du hast dein eigenes AS? da scheint hast nicht viel selber gemacht ... sonst wäre der Optimismusgrad nicht so hoch.
Firma, Wird extern Betreut - Könnte es selbst auch, aber Ja: Das ist mir zu viel Stress
Oder andersrum: Bandbreitenbedarf (bzw. der Wunsch nach voll krass schnellem Internet) ist eine Sache, das Geld dafür locker zu machen eine ganz andere Sache.
Natürlich, Ja - Aber Investoren sind da (Großteils mit Verbindlichen Verträgen, Also zugesichert) (Teils Privat, Teils Geschäftlich, Staatlich momentan noch nichts) - Also kann man zumindest Mal Anfangen zu Planen.
Das ganze hat eines: Zeit. Wir werden hier niemals "Schnelles Breitband" (aka Ãœber 10Mbit) bekommen - ob wir das also jetzt Planen oder in 10 jahren macht keinen Unterschied.
Generelle Pläne dafür gibt es schon seit 2002, aber Umgesetzt hat Sie eben noch keiner.
Ich freue mich schon wenn das bis 2016 Läuft.
wer ist wir? EIn Provider, ein Verein, die Gemeindeverwaltung, ...
Provider, Gemeinde (die allerdings wenig bis nichts Zuzahlen wird - dafür aber die Genehmigungen wenn benötigt regelt), und Haufenweise zukünftige (Lese: Spendierfreudige) Kunden.
was gibt es in diesem Ort bereits? Du schreibst unten dass es bereits einen Entbündler gibt
An manchen Punkten: 10Mbit ADSL, bei den Meisten? Mit Viel Glück 1Mbit, sonst 56K bzw 64K ISDN.
Alles über Kupfer realisiert, keine Outdoor DSLAMs, kein VDSL, in einigen Häusern SDSL bis 4/4Mbit.
Kein Telekabel, Kein Funknetz, Kein UMTS.
Und was wollt ihr jetzt für Produkte zu welchem Preis anbieten damit ihr eine derartig kritische Masse an Kunden bekommt damit die Rechnung aufgeht?
Grundsätzlich: 100/10Mbit (Natürlich Overselled/Oversubscribed) für Jeden - Der Preis steht noch nicht fest, wird sich aber nicht weit über Blizznet bewegen (wobei die Symmetrisch sind).
Später auch 10/10 & 100/100 Pakete wenn die Bandbreite reicht.
Was soll dir der Handymast bringen? Da kommst du ziemlich sicher nicht mit rauf mit deinem Equipment.
Versuch war es wert zu fragen...
Welche Telchnologien? 5GHz WLAN? was anderes? Wer betreibt das dann (siehe oben)? Wer ist offiziell der Provider (AGB, allenfalls VDS, RTR Umsatzmeldungen, etc.)?
5Ghz Wlan, auf (Kunden)wunsch auch anderes - Unsere Firma, Anteilig vlt. auch die Gemeinde für die Lokale Infrastruktur, Unsere Firma alleinig für den Backbone (damit auch für alle externen Angelegenheiten).
Derartige Nutzungen werden in der Regel diözesanweit geregelt, die einzelne Pfarre hat da idR nichts zu melden.
Chance = 0 also... Hmm.
Bleibt noch die Möglichkeit einen eigene Mast aufzustellen... Hmm.
Kopfrechnung meint Unrentabel.
es muss dich auch erst mal einer ins Wählamt hinein lassen.
Für genug Geld geht erfahrungsgemäß alles.
Will sehen. Bzw.: das glaub' ich nicht, Tim.
Reicht dir hoch 6stellig für den Anfang?
Wenn die Gemeinde mitspielt, ja.
S.o., Genehmigungen sind idr. kein Problem.
Und legt ordentlich Ducts mit, dann kann der Mitbewerb gleich bei euch die Rohre mieten; natürlich zu regulierten Kosten. *hähä*
Ja, das sowieso - auch wenn davon wohl keiner was haben will...
Wenn du das bei der ÖBB-Infra schaffst dann spendiere ich dem Projekt eine Kiste Wein.
Hat es wohl einen Vorteil wenn ein Verwandter in der ÖBB Verwaltung Arbeitet?
(Wohl eher Nicht, leider, Pure Bürokratie.)
Für Geld bekommt man fast alles. Fraglich ob man es auch will.
ERSTInvestition ist keine Große Sache - auch wenn es teuer kommt, aber die Monatlichen kosten werden einen wohl auffressen....
was heisst für dich 'marginal'? Und Interxion will auch einmalig und laufend Geld obwohl es da auch Wege gibt ...
Sub-10000Eur / 10G & Monat
Interxion kriegt ja nur die Crossconnect gebühren (Die leider Unverschämt hoch sind, aber Europaweit), die Verbindung selbst muss die ÖBB ja eh schon haben (Entweder ins Interxion, oder zur Universität - Sind ja auch am VIX.)
Kann man bekommen, ja. Vorausgesetzt es ist LWL in der Vermittlungsstelle, eh klar.
Gut.
Dann musst du normales Internet kaufen und dir da drüber einen Tunnel aufbauen.
Ist Vorhanden, natürlich, aber die Kosten steigen dadurch noch weiter (Außer man bekommt die Telekom als Peering)
Beratung kostet Geld.
Kein Problem zu Bezahlen.
brauchen: ja, mag sein.
bezahlen können & wollen: wirklich?
Zukunftsplanung ist wichtig, Ja, sonst haben wir in 30 Jahren die gleichen Probleme wie mit Kupfer.
Also wenn du WIRKLICH hier fragen musst ... sorry.
Ich halte mich generell von der Telekom fern, und hatte mit den Komikern nie was zu tun - Woher soll ich wissen ob Wählamt jetzt unter Carrier oder Wholesale fällt, Sinn macht beides.
gerne.
Danke.
um welchen Ort, welche Gegend geht es überhaupt?
NÖ, Bezirk Mistelbach - Genauen Ort auf Anfrage per PM.