Meine Internetverbindung lahmt total???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Meine Internetverbindung lahmt total???

Beitragvon andi001 » So 13 Feb, 2011 21:22

Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Jahre eine entbĂĽndelte XDSL- Verbindung CityFlat (8192/1024kbit/s) von citynet hall. Seit einigen Wochen habe ich abends massive Geschwindigkeitsprobleme.
Von meinem Provider habe ich ein Zyxel Prestige 660R-61 Modem und dahinter steht mein Linksys Router, der die Einwahl ins Internet ĂĽbernimmt.
Ich habe dann zu verschiedenen Zeiten am Abend das Problem, dass die Geschwindigkeit ins bodenlose fällt (~100kbit/s lt. Speedtest).
Ich muss dann mein Modem reseten, damit ich wieder auf die volle Geschwindigkeit von >8100kbit/s komme.
Ich habe von meinem Provider auch schon ein anderes Modem bekommen. Hat aber nichts genĂĽtzt.
Es war auch bereits der Techniker bei mir zu Hause, um die Leitung zu prüfen und sagte, dass die Qualität der Leitung sehr gut sei.
Vorsichtshalber hat er meinen Anschluss in der Vermittlungsstelle an einen ganz neuen anderen Port angeschlossen.
Die Pingzeiten ins Internet und die Geschwindigkeit der Leitung wurden danach auch ein wenig besser. Aber immer abends geht dann die Geschwindigkeit in den Keller. Manchmal fĂĽr eine Stunde oder eine halbe. Ist ganz unterschiedlich.
Ich wohne in 6122 in Tirol und die Vermittlungsstelle ist in 6112. Also nicht am A... der Welt. Entfernung zur Vst ca. 2,5 km

Ich bin schon langsam ratlos.
Vielleicht hat Jemand von euch eine Idee an was das Problem liegen könnte.

GruĂź und Danke

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Meine Internetverbindung lahmt total???

Beitragvon Arminio » Mo 14 Feb, 2011 08:24

Klingt nach einer typischen Überlastung der citynet-Kolokation in deinem Wählamt. Dafür spricht der Umstand, dass es immer abends langsam wird, wo die meisten im Internet sind. Eventuell sollte citynet mal entsprechend aufrüsten.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon andi001 » Mo 14 Feb, 2011 08:39

Danke Arminio!

Das ist ja interessant. Also hat mein Provider zu wenig Reserven.
Was ist damit gemeint, da sollte citynet aufrĂĽsten?
In welche Art und Weise kann ein Kolokateur aufrĂĽsten?
Wie schaut so eine AufrĂĽstung dann aus und was bedeutet das fĂĽr mich?

Danke

GruĂź

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 14 Feb, 2011 08:45

Die Frage ist, wo der Flaschenhals ist. Der Übergabepunkt zum Kolokateur? Der nächstgelegene Backbone? Das sind die Fragen, und die Antworten darauf weiß nur citynet.

Aber beachte: Es ist nur eine ANNAHME, dass es eine Überlastung ist, weil es sehr arg danach klingt. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht, es spricht nur vieles dafür.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 14 Feb, 2011 09:58

Ich habe dann zu verschiedenen Zeiten am Abend das Problem, dass die Geschwindigkeit ins bodenlose fällt (~100kbit/s lt. Speedtest).
Ich muss dann mein Modem reseten, damit ich wieder auf die volle Geschwindigkeit von >8100kbit/s komme.

Das klingt mir eher danach, als ob dein SNR bei der DSL Leitung abstürzen würde, und das Modem dann nur noch mit Kriechgeschwindigkeit Daten empfangen kann... bei einer Providerseitigen Überlastung würde ein Resync nichts ändern. Insbesondere auch Abends passiert sowas recht häufig, und Zyxels sind meiner Erfahrung nach eher Geräte, die den Sync so lange halten wie irgendwie möglich - und dann eben in die von dir beschriebene Situation kommen.

Hast du vielleicht Zugriff auf das Gerät, um dir die Leitungswerte anzusehen, wenns gerade wieder schleicht?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » Mo 14 Feb, 2011 10:04

Was wären denn Gründe dafür, dass der SNR abstürzt?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 14 Feb, 2011 10:10

In der Regel vermehrtes Störaufkommen am Abend... In Wahrheit gibts dafür zig Gründe wieso der SNR Abends absackt, Mittelwelleneinstrahlung, mehr Leute die ihre Modems einschalten und andere Gerätschaften, die nur abends aktiv werden und mit Störungen das Netz verpesten (bei mir war es zb. mal die Straßenbeleuchtung)... Da hilft leider nur ein anpassungsfähiges Modem samt passenden DSLAM Settings dazu oder eine generelle Absenkung der DSL Geschwindigkeit.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Mo 14 Feb, 2011 20:29

und mit dem 660R-61 ist man bei 8 mbit/s auch sehr grenzwertig unterwegs.
local.host

Beitragvon andi001 » Di 15 Feb, 2011 08:08

Hallo,

ich habe gestern am Telefon mit meinem ISP noch ĂĽber einen Modemwechsel diskutiert.
Er hat mir gesagt, dass sie nur dieses Modem hätten.
Eventuell ein älteres Zyxelgerät.
Sie haben bis dato noch nie Probleme mit diesem Modemtyp bzw. mit einer anderen Internetverbindung gehabt.
Ist doch komisch oder?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge(Modems), die ich dem ISP sagen kann?

GruĂź

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 15 Feb, 2011 08:54

Irgendwas "modernes" wĂĽrd ich sagen...
Der Klassiker fĂĽr gute Modems ist immer noch ein Speedtouch 546, auftreiben kannst du sicher irgendwo eines, fraglich ist nur, ob du 1) es schaffst das Modem zu konfigurieren, und 2) du alle notwendigen daten (Einwahl/Zugangsdaten, ATM PVC Daten) von deinem ISP bekommst...

Wenn das so ein reiner "Zyxel-Entbündler" ist (Zyxel DSLAM+CPE), ist weiterhin die Frage im Raum, welche DSLAMs er genau verwendet, und wie deren Fähigkeiten aussehen. Bei einer AAM1008 wirst eher blöd dreinschaun. Mit einer AAM1212 oder IES1248-51a wirds langsam interessant.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon andi001 » Di 15 Feb, 2011 12:01

Hallo Stefan,

was ich weiss, verwendet er nur diese Modems, wie in meinem 1. Posting angefĂĽhrt.
Welches DSLAM-Equipment er verwendet weiss ich nicht.
WĂĽrde die Verbindung mit einem Speedtouch Modem auch mit einem Zyxel DSLAM stabiler laufen?
Muss es ein (AAM1212 oder IES1248-51a DSLAM) sein?
Oder reicht dann ein AAM1008 in Verbindung mit Speedtouch auch?

GruĂź

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 15 Feb, 2011 12:26

Nachdem du den Dslam sowieso nicht beeinflussen kannst, stecks Speedtouch 546 an und teste :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon andi001 » Mi 16 Feb, 2011 10:04

Hallo,

der ISP hat jetzt meine Leitung v. 8,2 auf ~7 MBit Downstream-Geschwindigkeit zurĂĽckgeschraubt.
Jetzt scheint die Verbindung stabiler zu laufen.
Obwohl während eines Downloads der Wert dann einer Dauerpinganfrage auf eine Internetseite von 15ms auf teilweise 60ms und bsi zu 210ms springt.

WĂĽrde sich das dann mit einem anderen Modem verbessern?

Ob ich die Konfigdaten für ein anderes Modem bekomme, muss ich noch abklären.

Schöne Grüße

Andreas
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon andi001 » Mi 16 Feb, 2011 12:52

Hallo,

ich habe jetzt die Info, dass das Eqipment in der Vst. ein Zyxel IES-3000 sein soll.
Hat da Jemand schon von Problemen in Kombination mit meinem Zyxel Prestige 660R-61 Modem gehört?

Danke

andi
andi001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Mi 16 Feb, 2011 13:38

Obwohl während eines Downloads der Wert dann einer Dauerpinganfrage auf eine Internetseite von 15ms auf teilweise 60ms und bsi zu 210ms springt.

Wie/was ladest da runter? Torrents?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL