Extreme Geschwindigkeitsprobleme am Abend - Jutta bitte helf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Extreme Geschwindigkeitsprobleme am Abend - Jutta bitte

Beitragvon Tulpa501 » Di 22 Feb, 2011 21:52

und findet sich vielleicht einer der das problem bei mir lösen kann?

wäre nett !

Surf im Moment grad mit 0,7 Mbit durch die Gegend.
Untertags stehen mir die vollen 5,5 Mbit zur Verfügung, aber leider muss ich da zur arbeit *schnief*

Ach hät ich doch ein Job mit Nachtdienst!

Bin für jede Hilfe dankbar!
Tulpa501
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 23 Feb, 2011 00:25

Also das klingt immer mehr nach "einfach" einer Wählamtsüberlastung...
Wart ein paar Wochen, dann sollts wieder vorbei sein... das geht eben nicht von Heut auf Morgen
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Tulpa501 » Mi 23 Feb, 2011 09:30

Stefan Hedenig hat geschrieben:Also das klingt immer mehr nach "einfach" einer Wählamtsüberlastung...
Wart ein paar Wochen, dann sollts wieder vorbei sein... das geht eben nicht von Heut auf Morgen

Geht ja schon seit Anfang des Jahres so !!!
mein erster Anruf war glaub ich am 5.1.2011 !
Tulpa501
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gonzales » Mi 23 Feb, 2011 17:17

Na ja wenn sich nicht mehrere Leute in kurzen Abständen beschweren, wirds auch noch ein Weilchen dauern. Man darf ja nicht annehmen, dass die TA oder ein anderer ISP auf Zuruf eines Kunden(oder einiger Kunden) das Wählamt upgradet. Da werden die Beschwerden zur Kenntnis genommen, und wenn diese überhand nehmen wird upgegradet (wenns wirtschaftlich sinnvoll ist).
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 23 Feb, 2011 19:14

zum einen seh ich das ähnlich wie mein vorposter, dass der zuruf EINES kunden nicht unbedingt ein upgrade auslöst, zum anderen muss es dieser EINE kunde (bzw. das problem des selben) erst mal schaffen, sich den weg durch die "firewall" (-->1st level) zu bahnen. unterstützend für diese wegbeschreitung sind idr fachliche, dokumentierte aussagen, welche idealerweise frei von (ev. verständlichen, aber vertraglich nicht zustehenden [0]) gefühlsausbrüchen sein sollten...

[0] ein "ping" von 200ms nach google ist zwar völlig uncool, allerdings wird IDR keine "antwortzeit" garantiert. auch ein geschwindigkeitseinbruch abends, tags, ... von 6 auf 1 mbit ist streng genommen kein zwingender grund zu handeln, zumindest bei "bis zu" (wobei es durchaus produkte verschiedener anbieter gibt, die sowohl "den ping" als auch die "geschwindigkeit" garantieren, allerdings nicht wirklich in die gesamte weite welt, und auch nicht um 19€90)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 23 Feb, 2011 19:29

zumindest bei "bis zu"

Selbst bei ohne "bis zu" ist ein Überbuchungsfaktor von 1:30 für residential angesetzt, der theoretisch(!) zum Zuge kommen kann... praktisch ist eine sinnvolle internet nutzung da eh nicht mehr möglich :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon bp011ysp » Mi 23 Feb, 2011 20:13

Gleiches Problem mit dem Geschwindigkeitsabfall zu bestimmten Zeiten hatte ich ebenfalls bei meinem Xpirio VDSL16 Zugang.
VDSL wurde bei mir Anfang Oktober 2010 aufgeschalten und hat bis Mitte ca. 10. November einwandfrei funktioniert. Ab dann ging es jeden Tag los: pünktlich um 18 Uhr brachen die sonst sehr guten Datenraten von über 14 Mbit ein. Von Minute zu Minute wurde es schlechter. Um ca. 20.30 Uhr waren dann oftmals unter 2 MBit nur mehr möglich. Dann ging es wieder aufwärts und pünktlich um 22 Uhr hatte ich wieder die volle Leistung.

xpirio hat dann in Erfahrung gebracht, dass nicht nur ich dieses Problem habe sondern angeblich über 100 Benutzer (nicht nur xpirio-anschlüsse auch jene der Aon Kombi). Grund war, dass einige Wählämter nur mit 50 MBIT angeschlossen waren (sind). Naja und wenn da ein zwei Benutzer neu hinzukommen und die volle Bandbreite ausnützen, dann bleibt scheinbar nimma viel überig für alle anderen. Xpirio hat mir damals gesagt, dass die Telekom sehr wohl davon weiß, offiziell aber nichts dazu sagt. ???!!!!???

Seit 1. Dezember hab ich wieder normale Übertragungsraten auch zu den besagten Zeiten. Manchmal fällt die Geschwindigkeit kurzfristig auf ca 10 Mbit ab, aber das ist meist nur sehr kurz.

Vielleicht hilft die INfo weiter.
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Mi 23 Feb, 2011 20:18

Die Schmerzgrenze liegt ja bei jedem woanders, vertraglich müsste sie bei 256kBit/30, also bei 8kBit garantierter Bandbreite liegen. Wenns so schlimm ist kann man inet eh nur noch für das Notwendigste nehmen, da empfiehlt sich dann ein bob-Tarif für 4 Euro/Monat mit externer Antenne.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tulpa501 » Do 24 Feb, 2011 08:52

Naja so wie die TA am Telefon mir gesagt hat bin ich der einzige Kunde der dieses Problem hat.
(Es gab noch nie einen änlichen Fall), Ja ne is klar oder ?

War mir ja im vorhinein bereits klar dass es noch andere Kunden gibt die solche Probleme haben.
Ich mein ich kann damit leben dass zu Stoßzeiten das Internet langsamer ist als sonst, damit hab ich ja auch kein Problem.

Nur wenn ich jeden Tag ab 18 Uhr (und ich komm erst um 18 Uhr bzw. 19:00 Uhr von der Arbeit heim) Internet mit ca. 1 Mbit habe, dann ärgert mich das. Was nützt es mir wenn es dann um 03:00 Uhr in der Früh wieder funktioniert. Ein normalarbeitender Mensch schläft zu der Zeit. (ich zumindest)

Wie oft hab ich schon gehört "Ihre Leitung wäre sogar perfekt für Giga Speed geeignet". Das nützt mir doch alles nichts wenn sie nicht mal konstant die 8 Mbit erreichen.

Vielleicht liest hier ein Mitarbeiter der TA mit und kann irgendwas in die Wege leiten um mein Problem zu lösen.
Von selber wirds leider nicht verschwinden, da ja schon fast 2 Monate das der Fall ist.

Danke an jeden der mir bzw. uns weiterhilft
Grüße Markus
Tulpa501
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 24 Feb, 2011 09:19

Vermutlich muss hier in der Vermittlungsstelle ausgebaut werden, da wird dir von den Technikern, die hier mitlesen sehr wahrscheinlich auch keiner helfen können. Es gibt einige Überwachungsmechanismen, die feststellen, wenn es zu Überlastungen kommt, und dann wird - je nachdem wie die Bedarfserhebung ausfällt (es geht bei der Telekom als Privatbetrieb schließlich auch um die Finanzierbarkeit) - ausgebaut oder eben auch nicht. Das geht aber leider nicht von heute auf morgen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL