von DocTX » Do 24 Mär, 2011 13:47
Hi,
bei mir ist ebenfalls so.
Nun hab ich folgendes beobachtet: Mal abgesehn von den schweren EinbrĂĽchen des Pings am Abend (ab ca 18Uhr) gibts ein schwerwiegendes Problem mit Package Lost unzwar meist im Ausgang.
So kann man im TS ( Teamviewer ) sehr gut erkennen wann man bzw. das man gleich rausfliegt, nämlich dann wenn das PL die Marke 30% für einen längeren Zeitraum übersteigt, dies geschieht die letzten Tage quasi rund um die Uhr.
Beim tracern stellt sich ein klares Bild gegen at-vie01a-rd1-vl-2018.aorta.net [213.46.173.19} dar , da hier Mittelwerte von 1700ms scheinbar schon gang und gebe ist.
Mein Anruf bei UPC hat nun folgende mehr oder minder skurril Geschichte ergeben. Mir wurde zuerst natürlich nicht anerkannt das teils heftige PL's auftreten da beim pingen ja 4 von 4 Packeten ankommen, nach etwas nachhaken wurde mir dann doch das PL bestätigt. Und plötzlich wurde mir gesagt das es ein allgemeines Problem mit dem Thomson Modem (TWG850-4U) gebe weil: Das Ding kann plötzlich irgendwie nichtmehr die Leistung von Kabel und Wlan trennen bzw. verteilen (genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr wiedergeben). Dieses Problem sei bekannt und man warte als UPC selbst schon lange auf ein versprochenes Firmware Update.
Auf die Frage ob es nicht genĂĽgt dann Wlan zu deaktivieren hies es nein das hat damit nichts zu tun.
Nun wurde mir folgendes angeboten, ich bekomme einen Monat gutgeschrieben soll mein Thomson gegen ein Kabelmodem (ohne Wland) im UPC-Shop tauschen und mir um die Gutschrift einen Wlan router kaufen.
So, nun kann ich aber nicht glauben das das Problem dann behoben ist und möchte mir den Aufwand auch nicht unbedingt antuhen, denn es wird sich deswegen bei aorta.net auch nichts ändern.
Weiters möchte ich festhalten das es NL Server gibt bei dennen man vorher 50er Pings hatte und jetzt seit 6 Wochen 150. Dies kann schonmal passieren aber es häuft sich mehr und mehr, sprich täglich steigt die Zahl der Server die man dann getrost aus seinen Favorits löschen kann unverhältnissmässig an. Selbst Kaliber wie Hetzner oder Server4You sind mit unerträglichen Latenzen geseegnet.
Auch kann man gerade bei Shootern sehr gut beobachten das seit ca. mitte Jänner es so ist das selbst ein angezeigter Ping von 40 sich wie 100 spielt da der eigene Schuss dermaßen verspätet ankommt das man schlichtweg nicht treffen kann. Und ich sage das als jemand der jetzt 8 Jahre in Ligen und Cups vertretten ist.
Die "guten" Zeiten mit UPC sind vorrüber , leider gibt es sogut wie keine Alternativen im erschwinglichen budgets Rahmen, das Routing ist nunmal meist sehr nachteilig für Österreicher zu Deutschen oder Holländischen Servern und wird auch zunehmend schlechter.