Draytek ADSL Sync Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Draytek ADSL Sync Probleme

Beitragvon maxx8888 » So 27 Mär, 2011 11:04

Hi!

Habe seit Freitag 12:00 Uhr das Problem das mein Router/Modem (Draytek 2820) sich nicht mehr mit der Aon verbindet.
Das Modem scheint die Leitung nicht mehr zu synchronisieren. Der ADSL Status wechselt immer zwischen Handshaking, Reset, Ready hin u. her.

Dannach habe ich das originale Thomson Modem von Aon getestet. Dieses kann sich sehr wohl mit dem DSLAM verbinden.

Ist das Modem von meinen Router defekt?
Hat es bei der Post ein Update am DSLAM gegeben?

Danke!

/Maxx
maxx8888
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Draytek ADSL Sync Probleme

Beitragvon zid » So 27 Mär, 2011 14:49

hallo maxx,

die 2820er sind sehr nette spielzeuge, haben aber leider kein wirklich berauschendes modem. die auslastung ist im vergleich zum st/tg um einiges höher, und es ist schon öfters bei grenzwertigen leitungen vorgekommen, daß der 2820er "auf einmal" nicht gefunkt hat. die user haben dann meist ein st/tg im su mode vorgeschaltet, und der dray hat über den eth-wan mit pptp eingewählt. zugegeben, der ansatz ist nicht wirklich berauschend.
vor 1, 2 jahren hatte ich ein interessantes erlebnis (leider find ich den link dazu grad nicht):
ein user hatte *genau* das gleiche prob wie du. es hat sich dann herausgestellt, daß der user zufällig ganz in meiner nähe wohnt. ich bin dann nach ein paar tagen mit einem 2820er zu ihm gefahren, weil wir vergleichen wollten. mein dray wurde sofort sync, und unser urteil war klar -> modem im dray des users ist defekt -> umtausch. aus irgendeiner abstrusen, inneren eingebung heraus bat ich den user, seinen dray doch mal herzubringen, ich wollte mir das desaster "in natura" anschauen. ich schloß das ding an, und es wurde sofort sync.
was hat der user gemacht?
der dray wurde nicht sync, und der user mußte deshalb zwangsläufig ein paar tage das tg585 verwenden, weil er das inet brauchte. somit war der dray einige tage abgedreht und abgesteckt... das könntest du auch versuchen.
tja, und wenn du zufällig in der nähe von wien-eßling wohnst, dann könntest du bei mir einen 2820er für vergleiche abholen. einen hab ich ja gsd. noch... ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zid » So 27 Mär, 2011 15:09

jetzt hab ich den link gefunden. :)
http://www.dieschmids.at/Fragen-zur-Kon ... 2820n.html

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon maxx8888 » So 27 Mär, 2011 20:51

Hmm, also wie ich schon vermutet habe. Das Modem im Draytek dürfte gegangen sein. Leider bin ich ziemlich auf die Funktionen vom Draytek angewiesen. Vorallem das VPN. Deshalb ist ein abschalten von einigen Tagen nur eine Lösung wenn ich einen vergleichbaren anderen Router hätte.
Danke für das Angebot zid, aber leider komme ich aus Kärnten.
Vielleicht sollte ich mir einen 2ten Router bestellen :(.

Meine derzeitige Lösung für dieses Problem ist den Thomson Router auf WAN2 des Draytek's zu verwenden.
Beim Thomson Modem kann man (im Multiuser Modus) sowas wie eine DMZ einstellen, welche einfach zum Draytek Router zeigt. Da spielt dann aber die Zwangstrennung von der Telekom wieder einen Streich.
Nach 8 Stunden erkennt der Router zwar die Trennung und versucht neu zu verbinden, erhält dabei aber ne interne Adresse anstatt die DMZ (externe IP) Adresse. Ich vermute das passiert weil das Thomson selbst noch keine neue externe Adresse erhalten hat.

Deshalb stellen sich jetzt folgende Fragen:
1.) Wie kann ich den Thomson Router (TG585) in den SU Betrieb umschalten?
2.) Gibt es einen Router mit vergleichbaren Funktionen der stabiler läuft als der Draytek? Was ist mit dem neuen 2930 od. 2830?

Ich werde mich mal weiter mit dem Thomson beschäftigen.

/Maxx
maxx8888
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Mo 28 Mär, 2011 08:29

maxx8888 hat geschrieben:Beim Thomson Modem kann man (im Multiuser Modus) sowas wie eine DMZ einstellen, welche einfach zum Draytek Router zeigt. Da spielt dann aber die Zwangstrennung von der Telekom wieder einen Streich.
Nach 8 Stunden erkennt der Router zwar die Trennung und versucht neu zu verbinden, erhält dabei aber ne interne Adresse anstatt die DMZ (externe IP) Adresse.

Hier hast du deine Lösung für DIESES Problem:
http://www.dieschmids.at/Ankuendigungen ... -IP-s.html

1.) Wie kann ich den Thomson Router (TG585) in den SU Betrieb umschalten?

Am einfachsten mit einer geeigneten ini-Datei, hier habe ich eine fĂĽr Firmware 8.2.6.5 generic (international) geschrieben:
http://www.dieschmids.at/View-details/T ... n.zip.html

und hier eine von zid fĂĽr 8.6.9.0:
http://www.dieschmids.at/View-details/T ... i.zip.html

Beachte aber, dass der SU.Betrieb am TG nur mit diesen beiden Firmwareversionen ordentlich funktioniert. Bei allen anderen Varianten ist der pptp-Server verbuggt und läuft Amok, besser er kann nicht zählen.... :lol:

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon maxx8888 » Di 29 Mär, 2011 11:37

HI!

Danke erstmal fĂĽr die Hilfe!
Da die Firmware Version 8.6.9.0 am Thomson installiert ist, habe ich das Config File von zid verwendet.
Nachdem ich die PPTP Verbindung am Draytek eingestellt hatte, war ich auf anhieb online :-).

Was die Zwangstrennung mit sich bringt wird sich noch zeigen.

Irgendwie bin ich aber mit dieser Lösung nicht mehr so ganz zufrieden.
Mir persönlich würde es einfach besser gefallen, wenn ich nur 1 Gerät anstatt 2 am Laufen habe.
Jedoch bin ich jetzt von Draytek enttäuscht.
Kann mir wer einen Router mit vergleichbaren Funktionen empfehlen?

Hab schon mal bei Cisco geguckt, aber da schreckt mich die Configuration etwas ab. Die 800er Serie soll ja bei Aon problemlos funktionieren.

Gibt es das Aon Pirelli Modem so auch zu kaufen?

GrĂĽsse,
Maxx
maxx8888
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 29 Mär, 2011 11:58

> Kann mir wer einen Router mit vergleichbaren Funktionen empfehlen?

welche funktionen des Draytek brauchst und benuetzt du?

du koenntest dir auch die einstellmoeglichkeiten deines speedtouch naeher anschauen. wenn man sich in die moeglichkeiten von konsole und user.ini vertieft (und dem zid loecher in den bauch fragt) kann man die zu ganz erstaunlichen konfigurationen ueberreden.

hochwertige router gibt es auch von funkwerk (bintec), aber die eingebauten modems sind auch dort nur durchschnittlich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon maxx8888 » Di 29 Mär, 2011 17:49

Hallo!

Danke jutta!
Ich muĂź mir die bintec Router mal genauer ansehen.

Nachdem die VOIP Services nit so berauschend sind am Draytek, verwende ich derzeit folgendes:
--> VPN-Server (must have)
--> WIFI Access Point
--> ADSL Modem (bis zur Störung)
--> QoS(must have)
--> Firewall, Portforwarding, UPNP, DHCP

Meine Übergangslösung mit Thomson Router und WAN2 am Draytek macht auch weiterhin Probleme :x .
Ich habe nachdem ich Thomson in SU Mode und Draytek auf PPTP umgestellt habe, VerbindungsabbrĂĽche nach 8 Stunden.
Der Draytek Router wählt nach der Zwangstrennung nich automatisch erneut ein. Nach einem Reboot des Routers bin ich sofort wieder online.

Bei den Einstellungen fĂĽr PPTP/P2LP fehlen die Reconnect Option die zb. bei Static/Dynamic IP habe.
(Ping Host, ARP Detect)

Kann ich irgendwie sicherstellen das der Draytek neu einwählt?

Danke,
Maxx
maxx8888
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Mär, 2011 07:33

zu Bintec:

der TR200aw hat bei mir sowohl an ta, wie an inode-leitungen tadellos funktioniert und kann alles, was du brauchst:
http://www.funkwerk-ec.de/solutions_voi ... re_de.html TR200aw

das ist das neue Topmodell, hat zusaetzlich noch ein eingebautes UMTS-modem als backup, aber steht derzeit nur als annex b version zur verfuegung (erkennt man an a oder b in der modellbezeichnung)
http://www.funkwerk-ec.com/funkwerk_pre ... etail.html

kleine warnung: setz dich nieder, bevor du nach den preisen fragst. (aber da bist du von draytek eh auch einiges gewoehnt)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon strom_alk » Mi 30 Mär, 2011 08:34

Frage: kann der Thompson eigentlich auch als Bridge eingerichtet werden?

Ich hab schon seit 5 Jahren meine AnschlĂĽsse als Bridge ausfĂĽhren lassen. Dahinter den Router deiner Wahl.
Mir ist egal was der Provider macht.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Mär, 2011 09:06

haengt davon ab, was du unter bridge verstehst - eine ethernet-bridge ist bei pppoa unmoeglich, pptp-to-pppoa relay geht.

derzeit hat maxx8888 das speedtouch eh als "bridge" in verwendung, aber das heisst halt, 2 geraete rumstehen haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon maxx8888 » Mi 30 Mär, 2011 10:05

Pfoa, die Funkwerk Geräte sind ja genial...
Hab die vorher noch ĂĽberhaupt nicht gekannt.

Jedoch finde ich die Produktpolitik etwas komisch...
Die haben 8000 Geräte am Markt, wo sich 90% der Funktionen überschneiden.

Hab im Moment keine Ahnung wo ich zuschlagen soll. Der Preis erschreckt mich nicht so wenn die Geräte dann stabil laufen.

TR200aw:
Geniales Gerät. "Fast" alles drin. Warum hat dieses Gerät kein Upnp und PPTP optional?
Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt dieses Gerät auch den analogen Telefonanschluss auf VoIp um.
Einziges Gerät mit Exchange UM Anbindung...
WLAN nur b/g

RS230aw:
KeIn VoIP, dafĂĽr Upnp, PPTP u. Wireless b/g/n

Hmm, ich finde kein Gerät was die beiden Router vereint zum quasi Alleskönner :)
Vermutlich wäre der TR200aw die Beste Wahl...

Apropo Thomson: Es scheint doch nicht die Zwangstrennung schuld zu sein. Die letzte Trennung war kein Problem, jedoch war der Staaten 2 Stunden danach auf einmal wieder offline. Schön langsam glaube ich der wird bald komplett den Geist aufgeben...
maxx8888
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Mär, 2011 10:24

> Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt dieses Gerät auch den analogen Telefonanschluss auf VoIp um.

ja, tut es. du kannst verschiedene externe und interne telefon-moeglichkeiten kombinieren, bis dir der kopf raucht. (die isdn-telefone, die ich mir bei ebay besorgt habe, um ein paar features von dem tr200aw auszuprobieren, liegen noch immer in einem eck, weil der 124stundentag noch nicht erfunden ist)

@pptp: ich denke, dass er das kann, werde aber bei gelegenheit daheim nachschauen.

upnp ist geschmacksache. ich deaktivier es meistens sofort, wenn ich es wo entdecke.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon maxx8888 » Mi 30 Mär, 2011 11:25

Genial! :-)
Will haben...

Die Informationen wegen Upnp habe ich aus einer ProduktbroschĂĽre im Download Bereich.
Jetzt habe ich mich in die Anleitung ein wenig eingelesen, da wird Upnp sehr wohl erwähnt.
Hmm, könnte sein das es doch dabei ist.

PPTP wird als opt. gezeigt. Da muß man wohl unter Umständen eine Lizenz nachkaufen.

So, mach mich mal ans bestellen :-)

/Maxx
maxx8888
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon maxx8888 » Do 14 Apr, 2011 17:18

Hi!

So, habe den TR200aw bekommen :-).
Soweit so gut. Die Internet Verbindung und das Lan hab ich soweit konfigurieren können.

Jedoch hab ich 2 Probleme:
1.) Irgendwie schaffe ich es nicht Portforwardings einzurichten.
Wenn ich unter Routing --> Nat --> Aon ein Portforwarding einstelle wird der Traffic trotzdem nicht weitergeleitet.
Wenn ich unter Firewall --> Richtlinien eine neue Regel erstelle schmiert der Router ab!

2.) Anrufe auf der analogen POTS Leitung werden zwar auf die internen Teilnehmer durchgereicht, jedoch ohne Rufnummernanzeige :-(

Hoffe mir kann wer weiterhelfen ...

Danke,
maxx
maxx8888
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL