xdsl oder adsl ?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xdsl oder adsl ?!

Beitragvon hkw » Mi 20 Apr, 2011 17:53

hallo!

schreibe nun schon seit fast 1 woche mit dem support von inode herum.
mit dem ich dortn vom support schreibe, entweder ist dieser zu unfähig oder k.a.

habe eine anfrage geschrieben, welches produkt für mich besser wäre. xdsl oder adsl.
da ich relativ weit vom wählamt weg wohne.
hatte schon mal vor ca. 2-3 jahren xdsl von inode. da habe ich mit xdsl standart (8mbit) knapp 600kbs zusammengebracht.

nungut, der mann vom support meinte zuerst das bei meiner adresse garkein xdsl herstellbar wäre. komisch nur das ich vor 2-3 jahren bei mir xdsl hatte von inode :rofl:
darauf meinte er in der nächsten mail, er hätte rücksprache gehalten mit einem techniker und dieser meinte, xdsl ist doch bei mir verfügbar, würde mir aber trotzdem adsl ans herz legen (wieso, weiss ich bis jetzt nicht).

danach wollte ich wissen. wie ich das am besten machen sollte nun, da mir keiner sagen kann, wieviel ich an speed zusammenbringen würde.
soll ich nun das adsl strong (16mbit) bestellen oder doch nur das adsl solo (8mbit).
oder doch lieber xdsl take it easy oder xdsl take it max?!

auf meine frage, dann was wäre wenn ich mir nun das schnellste nehme, also entweder adsl strong oder xdsl take it max, und die werte erreichen grad mal adsl solo bzw xdsl take it easy werte, ob ich dann downgraden könnte, meinte er nur drauf, nein das ginge nicht.

super, keiner kann mir sagen wieviel ich wirklich erreiche, keiner kann mir sagen welches produkt ich am besten nehmen soll usw...

gibts hier vlt einen "fähigen" mann bzw frau von inode die für mich das mal checken könnten.
wäre echt sehr dankbar!

mfg
hkw
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: xdsl oder adsl ?!

Beitragvon geko36 » Mi 20 Apr, 2011 19:42

Hi,

ich kenne die Produktpolitik von Inode nicht aber upgraden ist normalerweise immer möglich ggf. aber kostenpflichtig.
Also mit ADSL anfangen, schaun was geht ggf mal die Leitungswerte posten und dann zeigt sich ja was noch drinnen ist.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » Mi 20 Apr, 2011 21:05

Ich glaube eher, dass du etwas verwechselst. ADSL bezeichnet jene Technik mit der Breitbandinternet über Telefonleitungen realisiert wird. XDSL ist ein "Markenname" für entbündelte ADSL-Anschlüsse, der sich in Österreich durchgesetzt hat. Da bei entbündelten Anschlüssen die Hardware im Wählamt vom jeweiligen Provider betrieben wird ist oft eine höhere Geschwindigkeiten als mit "Standard-ADSL-Anschlüssen" technisch möglich, Stichwort ADSL2+.
Du hast aber vielleicht das seltene Glück auf einen UPC-Mitarbeiter getroffen zu sein, der nicht um jeden Preis einen Take IT Max verkaufen will. Der Take IT Max arbeitet mit ADSL2+-Technik. Möglicherweise ist aber bei dir nur ein Anschluss mit ADSL-Technik vernünftig realisierbar, das wäre dann der Take IT easy. Ob bei dir grundsätzlich entbündelte Produkte von UPC möglich sind kann dir Entbuendelt.at relativ genau sagen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hkw » Mi 20 Apr, 2011 22:57

hallo!

@geko36: das wäre natürlich eine option, nur bis 1. mai fährt upc das take it max angebot, dass mich reitzen würde. das gibt es halt dann nicht mehr, wenn ich mich "raufarbeiten" möchte dann mit den produkten.

@preiti: nein nein, ich verwächsel da nichts, ich weiss schon was adsl und was xdsl ist :)
bei mir ist xdsl verfügbar zu 100% sicher, sonst hätte ich ja keinen xdsl anschluss schon mal gehabt!
ich weiss nur nicht, wieso der upc support mir eher zu adsl rät als zu xdsl. obwohl er auch den speed bei adsl nicht garantieren kann.

hab auch ehrlich gesagt kein interesse an adsl, bzw an die ta(leitung) und upc(produkt) zu zahlen.
dann doch lieber xdsl wie früher und nur eine summe an upc zahlen.

nur ob nun take it easy oder take it max ?

ich kann mir zwar take it easy zuerst nähmen, und dann upgraden auf take it max, falls die werte passen, aber was ist dann wenn der speed nur sagen wir um 100kbs steigt. hat sich das alles dann nicht gelohnt und ich kann nicht mehr downgraden.

echt eine zwickmühle das ganze, wenn man so weit weg ist vom wählamt :/
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 21 Apr, 2011 07:32

Wie weit bist du denn weg vom Wählamt? Ab ca. 3 km würde ich dir von einem 16 mbit Produkt auf jeden Fall abraten, da wirds selbst mit ADSL2+ schon SEHR träge. Da wirst du kaum mehr als 8 mbit schaffen - wenn überhaupt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 21 Apr, 2011 08:16

> hab auch ehrlich gesagt kein interesse an adsl, bzw an die ta(leitung) und upc(produkt) zu zahlen.
> dann doch lieber xdsl wie früher und nur eine summe an upc zahlen.

auch bei "adsl" bekommst du nur eine rechnung und die vom reseller. an die ta musst du allenfalls die telefonrechnung bezahlen, wenn es sich nicht um ein "naked"-produkt (dh adsl-only) handelt.

frueher war es so, dass man an orten, die inode entbuendelt hatte, von ihnen gar kein adsl beziehen konnte, weil sie (verstaendlicherweise) die eigene collocation auslasten wollten. da sie sich seit der uebernahme durch upc aus dem entbuendelungsgeschaeft zurueckgezogen habe, koennte das jetzt anders sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hkw » Do 21 Apr, 2011 13:32

@Arminio: wohne ca. 5km weit weg vom wählamt. damals zu inode zeiten, meinte ein inode techniker zu mir, dass ich genau an der grenze wäre wo xdsl (also entbündelt) grad noch so geht.

@jutta: der upc support mann meinte, ich muss an die ta die grundgebühr zahlen und an upc das produkt. aber eigtl egal, will mich mit adsl nicht so recht anfreunden, da ich adsl als "veraltete technik" ansehe. bzw, wieso sollt ich adsl nähmen wenn xdsl auch geht? adsl wird ja dann nicht "besser" funktionieren als xdsl und umgekehrt auch nicht. also k.a. wieso der upc support meinte, für mich wäre adsl besser :-?
hkw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 21 Apr, 2011 13:33

> k.a. wieso der upc support meinte, für mich wäre adsl besser

weil sie es nicht supporten muessen :ok:

die "technik" im sinn von dsl-verbindung ist bei adsl und xdsl gleich
die "technik" im sinn von hardware und software ist unterschiedlich.
die ppp-protokolle sind auch unterschiedlich (pppoa / pppoe)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sheikhstone » Fr 22 Apr, 2011 11:17

jutta hat geschrieben:> k.a. wieso der upc support meinte, für mich wäre adsl besser

weil sie es nicht supporten muessen :ok:

die "technik" im sinn von dsl-verbindung ist bei adsl und xdsl gleich
die "technik" im sinn von hardware und software ist unterschiedlich.
die ppp-protokolle sind auch unterschiedlich (pppoa / pppoe)

wie würd der unterschied im detail aussehen? bezüglich overhead? kann es sein, das bei xdsl upstream und downstream sich gegenseitig nicht ausbremsen? ich hatte mal vor 5 jahren xdsl von hostprofis, ich glaub 2mbit down und 512kbit up und wenn ich mich recht erinnere dann war das glaub ich so, dass ich einerseits bei speedtests fast bis aufs bit genau den vollen speed angezeigt bekommen hab und es schien auch so, dass wenn ich z.b. mit voller geschwindigkeit upgeloaded hab, der download trotzdem nicht in die knie ging... hat jemand ähnliches erlebt? oder hab ich das bloß geträumt?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Fr 22 Apr, 2011 11:23

Das kann eigentlich nicht gehen, denn das System arbeitet auf der Basis, dass für jedes empfangene Paket eine "Empfangsbestätigung" geschickt wird, was natürlich den Upload ausbremst, umgekehrt bremst ein Upload (z.B. das Hochladen von Videos irgendwo) genauso den Download ein.

Wenn ich mit einem Download also meine Bandbreite voll auslaste, und dann gleichzeitig was hochlade, wird eins von beidem (wenn nicht beides) langsamer als es normal ginge.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 22 Apr, 2011 12:15

> wie würd der unterschied im detail aussehen? bezüglich overhead?
http://www.google.at/search?hl=de&sourc ... ogle-Suche

> kann es sein, das bei xdsl upstream und downstream sich gegenseitig nicht ausbremsen? ich hatte mal vor 5 jahren xdsl von hostprofis, ich glaub 2mbit down und 512kbit up und wenn ich mich recht erinnere dann war das glaub ich so, dass ich einerseits bei speedtests fast bis aufs bit genau den vollen speed angezeigt bekommen hab und es schien auch so, dass wenn ich z.b. mit voller geschwindigkeit upgeloaded hab, der download trotzdem nicht in die knie ging... hat jemand ähnliches erlebt? oder hab ich das bloß geträumt?

hast du nicht getraeumt, gibt es aber so nicht mehr.

in der guten alten zeit, als es noch keine "best effort" produkte gab und die bandbreiten viel niedriger waren als heute, haben manche provider den overhead bei der bandbreite beruecksichtigt. dh, sie haben etwas mehr eingestellt, als der kunde an sich bestellt und bezahlt hat.

zweitens war es bei inode so, dass die bandbreite am dslam nicht oder kaum limitiert war. die zuweisung der produktbandbreite erfolgte erst am einwahlserver. dadurch war es moeglich, dass die leitung locker mehr fasste, als angezeigt wurde. hostprofis waren (sind?) inode-reseller. daher war das bei ihnen genauso.

seit die produktbandbreiten an die technischen grenzen der leitungsbandbreiten gehen, ist beides geschichte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sheikhstone » Fr 22 Apr, 2011 15:18

jutta hat geschrieben:hast du nicht getraeumt, gibt es aber so nicht mehr.

daaayum, there goes se good old times... schön wars, damals...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL