Mein nagelneues Gigaspeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Mein nagelneues Gigaspeed 16

Beitragvon drdownload » Sa 26 Feb, 2011 21:23

ich hatte quasi genau die gleiche situation. die kabel im haus sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht das problem. zerbrich dir da lieber nicht den kopf. in der situation ist man mit adsl2+ sogar besser dran vdsl.
Wohnung-BĂĽro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Zwischenbericht

Beitragvon geko36 » Sa 26 Feb, 2011 22:08

fredl99 hat geschrieben:PS: Was ich leider noch nicht herausfinden konnte:
Wie lange das Kabel vom Splitter zum Modem maximal sein darf. WeiĂź das jemand?

Hi,

das ist wie bei jeder anderen Signalleitung je kĂĽrzer und dicker das Kupfer desto besser .
Seitens der TA wird ein verdrilltes ungeschirmtes Kabel mit 2m Länge ausgeliefeert, dabei sollte man es auch belassen außer du hast Traumleitungswerte und kannst was verschenken.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon fredl99 » So 27 Feb, 2011 16:35

drdownload hat geschrieben:die kabel im haus sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht das problem.
Bedingt. Der Wechsel von zweiter zu erster TDO-Dose hat mich immerhin näher zur vom Modem angezeigten DL-Speed gebracht.
drdownload hat geschrieben:in der situation ist man mit adsl2+ sogar besser dran vdsl.
Bleibt offen, ob und wie man es schafft, das wieder zu bekommen. In der momentanen Situation wĂĽrde ich das ja fast bevorzugen, allerdings mit 8MB, oder zumindest den zuletzt gewohnten 6, aber auf jeden Fall wieder 512k up.

geko36 hat geschrieben:wie bei jeder anderen Signalleitung je kĂĽrzer und dicker das Kupfer desto besser .
Als gelernter E-Mechaniker war mir das dunkel in Erinnerung :)
Wie ich weiter oben beschrieben habe, muss ich aber, um an der ersten TDO zu bleiben, eine gewisse Entfernung überbrücken. Das 3m-Kabel TDO->Splitter eingerollt verstauen und für die Strecke Modem->Rechner eine längere 100MBit-Leitung zu verlegen, wäre die eine Möglichkeit.
Die andere ist, alle Kabellängen maximal auszunutzen, aber dann muss ich das Modem über der Wohnzimmertür montieren. Sieht zwar für Technik-Freaks toll aus, aber meiner Frau gefällt es nicht. :roll:
Daher die Idee, diese Verbindung länger zu nehmen, um das Modem besser verstauen zu können.
Wenn niemand etwas ĂĽber die Specs weiĂź, probier ich es einfach...
fredl99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fredl99 » Do 10 Mär, 2011 10:04

So,
Zeit fĂĽr einen Quasi-Abschlussbericht :)

Nachdem alles nichts geholfen hat, hatte ich am Montag Kontakt mit einem Techniker. Zwar wurde nach meinem Verständnis ein Vor-Ort-Termin vereinbart, das ganze spielte sich aber nur telefonisch ab. Pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit rief ein sehr freundlicher Techniker von einer Festnetznummer aus an...

Über die Leitungslänge vom Amt zu mir konnte er zwar auch nichts sagen, aber er wusste daß meine Leitung rein technisch in Ordnung ist. Auch Störungen durch andere Teilnehmer konnte er ausschließen, da ich an diesem Strang der einzige sei. Ein Umklemmen des Adernpaares war also keine aussichtsreiche Option.
Nachdem ich die Sprache auf die mangelhafte up-speed gebracht hatte, waren wir uns schnell einig, daß diese keine 4,90/mtl. extra rechtfertigt. Alle schauen scheinbar zuerst und ausschließlich auf die down-speed und erklären die für leider mäßig, aber eben den LB entsprechend.

Dennoch schlug er ein Experiment vor und stellte mich probehalber auf ein höheres Profil (12,3/0,800) um. Er erklärte aber dazu, daß dieses dann schon im "gelben Bereich" sei und somit bei Störungen Sync-Verluste zur Folge haben könnte. Ich könne mir das ein paar Tage ansehen und mich dann wieder melden, falls ich doch wieder auf ADLS2+ umgeklemmt werden möchte.
Das Ergebnis war, daß ich bei kurzen Schnelltests plötzlich eine sagenhafte up-speed von netto 750kBit erreichte, dafür aber seltsamerweise die down-speed auf 0,8-1,2MBit rasselte.

Bei seinem nächsten von insgesamt drei Anrufen entschied ich mich deshalb dazu, wieder zu ADSL2+ zurückzukehren. Denn selbst wenn ich durch irgendwelche Umbauten (Leitungen, Routerkonfiguration, o.ä.) doch noch ein bessere downspeed erreicht hätte, bestand ja jederzeit das Risiko, daß sich beim Anschalten weiterer Teilnehmer Beeinträchtigungen ergeben, die das ganze Kartenhaus einstürzen lassen. Dafür hätte ich aber keinen Einwand mehr bringen können, denn die LB wären in beiden Richtungen eindeutig erreicht gewesen.
AuĂźerdem kamen die Ping-Zeiten unter VDSL nie unter 80ms (oft sogar auf bis zu 120ms), wogegen ADSL zuletzt 35ms schaffte.

Die Umklemmung war binnen weniger Minuten erledigt, seither habe ich satte 7-8MBit down und 550-650kBit up, was für das Standardpaket eigentlich vernünftig ist. Die Pings gehen von durchschnittlich 50ms manchmal auf fast 40ms runter. Ich werde in dem Zusammenhang noch testen, ob das alte Speedtouch vielleicht sogar runder läuft.

Zusätzlich kann ich die ganzen Apparaturen wieder an ihre alten Plätze schaffen, was mir einige Neuverkabelungen oder sogar Möbelrückungen erspart. :)
Somit hat sich am Ende doch alles irgendwie zufriedenstellend gelöst.

Ich danke allen, die sich hier mit Ratschlägen und Informationen beteiligt haben!
GrĂĽĂźe,
Fredl.
fredl99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drdownload » Do 10 Mär, 2011 13:19

Nachdem für GS16 sowohl Upload als auch Download erreicht werden müssen gemäß der LB, hätte die TA sowieso einem Storieren zustimmen müssen.
Wohnung-BĂĽro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fredl99 » Do 10 Mär, 2011 14:17

Hi,

Das Storno stand sowieso nie in Frage. Da haben sie sich gar nicht quer gelegt.
Ich wollte nur von einem Techniker hören, ob er noch irgendwelche Möglichkeiten sieht. Bzw. sich einer die Sache aus technischer Sicht ansieht, wie es ja hier im thread auch angeregt wurde.
Nachdem nichts zu machen war, war GS16 schnell abgehakt. Positiv ĂĽberrascht war ich mehr von der unkomplizierten RĂĽckstellung auf ADSL2+
fredl99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL