UPC/Inode SLA - Kompensationen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC/Inode SLA - Kompensationen?

Beitragvon se_ultimativ » Fr 04 Mär, 2011 11:37

Hallo Leute!

Ich hab auf einem Business Anschluss ein SLA-Medium[0] das wir bei einem upgrade mal dazubekommen haben. Wir haben jetzt Probleme mit unserer Telefonanlage. Auf unserer Seite wurde schon alles getauscht, und da sich das jetzt schon Wochen zieht hab ich heute mal auf den Tisch gehaut und auf die SLA-Bedingungen bestanden (2,5h to go).
Jetzt find ich nirgends in unserem Vertrag wo die Kompensationen geregelt sind, das kommt mir ein bisschen komisch vor. Hat da jemand einen Link für mich? Oder ist das alles einfach "Verhandlungssache"?

lg, se_ultimativ

[0] http://business.upc.at/produkte/interne ... greements/
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC/Inode SLA - Kompensationen?

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 04 Mär, 2011 12:32

Soweit ich erkennen kann beziehen sich diese SLA ausschließlich auf die Zurverfügungstellung der Internetleitung (DSL Netservices), Voicedienste werden mit keiner Silbe erwähnt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon se_ultimativ » Fr 04 Mär, 2011 12:57

Stefan Hedenig hat geschrieben:Soweit ich erkennen kann beziehen sich diese SLA ausschließlich auf die Zurverfügungstellung der Internetleitung (DSL Netservices), Voicedienste werden mit keiner Silbe erwähnt.

hm, ok. In meinem Fall scheint das wirklich nicht abgedeckt zu sein.[0] Für mein Produkt bieten sie auch gar kein SLA an AFAICS, werden schon wissen warum ;)

lg

[0] http://business.upc.at/produkte/telefon ... luss/gold/
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 04 Mär, 2011 13:12

Ich finde in den LB zu Telenode Gold/Silber auch keine festgeschriebenen Entstörzeiten, nur folgende Formulierung:
http://business.upc.at/pdf/Leistungsbeschreibung_Telenode_silber_u_gold.pdf hat geschrieben:Die Bearbeitung erfolgt von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 22:00 Uhr, in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Aber grundsätzlich ist es eher Verhandlungssache welche Ansprüche du bei Übertretung der SLAs hast.
In der Regel sind die Kompensationen aber so niedrig gehalten, dass es eh uninteressant ist einen SLA genau deswegen abzuschließen - sieh es eher als eine "Versicherung", dass du im Störfall ohne Aufpreis auch Wochenends/Nachts schnell einen Technikereinsatz bekommst wenn es ein in der Verantwortung des ISP befindliches Problem gibt. Außer natürlich bei Massenstörungen durch Fremdeinwirkung oder Höherer Gewalt (wie üblich).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon se_ultimativ » Di 08 Mär, 2011 00:41

Stefan Hedenig hat geschrieben:Aber grundsätzlich ist es eher Verhandlungssache welche Ansprüche du bei Übertretung der SLAs hast.
In der Regel sind die Kompensationen aber so niedrig gehalten, dass es eh uninteressant ist einen SLA genau deswegen abzuschließen - sieh es eher als eine "Versicherung", dass du im Störfall ohne Aufpreis auch Wochenends/Nachts schnell einen Technikereinsatz bekommst wenn es ein in der Verantwortung des ISP befindliches Problem gibt. Außer natürlich bei Massenstörungen durch Fremdeinwirkung oder Höherer Gewalt (wie üblich).

Völlig richtig.
Um jetzt aber ein bisschen allgemeiner zu werden:
Wie berechnet man allerdings einen Schaden generell? Ich werde wohl kaum einen Pauschalverlust pro versäumten Anruf verlangen können. Wenn das Netz nicht geht kann ich ja schnell einen Prozentsatz von den Mitarbeiterkosten verrechnen. Wenn "nur" das Telefon nicht geht tu ich mir da ein bisschen schwerer. Gibt es da Standards, habt ihr Vorschläge?

Lg
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon uebi » Di 08 Mär, 2011 22:08

se_ultimativ hat geschrieben:
Stefan Hedenig hat geschrieben:Aber grundsätzlich ist es eher Verhandlungssache welche Ansprüche du bei Übertretung der SLAs hast.

Völlig richtig.
Um jetzt aber ein bisschen allgemeiner zu werden:
Wie berechnet man allerdings einen Schaden generell? Ich werde wohl kaum einen Pauschalverlust pro versäumten Anruf verlangen können. Wenn das Netz nicht geht kann ich ja schnell einen Prozentsatz von den Mitarbeiterkosten verrechnen. Wenn "nur" das Telefon nicht geht tu ich mir da ein bisschen schwerer. Gibt es da Standards, habt ihr Vorschläge?

Lg

ja, das was du ausgemacht hast mit deinem provider an pönale bei $verfehlungen. alles andere ist entgegenkommen und kulanz.

und diejenigen, die glauben sie könnten überhaupt mal mehr als schadenersatz verlangen als sie dem provider an grundgebühr monatlich löhnen, sind solche unrealisten.
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER