Pirelli Modem wählt sich selbst ein...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Pirelli Modem wählt sich selbst ein...

Beitragvon junglebrotha » Sa 26 Feb, 2011 16:59

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Wenn ich mit dem surfen fertig bin (via WLan) schalte ich das WLan am Modem ab (vorne) und das weiße @-Zeichen geht nach ca. 20 Minuten in den Zustand rot, sprich es ist vom Internet getrennt.

Nun habe ich mehrmals erlebt, das es Abends zu unterschiedlichen Zeiten wieder weiß leuchtet, somit mit dem Internet verbunden ist, obwohl niemand hier am Rechner ist. WLan ist direkt am Modem abgeschaltet und auch sonst über WPA2 gesichert. LAN-Verbindung ist keine dran außer 2 Aon-TV-Boxen, die aber unabhängig vom Internet funktionieren. Ach ja: Gigaspeed 16.

Woran kann das liegen?

Folgende Meldung habe ich ausgelesen unter Verbindungen:
Feb 25 23:22:34 2011 Konfiguration der Firewall Firewall internal Firewall configuration succeeded
Feb 25 23:22:33 2011 Konfiguration der Firewall Firewall internal No IP for NAT - connections may fail [4 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Feb 25 23:22:33 2011]
Feb 25 23:22:33 2011 Konfiguration der Firewall Firewall internal Starting firewall configuration
Feb 25 23:22:33 2011 Unbekannt Unbekannt do_fw_reconf:264: do_fw_reconf 264 (0)
Feb 25 23:22:33 2011 Unbekannt Unbekannt Sfw / Sconn_quota absent, use default value

Diese Meldungen habe ich aber auch, wenn ich mich mit meinem Rechner verbinde...
Ich habe mir die Online-Verbindungen mal angeschaut... das Modem verbindet sich fast täglich 1x ohne mein Zutun für 20 Minuten und lädt ca. 4kb hoch und zwischen 20 und 60 Kb runter... hat jemand anderes noch diese "Problem"?
junglebrotha
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli Modem wählt sich selbst ein...

Beitragvon Arminio » Sa 26 Feb, 2011 17:36

Mal ganz anders gefragt: Was stört dich an diesem Verhalten des Modems? Und wenn du dir schon die Mühe machst, WLAN abzuschalten, wieso schaltest du nicht das ganze Modem ab? Du machst das doch wegen dem Stromverbrauch oder?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon junglebrotha » Sa 26 Feb, 2011 17:40

Nein ich mache das damit das WLAN abgeschaltet ist - dann kann das auch kein ambitionierter Nachbarskiddiehacker versuchen zu knacken ;) Wenn ich nicht Online bin brauche ich auch kein WLAN... und Mühe ist es keine, das Modem steht neben dem Sofa und ich drücke nur einen Knopf im Vorbeigehen...
Das Modem kann ich aufgrund von AON-TV nicht abschalten. Was mich daran stört ist dass sich das Modem selbstständig mit dem Internet verbindet und ich nicht weiß warum...
junglebrotha
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arminio » Sa 26 Feb, 2011 17:41

Wenn es dich beruhigt, das macht meines auch. Ich hab mir allerdings nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, woran das liegt :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon junglebrotha » Sa 26 Feb, 2011 17:42

Ok das beruhigt mich... wüßte aber trotzdem gern was das ist... ;) :)
junglebrotha
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _Riddik_ » So 27 Feb, 2011 09:29

Hallo,

ich nehme an das ist die Zeitsynchronisations des Modems, das halt
einmal am Tag die Zeit abgleicht mit dem NTP-Server ;)

Nichts besorgniseregendes also :)

Lg

Riddik
_Riddik_

Beitragvon wicked_one » So 27 Feb, 2011 09:30

Klingt plausibel...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 27 Feb, 2011 10:44

Da gibts ja mehrere Dinge die das Modem macht - einerseits die Zeitsynchronisation, andererseits sucht es auch regelmäßig nach Firmwareupdates, etc... Aber aus Langeweile tuts das sicher nicht :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon junglebrotha » So 27 Feb, 2011 12:19

Danke für die Infos... kam mir halt irgendwie komisch vor...
junglebrotha
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL