. Mit der TA habe ich insgesamt nur 6 hops, der Ping ist aber zur Zeit schlechter (hab normal so um die 25-30 dorthin eigentlich). Wie kommt man bei Kapper eigentlich zu deren "Angeboten"? Die tun ja so, als hätten sie sowas nicht =).

Was die Zwangstrennung angeht noch einmal - wenn ich ein Reseller DSL nehme und den TA Anschluss behalte, dann kann ich die Zwangstrennung trotzdem los werden, oder? Comteam schreibt z.b. bei ihren Reseller Angeboten "keine Verbindungsunterbrechungen" dazu.
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon Arminio » Fr 22 Apr, 2011 13:06

Wenn Comteam das schreibt, dann ist es auch so (normalerweise)
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon local.host » Fr 22 Apr, 2011 15:08

JCD hat geschrieben:zum Zentrum von z.b. dic


ja, genau. :lol: :D ^^
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon local.host » Fr 22 Apr, 2011 15:10

wagsoul hat geschrieben:Ruft man dorthin an spricht man mit einem richtigen Techniker.


... oder man spricht immer mit dem Chef - weil es keine Mitarbeiter (mehr) gibt.
Und der kann es dann nur dorthin weitermelden wo er es einkauft, die melden es dann an die A1TA.
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon devilsown » Fr 29 Apr, 2011 03:09

[quote="JCD"]devilsown: wow, da hast du noch einmal Glück gehabt :D. Aber es zeigt nur, wie ignorant diese Leute sein können. Nannten sie dir einen Grund für das ganze? Ich mein das können die doch nicht machen. Was sagte dein Kontakt dazu?

Nein, nannten sie nicht... doppelt bitter, da man sich als Kunde dann doch etwas verschaukelt vorkommt (da es ja zuvor reibungslos funktioniert hat) - zum glück bin ich ja hier angemeldet, andernfalls hätte es damals anders ausgesehen...
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Re: die Telekom und ihr "best effort"

Beitragvon jutta » Fr 29 Apr, 2011 07:38

> Wie kommt man bei Kapper eigentlich zu deren "Angeboten"? Die tun ja so, als hätten sie sowas nicht =).

indem man ihnen ein e-mail schreibt oder anruft.
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