doppelter rauschabstand nach stromlos

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

doppelter rauschabstand nach stromlos

Beitragvon endebe » Mi 16 Mär, 2011 10:47

hallo!

habe bei meinem 546er-modem beobachtet dass der rauschabstand nach einem stromlos-neustart des modems doppelt so hoch ist als vorher.
margin ist dann bei 11 ca. 1-2h lang und wandert dann im laufe des tages in 0,5er-schritten langsam herunter bis nach ca. 24h der tiefstwert von 5.5 erreicht wird - ein wert der bei der ta als kritisch eingestuft wird.

ta-adsl, 3,2mbit/512kbit, leitungslänge: 4,5km

Code: Alles auswählen
vorher:
                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :              5.5             18.0
Attenuation  [dB]     :             47.0             28.0
OutputPower  [dBm]    :             19.5             12.0

nachher:
                                  Downstream        Upstream
Margin       [dB]     :             11.0             18.0
Attenuation  [dB]     :             47.0             20.0
OutputPower  [dBm]    :             19.5             12.0

ich bin ratlos: warum habe ich diesen langsamen abfall des rauschabstandes? was könnte ich hier noch unternehmen?
das modem-netzteil hängt an überspannungsschutz-leiste.

vielen dank fĂĽr eure unterstĂĽtzung!
Zuletzt geändert von endebe am Mi 16 Mär, 2011 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
endebe
Neu im Board
Neu im Board

Re: doppelter dämpfungswert nach stromlos

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 16 Mär, 2011 10:50

Hi,

Du missverstehst da etwas, bei dir sinkt der Rauschabstand ab, nicht die Dämpfung ;)
Dass der Rauschabstand im Tagesverlauf sinkt hat schon so seine Richtigkeit, wenn du Störungen auf der Leitung hast. Das hat etwas mit dem Zusammenspiel von eben den Störungen auf der Leitung, und dem Bitswapping Mechanismus zu tun.
Solange deine Leitung aber nicht asynchron oder total unbrauchbar wird, besteht angesichts der restlichen Eckdaten (Leitungslänge, Geschwindigkeit) eher kein Handlungsbedarf...

Einzig die Upstream Dämpfung scheint sich zwischen den resyncs zu ändern, was allerdings stark mit der Selektion der Bitloads für den Upstream zu tun hat... solange hier der Margin immer OK bleibt solltest du dir auch da keine Sorgen machen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: doppelter rauschabstand nach stromlos

Beitragvon endebe » Mi 16 Mär, 2011 11:05

habe es soeben korrigiert, danke!

vielen dank für deine erklärung - es hatte mich bis vor kurzem ja auch nicht gestört bzw. habe ich es auch nicht beachtet - erst als mir die ta die bandbreite auf 2mbit verringerte...
da dies ja anscheinend automatisch passiert und ich "meine" 3mbit auf keinen fall hergeben möchte versuchte ich eine ev. lösung zu finden. habe auch schon mal eine zeitschaltuhr (5 min stromlos um 4h früh) dazwischengeschaltet - allerdings habe ich dann aufgrund der uhr schon deutlich schlechtere werte - alles sehr empfindlich anscheinend...

somit bleibt mir nur ein manuelles stromlosmachen alle paar tage...
:(
endebe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Mär, 2011 11:58

mit einer leitung, die an dämpfung verliert, könntest den Nobelpreis kriegen ;)

>>somit bleibt mir nur ein manuelles stromlosmachen alle paar tage...
beteilige dich am Umweltschutz, schalt das ding nur ein, wenn du es brauchst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geko36 » Mi 16 Mär, 2011 14:41

Hi,

die auf dem 546 befindliche Firmware kann da auch mitspielen.
Bei schlechten Leitungen hat sich die FW 5390 (Internet LAN-Port 1+2 aonTV LAN-Port 3+4) bewährt.

Mehr dazu findest du hier: http://www.dieschmids.at/Foren-auflisten/

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon herby68 » Mi 16 Mär, 2011 16:56

hi!
ja die st546er sind echt ganz gut geräte! hab auch ein paar stück zuhause... :)

>"Bei schlechten Leitungen hat sich die FW 5390 (Internet LAN-Port 1+2 aonTV LAN-Port 3+4) bewährt."

die r5390er firm dürfte aber fürs st585v6er gerät sein? bei der r5392er firm gibts verschieden varianten zB. fürs st546v6er gerät:

- r5392_CM u. r5392_DD, die haben als default ne su.ini drauf
- r5392_ER, die hat als default ne vlan.ini (port 1+2 inet, port 3+4 IPTV) drauf

http://members.aon.at/alcatel-modems/

die default konfig wĂĽrde ich aber eher nicht verwenden... fĂĽrs st546v6er ist die r5392er firm ned schlecht, da gibts auch bereinigte konfigs (su, mu, u. vlan.inis) in den DL bei dieschmids:

http://www.dieschmids.at/Herbys-Ini-Dateien-fuer-ST/

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon endebe » Do 17 Mär, 2011 06:59

guten morgen!

eine 5390 fĂĽr's 546'er konnte ich nicht finden - hab 5392 drauf - dĂĽrfte somit eh schon die geeignetste sein. eine mu-konfig habe ich auch drauf, vor paar jahren aufgespielt - frage mich, ob bereinigte konfigs den rauschabstand verbessern?
werde mal inis bei den schmids checken...
jedenfalls vielen dank für eure tips/erklärungen!
endebe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Do 17 Mär, 2011 10:09

Hi,

herby hat recht FW5390 fĂĽrs 546 gibt es nicht.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon endebe » Do 17 Mär, 2011 23:44

will es nun noch mit anderen dingen versuchen:

welchen netzfilter-zwischenstecker könnt ihr mir empfehlen?
kabel von telefondose und vom splitter sind ~3m - bekomme ich irgendwo ultrakurze, zb 0,5m?
ist mein 546er eh eines der empfohlenen modems für "pampanet" oder bringt es was zb. ein zyxel zu kaufen, wenn ja welches? braucht nix können ausser telekom-adsl pur, dahinter ist ein netgear wnr3500l mit dd-wrt-firmware.
endebe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon siegi » Fr 18 Mär, 2011 12:52

endebe hat geschrieben:will es nun noch mit anderen dingen versuchen:

welchen netzfilter-zwischenstecker könnt ihr mir empfehlen?
kabel von telefondose und vom splitter sind ~3m - bekomme ich irgendwo ultrakurze, zb 0,5m?
ist mein 546er eh eines der empfohlenen modems für "pampanet" oder bringt es was zb. ein zyxel zu kaufen, wenn ja welches? braucht nix können ausser telekom-adsl pur, dahinter ist ein netgear wnr3500l mit dd-wrt-firmware.

Das Kabel brauchst nicht verkürzen, das bringt im Regelfall gar nichts. Das 546er gilt als sehr gutes Modem bei grenzwertigen Leitungen. Mit deinem Profil bist aber meines Erachtens am Limit, da dürften schon sehr viele günstige Umstände (Adernlage im Bündel) hinzukommen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Fr 18 Mär, 2011 14:45

Hi,

die Länge der Anschlußkabel hat nicht wirklich viel Einfluß auf die Leitungswerte ansich.
Man bekommt dadurch keine groĂźartigen Verbesserungen.
Was aber schon etwas besser wird mit einer Verkürzung aufs notwendigste ist nach meiner Beobachtung die Stärke des Einflusses von kurzzeitigen Störimpulsen. (Schaltimpuls bei Trafos, Halogenleuchten, die super entstörte Zündanlage des Chinamopeds vom Nachbarrowdy.. :) , Schnurlostelefon,... )

Einfach eine Crimpzange fĂĽr Rj11 und Rj45 Stecker kaufen (zB bei Distrelec oder Conrad) ein paar Meter twistet pair Kabel mit der gewĂĽnschten Aderanzahl kaufen und selber machen.

Netzfilter nur für das Modemnetzteil bringt nicht viel, wenn dann alle Elektronikgeräte in der Nähe an eine Steckerleiste mit Netzfilter.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon endebe » Mo 21 Mär, 2011 12:24

geko36 hat geschrieben:Hi,
Netzfilter nur für das Modemnetzteil bringt nicht viel, wenn dann alle Elektronikgeräte in der Nähe an eine Steckerleiste mit Netzfilter.

das habe ich mal gemacht und ja, es bringt was:
stabiler rauschabstand von 7 - jetzt 3 tage durchgehend.
wenn ich mal zum conrad komme werde ich auch noch kabel auf's minimum kĂĽrzen - schlechter wird's ja wohl nicht werden.

vielen dank fĂĽr eure hilfe!
endebe
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL