jutta hat geschrieben:> Die Auskunft der Hotline war wieder einmal völliger Mist
ich hab gestern schon einem bekannten gegenueber die vermutung geaeussert, dass die hotline-default-antwort von frueher "es gibt kein problem" bzw "uns ist kein poblem bekannt" auf "wir wissen von dem problem und es wird bereits daran gearbeitet" geaendert wurde.
letzteres klingt einfach kompetenter und um die kunden bemuehter. egal obs es nun zutrifft oder nicht
muss da meinen senf dazugeben...
hab selber mal bei nem provider im 1st level gearbeitet und versteh nicht, warum sich die leute ĂĽber den schlechten support aufregen
zum mailproblem:
was bringts, wenn der 1st oder 2nd level dem kunden technisch alles minutenlang erklärt, wo der fehler liegt und warums probleme gibt..
90% der anrufer sind technisch eh so "gut" drauf, dass es, sobalds wort mailserver vom nem agent kommt, gleich mal am ende des technisches backgrounds sind und somit jede weitere erklärung des fehlers fürn kunden hinfällig ist und er einfach warten soll, bis der fehler behoben ist..
5% der anrufer bei solchen mailproblemen sind selbsternannte edv experten, die am liebsten gleich zum provider kommen würden, um zu zeigen, wie toll sie doch sind und wie man den fehler doch beheben könnte > war immer wieder köstlich, solchen leiten zuzuhören, die doch glatt gemeint haben, dass sie aus wasser wein machen können
die letzten 5% kennen sich wirklich aus in der materie... ABER was bringts denen, wenn der agent (vll sogar 2nd level mitarbeiter) minutenlang mit dem kunden diskutiert, obwohl man auch hier dem kunden nur sagen kann, dass er durch den anruf eh nix beschleuningen kann (das problem kann nur der provider lösen und nicht der kd, auch wenns viele kunden nicht wahrhaben wollen
) und warten muss, bis der fehler behoben sein wird..
da reicht das "fehler bekannt, an behebung wird gearbeitet"-wording vollkommen aus, alles andere wäre eine sinnlose diskussion, für die vielleich ein anderer kunde in der warteschleife warten muss, welcher aber wirklich ein problem hat, wo er hilfe von nem agent braucht