Hallo!
Ich habe das SUPER-FIT Paket von UPC und möchte meinen Sipgate VOIP Account nutzen. Dazu habe ich mir den Grandstream HT502 (VOIP Telefonadapter) gekauft. Das Problem ist, ich komme nicht online und ich kann nicht telefonieren - im Detail:
Ich habe von UPC den Router Thompson TWG850. Über LAN1 ist mein Computer regulär online - keine Probleme. Das HT502-Gerät hängt am LAN 2; es leuchten die LAN Kontrolllampen an beiden Geräten. Es müsste also alles klappen, aber dennoch funktioniert es nicht.
Dazu habe ich von sipgate eine Standardhilfe bekommen (Anhang 1-2). Die Information dort hilft mir nicht sonderlich weiter. Für einige Anbieter in Deutschland sind Beispiele dabei; österreichische Kunden sind nicht berücksichtigt... UPC als einer der wichtigsten Internetprovider in Österreich könnte zumindest dort auch genannt sein.
Bei UPC erhält man keine genauere Auskunft; „wir sind dafür nicht geschult“ heißt es dort offiziell, was sicherlich richtig ist, aber manch ein Techniker kennt sich da offenbar doch aus. Ich habe zumindest in Erfahrung gebracht, dass ich über die IP Adresse 192.168.0.1 Benutzername bleibt leer, Passwort ist admin, in die Konfiguration vom Thompson Router reinkomme. Unter Advanced - Forwarding würde man es angeblich einrichten können. Dort sollte ich die IP Adresse des HT502 reinschreiben. Mein Problem dabei: die IP Adresse des HT502 ist 192.168.2.1.
In der Konfiguration steht aber 192.168.0.(Feld, Feld, Feld); es ist also unmöglich für mich 192.168.2.1 einzugeben, wenn schon die 0 steht... oder (Screenshot - Anhang 3)?
Kann mir jemand helfen und sagen, was ich machen muss, um das Ding online zu bekommen?
LG,
H_L