Massive Leistungsschwankungen XDSL - kein Leitungsproblem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Massive Leistungsschwankungen XDSL - kein Leitungsproblem

Beitragvon Amike » So 27 Mär, 2011 10:20

Hallo Leute,

ich habe massive Leistungsschwankungen bei meiner TakeIT Max 20000/1024 Leitung. Seit ca. 2 Monaten habe ich totale Leistungsschwankungen bis zu ganz kurzen Komplettausfällen. Das heißt der PC hat dann für ca. 2-4 Sekunden keine Verbindung zum Internet. Man sieht das auch an der Netzwerkanzeige das er nach dem Inet sucht. Zuerst dachte ich der Fehler liegt bei Inode, nun habe ich aber versucht alle anderen Fehlerquellen auszuschließen und bin auf ein sehr komisches Fehlerbild gestoßen:

Früher erreichte ich immer konstant 900kb Download, und 80 kb Upload, jetzt werden diese Werte nur mehr selten und sehr schwankend erreicht - es ist ein richtiges Weltental. Beim pingtest.net habe ich oft hohe Pingwerte (bis 160) und Jitterwerte (jenseits 100), aber meist erst kurz gegen Schluß der Messung - anfangs passt alles - doch kurz vor Ende der Messung springen die Werte in die Höhe und ich komme auf C-F Werte. Modem ist noch das Zyxel Prestige 600. An dem Modem hängt direkt ein Desktop PC, ein Devolo Netzwerk ins Wohnzimmer und Laptop Wireless. Alle Endgeräte haben diese Leistungsschwankungen - es liegt also nicht primär am PC oder Laptop. Weiters habe ich schon versucht nur ein Gerät am Router zu betreiben um zu testen ob irgendetwas stört - aber auch das hilft nichts - zudem es ja bis ca. vor 2 Monaten auch problemlos in Kombination lief. Laut Inode ist an der Leitung alles in Ordnung. Gestern habe ich dann die Netzwerkkabel getauscht und die Telefonsteckdose ausgesteckt - dann wieder alles angesteckt und zusammengebaut - und siehe da - die Probleme waren weg. Ping 25 - konstante Downloadrate - alles in Ordnung. Aber jetzt kommts - je länger das Werkl läuft umso schlechter wird wieder die Verbindung - nach ca. 2 Stunden ist sie wieder so beschissen wie vorher. Gleiches Spiel wie vorher - alles ein ausgesteckt - wieder hochgefahren - Netz läuft wieder sehr gut - 2 Stunden später ist es wieder so mies. Könnt ihr mit diesem Fehlerbild etwas anfangen? Verreckt mein Modem? Soll ich von Inode die Fritzbox anfordern. Bitte um Tips. Danke :)
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Massive Leistungsschwankungen XDSL - kein Leitungsprobl

Beitragvon wicked_one » So 27 Mär, 2011 17:44

Also wenn du dein Prestige nicht mit einem Virus oder ähnlichem zur Verzweiflung bringst, kann es durchaus sein, dass dieses seinen Geist aufgibt.

Wenn möglich mal ein anderes Gerät ausleihen, oder bei Inode gleich ein neues Modem anleiern...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 27 Mär, 2011 18:19

Das klingt mir eventuell auch danach als wĂĽrd der SNR von deiner Leitung absaufen...
Wenn du das als Störung bei UPC Meldest (bitte Leitungsdaten checken) kanns aber sein dass die daraufhin deine Leitungsgeschwindigkeit runterstellen... aber mal ehrlich, lieber durchgehend 700k als diesen Zirkus den dein Modem da veranstaltet :)

natürlich kann auch einfach das Modem einen hängen haben - besorg dir vielleicht zum testen mal von bekannten ein anderes Modem, oder lass dir die Fritzlbox zuschicken.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Amike » So 27 Mär, 2011 19:12

Virus schließe ich eigentlich aus. a) bin bedacht was ich im Netz mache b) habe ich ein Virenprogramm und Antispyprgramm immer im Hintergrund laufen. Ich habe den PC auch zur Sicherheit noch einmal mit einem Onlinevirenscanner gecheckt - das Thema Virus scheidet aus. Vor allem müsste ich ja dann auf allen Geräten einen Virus haben.

@Stefan
Ich bin Laie und habe keine Ahnung was der SNR ist. ;) Aber die Leitung hat ja ein Jahr lang probemlos funktioniert - so gesehen dĂĽrfte als nicht die Leitung der Grund sein.

Ich werde morgen in den UPC Shop wandern und mir die FritzBox 7270 holen - kostet zwar 39 Euro, aber dann habe ich hoffentlich Gewissheit. Schade ich war mit dem Zyxel eigentlich immer sehr zufrieden - der läuft glaube ich schon mind. fünf Jahre.

Danke jedenfalls fĂĽr eure Tips. :)
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 27 Mär, 2011 19:49

>>Virus schlieĂźe ich eigentlich aus

Einen Cent, nur einen versch**** Cent...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Amike » So 27 Mär, 2011 19:54

Ich weiß, der Satz fällt oft. ;) Aber wie gesagt, dann müssten alle Geräte diesen Virus intus haben. Ich schließe aber bei meinem Amiga4000 und der XBox360 das einfach mal aus. ;)
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Mär, 2011 08:42

Es gibt AMIGAs die man online bringen kann? :D

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 28 Mär, 2011 08:54

jo. gibt es.

erster treffer von ungefaehr 35 millionen: http://martin-alt.lichtvoll.de/amiga/in ... index.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon OE8TTQ » Mo 28 Mär, 2011 09:12

Geht auch mit dem Commodore C64 :-)
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Amike » Mo 28 Mär, 2011 09:38

wicked_one hat geschrieben:Es gibt AMIGAs die man online bringen kann? :D

Jep, hängt mittels USB/Ethernet am Router. ;)
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Amike » Mo 28 Mär, 2011 19:06

Ich habe gerade die Fritzbox 7270 angeschlossen, auf den ersten Blick scheint jetzt alles zu passen. Der Ping war anfangs mit 40 deutlich höher als früher (25), der Techniker von der Hotline hat aber fastpath aktiviert und jetzt ist der ping bei 10 womit ich sehr zufrieden bin. Leider ging das aber auf Kosten der Downloadleistung. Vom Inode Server habe ich das 500 MB Testfile runtergeladen - auch hier keine Schwankungen - der absolute Downloadwert ist zwar runtergegangen - aber dafür gibt es jetzt keine Sprünge und die Leitung scheint immer um die 850 kb stabil. Kann bitte einer von den Profis einen Blick auf die Auswertungen von der FritzBox werfen? Passt da alles bzw. gibt es vielleicht noch Spielraum nach oben? Danke :)

Bild
Bild
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Amike » Mi 30 Mär, 2011 07:49

Amiga hängt auch schon wieder im Netz. ;) Keiner eine Idee wegen der Leitung - passen die Werte soweit?
Danke
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Amike » Do 14 Apr, 2011 20:47

Bei meiner Fritzbox 7270 wird ein Firmwareupdate angezeigt. Macht es Sinn dieses durchzufĂĽhren oder fĂĽhrt das zu eher Problemen?
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Amike » Do 12 Mai, 2011 13:12

Amike hat geschrieben:Bei meiner Fritzbox 7270 wird ein Firmwareupdate angezeigt. Macht es Sinn dieses durchzufĂĽhren oder fĂĽhrt das zu eher Problemen?

Keiner eine Idee ob ich einfach das Update durchfĂĽhren kann? Danke
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 12 Mai, 2011 13:18

Rennt alles wies soll? Dann lass es...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL