Internet am Wochenende langsamer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Internet am Wochenende langsamer

Beitragvon diablosfreund » Sa 19 Feb, 2011 18:12

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Am Wochenende ist mein Internet deutlich langsamer als unter der Woche bzw. spät abends, obwohl das Modem immer mit 6 mbit down / 0.5 up synchronisiert. Unter der Woche erreiche ich auch tatsächlich diese Werte, am Wochenende so wie heute habe ich laut speedtest grade mal 2-2,5 mbit down und 0.4 up.
Woran kann das liegen? Möglicherweise an einer überlasteten Internetleitung?
Danke schon mal im voraus.
diablosfreund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Internet am Wochenende langsamer

Beitragvon wernerkl » Sa 19 Feb, 2011 19:03

oder die ganzen user machen am we speedtests!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 19 Feb, 2011 20:03

Ich finde ja auch, lässt man die ganzen Speedtestseiten auf, würde mehr Bandbreite für nützliches übrig bleiben.

Störungen auf deiner Seite solltest du ausschliessen können, und auch Leitungsprobleme - ich vermute ja nen leichten engpass aus überlast.

Frag mal in deiner näheren Nachbarschaft, die ähnliches beobachten und dann mach gesammelt für euch eine Störungsmeldung an die Telekom* - dann werden nicht schwärmeweise techniker ausgesendet, sondern dann dürfte klar sein, dass es eher in der Vermittlungsstelle liegt...

*ich nehm jetz mal aon als Provider an?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon diablosfreund » Sa 19 Feb, 2011 20:14

ja provider ist aon.
leitungsprobleme schlieĂźe ich auch aus, sonst wĂĽrde es unter der woche nicht so gut hinhauen.
also scheint das problem wirklich im HV zu liegen.
danke jedenfalls, werd dann mal bei der telekom anrufen. in der nachbarschaft kann ich leider nicht fragen, da ich der einzige bin, der internet anschluss hat. zumindest hängt an der mir versorgenden schaltstelle sonst keiner mit internet anschluss.
diablosfreund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 19 Feb, 2011 20:17

muss nicht die unmittelbare nachbarschaft sein...

im vorwahlbereich hast du, je nach größe und userzahl geschätzt 1-3 DSLAMs... also gute chancen, dass du viele mitleider hast...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon diablosfreund » Sa 19 Feb, 2011 20:30

Ja stimmt, in unsrem HV ist nur 1 DSLAM, also mĂĽsste es eigentlich den ganzen Anschlussbereich betreffen.
Danke nochmal
diablosfreund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL