WRT54G Einstellungsproblem: pppoe/zyxel 650h/xdsl inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WRT54G Einstellungsproblem: pppoe/zyxel 650h/xdsl inode

Beitragvon test4me » Sa 02 Apr, 2011 20:02

Hallo,

Einstieg ĂĽber PC->Zyxel 650H->Internet (pppoe, eintellungen lt. upc homepage) funktioniert tadellos

wenn ich aber meinen router dazwischen schalte: PC(s)->Linksys WRT54G v2->Zycel 650H->Internet
bekomme ich leider immer die Fehlermeldung, dass keine IP von meinem ISP bezogen werden kann.

Ich vermute, dass ich bei der Einstellung meines Routers etwas falsch mache. Kann mir hierbei jemand helfen?
Zur info: bis vor ein paar Tagen bin ich ĂĽber pptp problemlos (auch mit dem router) ins intenet eingestiegen, doch vor einigen Tagen musste ich auf pppoe umsteigen.

Folgende Info zu meinem Router:
Model: WRT54G v2
Firmware: v.20.8
sonstige Einstellung siehe Anhang

danke
Dateianhänge
wrt54g.PNG
wrt54g.PNG (17.8 KiB) 5299-mal betrachtet
lg

sandra =)
test4me
Neu im Board
Neu im Board

Re: WRT54G Einstellungsproblem: pppoe/zyxel 650h/xdsl inode

Beitragvon fisch » So 03 Apr, 2011 07:53

Ist das Zyxelmodem als Bridge oder Router eingerichtet? Wenn das Zyxel direkt mit dem PC verbunden ist,muss dann die verbindung manuell hergestellt werden oder bekommt der PC automatisch eine IP vom Modem zugewiesen und ist somit online. Beim Linksys kommt mir die IP adresse 192.168.7.1 komisch vor (vermutlich hat der Zyxel die selbe IP) . Werksmäsßig ist der mit 192.168.1.1 eingestellt. Am besten du postest ein Ipconfig all wenn nur das Zyxel am PC angeschlossen ist und dann noch einmal wenn der Linksys dazwisch hängt. Ich bin sicher das man dann den Fehler findet. Ein Screnshot der Statusanzeige vom Linksys wäre auch interessant.
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » So 03 Apr, 2011 10:48

@fisch:

diese aussage:
test4me hat geschrieben:Einstieg ĂĽber PC->Zyxel 650H->Internet (pppoe, eintellungen lt. upc homepage) funktioniert tadellos

impliziert (zumindest fĂĽr mich), dass eine einwahl vom computer aus stattfindet, und diese erfolgreich ist.

somit ist die frage bridged/nat IMO nicht gegeben.

die local ip ist IMO auf der lan-seite des routers (nicht auf wan), somit sollte das auch kein problem sein.

@thread-ersteller:

wichtig wären hier die wan-einstellungen des routers (ob diese eh auf dhcp stehen, und entweder eine 172er oder 10er-ip bekommen)...

weiters wäre es gut zu wissen: ist auf dem wrt54g die original-firmware drauf, oder bereits eine modifizierte?

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon test4me » So 03 Apr, 2011 17:56

also mittlerweile auf folgendes draufgekommen (alles nach dem trial and error prinzip ;) )
wenn mein zyxel router direkt mit dem pc angeschlossen ist, funktioniert wie oben schon geschrieben alles. (Zyxel->PC) Nein es scheint so als müsste ich mich nicht extra einwählen. (zumindest mache ich nichts manuel)
IP Einstellungen sind auf automatisch eingestellt.

Sobald die Verbindung (mit der option Zyxel->PC) gestanden ist habe ich (eher aus Verzweiflung) meinen WRT54G zwischen geschaltet und Zyxel angeschlossen. (zyxel->wrt54g->pc) und folgende Einstellung im WRT54G. Siehe da, surfen über wlan hat funktioniert (war stolz auf mich das selber gelöst zu haben) ABER sobald die Internetverbindung (nach mehreren Stunden) abrechen sollte, muss ich die Prozedur von vorne beginnen damit ich wie gewünscht über meinen linksys surfen kann.
Ergo: ich muss um einzuwählen umständlich meinen wrt54g raushängen, pc direkt an den zyxel -> viel zu umständlich..

was mach ich falsch? *kopfschmerz*

Die Firmware im WRT54G ist die original FW dowgeloaded von der linksys homepage

wrt54g2.jpg
wrt54g2.jpg (28.34 KiB) 5214-mal betrachtet

wrt54g3.JPG
wrt54g3.JPG (25.61 KiB) 5214-mal betrachtet
lg

sandra =)
test4me
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » So 03 Apr, 2011 18:15

Hallo,

ich denke du musst den Support von Inode anrufen bzw. eine Mail senden damit diese eine PPPoE Bridge am Zyxel einrichten.
Siehe hier:
viewtopic.php?t=28884
Vielleicht geistert auch noch ein Inode Spezi im Forum herum (PM an DXF) ;)
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » So 03 Apr, 2011 18:38

dfx is (schon lang) nimmer bei upc.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon rwhome » So 03 Apr, 2011 19:40

Tut mir Leid, da habe ich einen Geist beschworen ;)
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 04 Apr, 2011 07:20

> Nein es scheint so als müsste ich mich nicht extra einwählen. (zumindest mache ich nichts manuel)
IP Einstellungen sind auf automatisch eingestellt.

vorschlag: damit wir nicht raetseln muessen, wie dein p650 konfiguriert ist, gibt es 2 moeglichkeiten:

a) du fragst beim support nach
b) du schliesst den pc ans zyxel an, wartest bis er online ist und machst dann in der eingabeaufforderung "ipconfig /all" und kopierst das ergebnis hier ins forum,

je nach dem ergebnis muss dein linksys router dann mit pptp oder pppoe oder gar nicht einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL