TA-Speed in Ordnung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

TA-Speed in Ordnung?

Beitragvon TAUser » Do 03 Mär, 2011 12:19

Guten Tag

Ich habe folgende Down- und Uploadraten: Bild. Ist dieser geringe Upload auch so hoch bei euch? Kann ich da irgendwie noch etwas rausholen? Bringt es etwas, den Support anzuschreiben(wenn ja, was muss beachtet werden)?
Freue mich auf jede hilfreiche Antwort!

mfG
TAUser

EDIT1: Bei speedtest.net ist nach dem Speedtest gestanden, dass mein Result deutlich unter dem ISP Average liegt. Also muss da doch noch irgendwie was gehen!
TAUser
Neu im Board
Neu im Board

Re: TA-Speed in Ordnung?

Beitragvon Arminio » Do 03 Mär, 2011 12:36

660 kbit sind ein recht passabler Wert fĂĽr den Upload, du bist vermutlich auf 768 kbit upload eingestellt - das ist das Maximum fĂĽr eine aonKombi - wenn man dann den Overhead abzieht (Bei jeder Internetverbindung muss man den Overhead fĂĽr PrĂĽfbits von ca. 20% von der Bruttobandbreite abziehen), kommt man dann auch auf ca. 640-660 kbit/sek, das entspricht genau deinem Wert.

Dass ein Speedtest dir sagt, dass es unter dem Durchschnittswert für den Provider liegt, könnte auch daran liegen, dass bei der Telekom die Gigaspeed-Bandbreiten in den Durchschnitt mit eingerechnet werden, was das ganze natürlich verzerrt.

Fazit: 0,66 mbit Upload ist normaler Uploadspeed, mehr ist da sicher nicht rauszuholen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon TAUser » Do 03 Mär, 2011 12:40

Danke fĂĽr deine Antwort!
Schade dass da nichts mehr rauszuholen ist.
Gigaspeed ist mir eig. zu teuer. Hab gedacht, dass bei der aonKombi doch noch was raus schaut.
TAUser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Do 03 Mär, 2011 12:42

TAUser hat geschrieben:Hab gedacht, dass bei der aonKombi doch noch was raus schaut.

Was genau soll den rausschauen? Du hast 768 kbit Upload Bruttobandbreite, abzgl. ca. 18-20% fĂĽr Overhead (prĂĽfbits, etc.), ergibt 640-660 kbit, also genau deine 0,66 mbit. Mehr als 768 kbit Bruttobandbreite wird bei der "normalen" aonKombi nicht geschaltet, alles was drĂĽber sein soll braucht dann GigaSpeed.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Do 03 Mär, 2011 14:32

Musst halt SDSL Bestellen, aber wenn dir GS schon zu teuer ist ;)

zwei sachen - verlass dich nicht zuviel auf Speedtests, die sind hingucker und fĂĽr Prolls, etwas zum in die Signatur packen, ansonsten eher anhaltspunkt.

es gibt das Tool TCP Optimizer, der kitzelt eventuell noch das ein oder ander Bit aus dem Betriebssystem, aber wunder wĂĽrd ich mir keine davon erhoffen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon moonrise » Sa 05 Mär, 2011 10:40

Arminio hat geschrieben:
TAUser hat geschrieben:Hab gedacht, dass bei der aonKombi doch noch was raus schaut.

Was genau soll den rausschauen? Du hast 768 kbit Upload Bruttobandbreite, abzgl. ca. 18-20% fĂĽr Overhead (prĂĽfbits, etc.), ergibt 640-660 kbit, also genau deine 0,66 mbit. Mehr als 768 kbit Bruttobandbreite wird bei der "normalen" aonKombi nicht geschaltet, alles was drĂĽber sein soll braucht dann GigaSpeed.

Dein Speed ist völlig in Ordnung, ich habe mit AonSuperkombi gleiche Werte.

Ăśbrigens ich finde TA mit Ihren Gigaspeed Angeboten auch extrem teuer.
15 € Jährlich für Internet-Pauschale von jedem kassieren (niemand braucht diese extra Leistungen) und dann noch einmal monatlich 15 € für Gigaspeed verlangen!?

Kein vernĂĽnftiger Kunde mit dieser Geschwindigkeit wie oben wuerde auf Gigaspeed umsteigen.
Wozu 15 € mehr, ich habe ja genug Speed neben dem TA-Kopfstation zur Zeit.

Meiner Meinung nach TA macht grosse Fehler! Anstatt die Gigaspeedpreise fĂĽr Alle akzeptabel zu machen ,
fĂĽhren Sie eine Inernetpauschale fĂĽr Gigaspeed Ausbau etc und dabei lassen sie die Horrorpreise fĂĽr Gigaspeed gleich!

Dabei koennten sie viel mehr kassieren, wenn sie zB um 5€ mehr Gigaspeed 30 angeboten haetten.
Gigaspeed 16 kommt sowieso fĂĽr viele nicht in Frage (wenig Geschwindigkeitsunterschied niedere Uploadrate usw)

Ich wette viele AonKombi Kunden wuerden gleich umsteigen und Telekom monatlich anstatt ~1 €, monatlich
ein LEBEN lang ~5 € mehr zahlen :)

So werden viele sicher nicht umsteigen (weiter nur ~1€ mehr zahlen) und/oder eventuell auch TA Kombi kündigen andere Provider suchen ;)

Ich verstehe Telekom wirklich nicht mit ihren Lockangeboten, 3 Monate gratis und dann 15 € verlangen!?
Wie kann eine Firma/Behörde die alle Leitungen etc in der Hand habt solche Fehler machen, anstatt seine langjaehrige Kunden noch mehr zu binden (mit fairen Angeboten), zwingen sie mit komischen/versteckten Horrorpreisen (zwangs Erhöhungen) andere Provider zu suchen!?
moonrise
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Benutzername » Sa 05 Mär, 2011 11:25

TAUser hat geschrieben:Guten Tag

Ich habe folgende Down- und Uploadraten: Bild. Ist dieser geringe Upload auch so hoch bei euch? Kann ich da irgendwie noch etwas rausholen? Bringt es etwas, den Support anzuschreiben(wenn ja, was muss beachtet werden)?
Freue mich auf jede hilfreiche Antwort!

mfG
TAUser

EDIT1: Bei speedtest.net ist nach dem Speedtest gestanden, dass mein Result deutlich unter dem ISP Average liegt. Also muss da doch noch irgendwie was gehen!

Tja dein Upload ist ganz normal hab mich auch schon öfter geärgert hab ca. 0.3-0.4. Aber wenn du mehr Upload haben willst kannst ja zu UPC oder vom Wohnort abhängig zu einem anderen Provider. Bin selbst zu UPC gewechselt und sobald es eingeleitet wurde werde ich einen Speedtest posten dann siehst du was drin ist oder auch nicht xD (Hab selbst keine Erfahrung mit UPC) :rotfl:
Benutzername
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Sa 05 Mär, 2011 11:35

Wenn du UPC aus der Telefondose bekommst, werden die Werte nicht wirklich höher sein ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Benutzername » Sa 05 Mär, 2011 12:25

Arminio hat geschrieben:Wenn du UPC aus der Telefondose bekommst, werden die Werte nicht wirklich höher sein ;)

Ne kriegs aber COAX - 100/10 Mbits :D Und glaub auch nicht das da so groĂźe Verluste sein werden zur Abendszeit :) Aber werde ich ja bald sehen bin scho darauf gespannt.
Benutzername
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Sa 05 Mär, 2011 12:33

DU weiĂźt aber schon, dass Internet via Kabel ein geteilt genutztes Netzwerk ist? Je mehr Nachbarn was runtersaugen, desto langsamer ist es dann :D
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Benutzername » Sa 05 Mär, 2011 15:09

Arminio hat geschrieben:DU weiĂźt aber schon, dass Internet via Kabel ein geteilt genutztes Netzwerk ist? Je mehr Nachbarn was runtersaugen, desto langsamer ist es dann :D

Ja :D Aber sie mĂĽssen einen gewissen Anteil von 100mbits lassen. Wenn ich manchmal 30 hab is mas eigentlich auch egal immer noch mehr als 10xschneller als mein jetziges :D Aber mittlerweile soll das nicht mehr so schlimm so sein und man hat ca.70-90% der Bandbreite. Hoffe mal das das bei mir auch so ist ;)

Meine derzeitigen Werte sind:

Bild
Benutzername
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dali » Mo 14 Mär, 2011 23:32

Deine Geschwindigkeit passt ganz gut. Manche haben nicht mal 1 Mbit
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 15 Mär, 2011 09:01

moonrise hat geschrieben:Meiner Meinung nach TA macht grosse Fehler! Anstatt die Gigaspeedpreise fĂĽr Alle akzeptabel zu machen ,fĂĽhren Sie eine Inernetpauschale fĂĽr Gigaspeed Ausbau etc und dabei lassen sie die Horrorpreise fĂĽr Gigaspeed gleich!

Dabei koennten sie viel mehr kassieren, wenn sie zB um 5€ mehr Gigaspeed 30 angeboten haetten.
Gigaspeed 16 kommt sowieso fĂĽr viele nicht in Frage (wenig Geschwindigkeitsunterschied niedere Uploadrate usw)

ja, sie koennten vielleicht mehr kassieren, aber sie haetten dann auch viel mehr supportaufwand und viel mehr unzufriedenen kundinnen und kunden, weil gigaspeed fuer alle technisch eben nicht funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon moonrise » Do 17 Mär, 2011 11:05

Warum mehr supportaufwand? Sie koennten es wie beim AonSuperkombi machen, naemlich best effort!!!!
Theoretisch 30/4 MB was dann rauskommt ist Kunden Sache!? Um 5 € mehr hätten viele dann dieses Angebot in Kauf genommen:)

Event. auf wunsch VDSL modem soll jeder selber kaufen/installieren. Wir geben dann hier im Forum support. :)
Ich habe ja alles hier gelernt. Speetouch 546 verwende ich in Singleuser modus und dahinter habe ich meinen Router Linksys 610N. Viele Konfigurationen/Einstellungen/Möglichkeiten etc. habe ich in unserem Forum gelernt :ok:

Jetzt kann man Pirelli auch in SIngleUsermodus verwenden, warum nicht andere VDSL Modems verwenden, jeder soll selber entscheiden/installieren und TA dabei mehr Umsatz machen. :rotfl:

(anstatt 15 € Jaehrlich als Internetpauschale zu kassieren und langjaehrige Kunden enttäuschen)

P.S: Ăśbrigens das habe ich TA als Sie mich wegen Gigaspeed angerufen haben auch am Telefon gesagt & per E-mail geschrieben.
moonrise
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2011 11:08

> naemlich best effort!!!!

best effort ist es sowieso. das aender nix dran, dass jeder kunde glaubt, dass noch ein bissl mehr geht und deshalb anruft.

und andere modems kannst du eh verwenden, wenn du es zusammenbringst.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER