TakeIt Max - Geschwindigkeitsprobleme..

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂŒber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂŒhrt.

TakeIt Max - Geschwindigkeitsprobleme..

Beitragvon thE_29 » Fr 04 MĂ€r, 2011 10:25

Hallo!

Habe seit 5 Jahren oder noch lÀnger Inode bei meinen Eltern. Dort steht ein mini-Linux Barebone der als VPN, HTTP, SVN, etc. Server dient.

Da es ja nicht fĂŒrs Filesharen oder so ist, hĂ€lt sich mein Gebrauch ja in Grenzen und von daher fallen mir GeschwindigkeitsverĂ€nderungen nicht so auf.

Mir wurde von Anfang an, als ich auf das große Paket umgestiegen bin (dĂŒrfte so 2 - 2 1/2 Jahre her sein) - also Take IT Max - gesagt, dass meine Leitung nur 14mbit hergibt.
Najo, da ich vorher 8 hatte, war ich auch ĂŒber die 14mbit froh..

So, vor nem halben Jahr war ich mal wieder mitn Laptop Vorort und war zufÀllig auf der Fritzbox. Tjo, siehe da auf einmal ist meine LeitungskapazitÀt nur noch 9800kbit/sec, was ja vorher 14336kbit/sec war.
Lustigerweise ist die Max. DSLAM Datenrate auch heute noch immer auf 14336.

Da kamen schon die ersten Gedanken auf, ob ich nicht Take It Easy nehmen sollte...

Nunja, vor einer Woche war ich mal wiedern mit meinem Laptop bei den Eltern und wollte mir was downloaden und habe mich dann doch recht ĂŒber die langsame Geschwindigkeit gewundert..

Ich kriege 170-400KByte/sec zusammen. Also weit weg von den 10mbit die ich schaffen sollte..
Auch jeder Speedtest (Inode, telekom, wieistmeineip, etc) pendelt sich zwischen 300-400KByte/sec ein..

Also mal bei der netten Inode Hotline angerufen und der in der Technik meinte, mein Kabel von der Telefonbuchse zur Fritzbox 7140 (hab noch die alte Fritzbox) sei zu lang.
Es ist ca. 6m lang und das dĂŒrfte max. 3 m lang sein..
Gut dass das ein Inode/Telekom Techniker montiert hat und das ganze auch schon lÀnger als 5 Jahre her ist.. Jetzt aufeinmal störts halt..

Da ich letzte Woche keine Zeit und kein Netzwerkkabel zur weiteren Verbindung hatte (zumindest eines was 5m lang ist), habe ichs mal so gelassen und gemeint, ich rufe nochmals an, wenn ich das umgebaut habe.
Achja, der Typ an der Hotline meinte dann noch, ich werde nach dem Anruf dann wieder 12mbit haben.
Im Endeffekt wurde meine LeitungskapazitĂ€t von 9800 auf 9500 runtergedreht (weiß nicht wo das 12mbit sein soll).

Leider hatte ich noch keine Zeit um das Telefonkabel gegen das kĂŒrzer auszutauschen, aber ich dachte ich probiere mal wieder ein paar wget Downloads von den ftp-speedtest-inode Servern.

Tjo, mit einem Download habe ich so 250-300KB/sec. Auch vnstat listet das so auf. Wenn ich aber 5-6mal diesen Download parallel starte, ja dann schaffe ich ~900-1000KB/sec. Dh, ich komme in die NĂ€he von dem was mir die FritzBox auch als Maximum angibt..

Es gehen dann zwar alle Downloads auf 100-150KB/sec runter, aber ich hÀtte insgesamt ne höhere Geschwindigkeit..

So, nun stellt sich mir die Frage was kann hier das Problem sein?
Liegt das wirklich an dem zulangen Kabel zwischen FritzBox und Telefondose?
Warum zeigt das DSL-Modem dann KapazitÀten an, die ich nicht wirklich erreiche? Das Modem muss das ja auch "austesten" oder?
Warum sind dann parallele Downloads schnell?
Kann der Provider eine aufgebaute Verbindung "limitieren". Also das es pro Download max. 300KB sind?

mfg

PS.: In den Modemangabane sehe ich zB sowas hier:
DSL ist verfĂŒgbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9466/862 kbit/s).
Und noch ein Link wie das beim Modem aussieht: http://666kb.com/i/brh4oaaogvbit153x.png
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

BeitrÀge: 66

Re: TakeIt Max - Geschwindigkeitsprobleme..

Beitragvon pc_net » Fr 04 MĂ€r, 2011 11:38

durch die verstÀrkte DSL-verbreitung wird auch das problem der sich gegenseitig störenden leitungen mehr ...

letztes jahr war von einem tag auf den anderen meine inode DSL-verbindung instabil - und zwar nur abends von 19 bis 23 uhr, wo offensichtlich weitere kunden online gingen ...

die leitung wurde erst wieder dauerhaft stabil nachdem auf 12,5MBit/1MBit (anstatt vorher 16MBit/1MBit) gedrosselt wurde ... die max. DSLAM-datenrate steht bei der fritzbox ĂŒbrigens immer noch auf 20000/1024 kBit/s ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

BeitrÀge: 1574

Beitragvon thE_29 » Fr 04 MĂ€r, 2011 13:05

Najo, ich habe die Tests um 10 Uhr, bzw. mitn Laptop direkt um 14-15 Uhr gemacht..

Ne Überlastung sollte das ja nicht sein...

Außerdem verstehe ich halt nicht, warum ein Singledownload 300KB hat und mehrere gleichzeitig auf 900-1000KB kommen..

Limitiert da Inode/UPC pro Verbindung/Download etwas?
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rupb » Do 10 MĂ€r, 2011 16:36

Ich habe seit heute genau die selben Probleme.

Mit 1 Verbindung sind nicht mehr als 200kb/s drin. Mit einem DL Manager mit mehreren Verbindungen geht es besser, aber bei weitem nicht zufriedenstellend.

Entweder UPC bastelt gerade rum, oder es gibt einen Fehler oder UPC drosselt mal wieder.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

BeitrÀge: 53

Beitragvon rupb » Do 10 MĂ€r, 2011 17:47

rupb hat geschrieben:Ich habe seit heute genau die selben Probleme.

Mit 1 Verbindung sind nicht mehr als 200kb/s drin. Mit einem DL Manager mit mehreren Verbindungen geht es besser, aber bei weitem nicht zufriedenstellend.

Entweder UPC bastelt gerade rum, oder es gibt einen Fehler oder UPC drosselt mal wieder.

Update: Hat sich von alleine gelöst, also hat UPC sicher rumgebastelt.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

BeitrÀge: 53

Beitragvon thE_29 » Mi 16 MĂ€r, 2011 11:01

Najo, beim Singledownload komme ich nun vom ftp-Speedtest-Inode Server auf 500-560KB/sec..

Werde mal nen Speedtest dann machen..
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon derpeter » Do 24 MĂ€r, 2011 09:50

Hi Leutz,

ich habe seit 3 jahren takeit max von der upc und war bisher eigentlich immer sehr zufrieden. tatsÀchliche 16mbit downstream und 1mbit upstream habe ich ohne weiteres mit leichtigkeit erreicht. downloads mit 1,5MB und etwas mehr pro sek waren kein problem.

dooooooooch ... letzte woche, das böse erwachen.
fritzbox ist immer noch sync mit 16mbit down und 1mbit upstream (auch nach reboot), aber erreichen konnte ich nur mehr im BESTEN fall ... 6mbit ... also zwischen 500 und 600k downstream. egal of http oder ftp. sogar der ftp speedtest vom inode ftp server kam grade mal auf 400 - 500k ...
na gut, UPC anrufen und hoffen einen fĂ€higen supporter ans rohr zu bekommen ... :-/ ...... jo, natĂŒrlich, kann er keinen fehler finden .... hab dann die fritzbox getauscht bekommen ... geht auch wieder sofort mit 16mbit sync, aber mehr als 500k werdens trotzdem nicht ...

ich hab mal dann ein mit fachbegriffen vollgestopftes mail an den support geschickt (in der hoffnung, dass es jemand auf den tisch bekommt der ahnung hat)und die antwort bekommen, dass sie es an irgendeine leitungsabteilung geschickt haben die einen test machen ... is nun 3 tage her ...
heute musste ich feststellen ... der fritz ist nur mehr mit 12mbit sync... :cry:

also was zum teufel hat die UPC hier angestellt? ich habe gemerkt, ich bin nicht der einzige der seit kurzem hier probleme hat ... also kann das mit den neubauten und der rigorosen ĂŒberbuchung der leitungen wohl nicht zu 100% daran schuld sein ...

leidensgenossen gesucht, vielleicht finden wir hier eine lösung!

danke.

lg
derpeter
Neu im Board
Neu im Board

BeitrÀge: 14

Beitragvon derFlo » Do 24 MĂ€r, 2011 10:27

An der Überbuchung liegts nicht. Es liegt daran, dass Telefonkabel, die im selben KabelbĂŒndel liegen, sich stören. Je mehr Kabel mit DSL beschalten werden, desto mehr Störungen gibt es.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

BeitrÀge: 1481

Beitragvon sheikhstone » Do 24 MĂ€r, 2011 10:32

ich kann jedem der nicht in unmittelbarer nĂ€he vom waehlamt is und adsl2+ nutzt nur empfehlen als modem ein st546v6 oder ein st585v6 mit der firmware 5.3.9.2 zu verwenden! ich habs zunĂ€chst nicht glauben können, aber die zwei modems dĂŒrften echt so ziemlich die besten sein im bezug auf maximum aus der leitung rausholen!!

im vergleich zum pirelli hab ich mit dem st546v6 einfach so 5db mehr snr zum beispiel!

und das beste ---> das st546v6 gibts zum preis von einem mittelgroßen kaffee bei willhaben und ebay...

p.s.: fĂŒr andere provider als ta mĂŒsste man via telnet die vpi und vci Ă€ndern und gegenenfalls von pppoa auf pppoe umstellen

auf http://www.dieschmids.at gibts und inis und firmwares, bzw auch hier http://download.modem-help.co.uk/mfcs-A ... ch-546/v6/
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل ŰŽÙŠŰĄ ممكن مŰȘى ŰȘÙˆÙŰ±ŰȘ Ű§Ù„ÙŰ±Ű”Ű©
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

BeitrÀge: 332

Beitragvon derpeter » Do 24 MĂ€r, 2011 10:46

sheikhstone hat geschrieben:ich kann jedem der nicht in unmittelbarer nĂ€he vom waehlamt is und adsl2+ nutzt nur empfehlen als modem ein st546v6 oder ein st585v6 mit der firmware 5.3.9.2 zu verwenden! ich habs zunĂ€chst nicht glauben können, aber die zwei modems dĂŒrften echt so ziemlich die besten sein im bezug auf maximum aus der leitung rausholen!!

im vergleich zum pirelli hab ich mit dem st546v6 einfach so 5db mehr snr zum beispiel!

und das beste ---> das st546v6 gibts zum preis von einem mittelgroßen kaffee bei willhaben und ebay...

p.s.: fĂŒr andere provider als ta mĂŒsste man via telnet die vpi und vci Ă€ndern und gegenenfalls von pppoa auf pppoe umstellen

auf http://www.dieschmids.at gibts und inis und firmwares, bzw auch hier http://download.modem-help.co.uk/mfcs-A ... ch-546/v6/

und das ganze werk kann man ohne weiters mit UPC betreiben??... das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
derpeter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derpeter » Do 24 MĂ€r, 2011 10:52

derFlo hat geschrieben:An der Überbuchung liegts nicht. Es liegt daran, dass Telefonkabel, die im selben KabelbĂŒndel liegen, sich stören. Je mehr Kabel mit DSL beschalten werden, desto mehr Störungen gibt es.

Und die UPC kann das einfach an seine Kunden weitergeben ohne Konsequenzen zu befĂŒrchten? Gibt es da keine Regelung? Jahrelang normalen Speed anbieten und dann muss der Kunde einfach die "Krot fressen" ? ...
derpeter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sheikhstone » Do 24 MĂ€r, 2011 11:10

probiers aus du hast nichts zu verlieren, die gerĂ€te(auf annex A und B achten) laufen normal ĂŒberall sofern richtig konfiguriert! der pirelli und die thomsons laufen bei mir sogar im iran bei http://www.asiatech.ir/ , nur leider blockt mein provider dort sip fĂŒr voip.....

rechtlich gesehn kannst du leider nichts machen gegen solche leistungseinbrĂŒche!
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل ŰŽÙŠŰĄ ممكن مŰȘى ŰȘÙˆÙŰ±ŰȘ Ű§Ù„ÙŰ±Ű”Ű©
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

BeitrÀge: 332

Beitragvon derpeter » Do 24 MĂ€r, 2011 11:17

ich werd mich mal reinlesen, weil die tiefe materie ist fĂŒr mich absolutes neuland ... ich denke, die UPC wird das aber blockieren... mal sehen. kennst du wen, der das mit upc schon mal getestet hat?

sip ist mir wurscht, brauch kein telefon ... das ist ein lÀstiges zusatzfeature bei takeit ;)
derpeter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Do 24 MĂ€r, 2011 11:25

Und, ists mit 12mbit/s syncrate nun so, dass du die wieder einigermaßen voll erreichst?

WĂ€re ne interessante Frage, bevor du da gleich ein neues Modem kaufst.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

BeitrÀge: 744

Beitragvon derpeter » Do 24 MĂ€r, 2011 11:50

ich hab das heute morgen zufÀllig entdeckt weil ich mal wieder auf die gui von der fritzbox geschaut habe ... den kurzen test den ich gemacht habe, hat die vollen 12mbit erreicht. das ist stark tageszeitabhÀngig ... am schlimmsten wirds ab 18/19 uhr ... das werd ich mir heut abend genauer ansehen.

auch wenns jetzt 12 sind ... was ist mit meinen 16Mbit passiert? :motz:
derpeter
Neu im Board
Neu im Board

NĂ€chste

ZurĂŒck zu ADSL & xDSL