ah, hat es wieder einige erwischt. ich hab das letzte monat zur abwechslung mal überlebt
also wie eh schon in anderen threads beschrieben dürfte die taktik wohl so sein, dass sie einen immer am ersten des monats für die üblen überschreitungen des vormonats "bestrafen".
die erfahrungswerte der letzten monate besagen, dass man mit 900 GB noch überlebt, mit 1400 GB aber nicht mehr, das limit wird also dazwischen liegen.
erfahrungswerte anderer user, wieviel traffic "unbestraft" geblieben ist, und wieviel traffic "zu viel" war wären wünschenswert!
zur geheimniskrämerei von UPC: meine vermutung ist, dass sie das limit geheim halten, um zu verhindern dass leute das limit ausnutzen. so eine art willkürlicher polizeistaat: man weiß nicht was bestraft wird, deshalb haben die meisten schon angst, auch nur schief zu schaun.
wenn das limit jetzt offiziell 1000 GB wäre, dann könnten ja leute das ganze ausnutzen und 950 GB transferieren. da ist es besser man lässt die leute im dunkeln, sodass sie sich denken "uj heute hab ich schon 100 mails geladen, da lass ich es besser, bevor ich wegen unbotmäßiger benutzung gesperrt werde".
dass das ganze alles ein witz ist und verboten gehört ist klar, aber wer hat wirklich die zeit und die nerven UPC deswegen zu verklagen oder mit der RTR herumzueiern... deshalb kommen sie damit durch.
aus konsumentenschutzgründen dürfte es meiner meinung jedenfalls nicht sein, dass ein anbieter damit durchkommt, benutzer zu sperren, wenn sie bei einem als "unlimitiert" beworbenen produkt weniger als 3% der maximal möglichen datenmenge transferieren (das ganze deutet eher auf eine mehr als 100-fache überbuchung des anschlusses hin).
dass dann gleich eine sperre kommt (und 56k ist nichts anderes) ohne jegliche vorwarnung sowieso.
aber wie gesagt, niemand wird sich den stress antun, dagegen vorzugehen, also kommen sie damit durch.