Inode mit FB 7270

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode mit FB 7270

Beitragvon hugoboss1 » Sa 29 Jan, 2011 09:14

ich habe meine alte 7140 gegen eine 7270 tauschen lassen, damit ich funktionen wie iptelefonie mit zb. dem handy nutzen kann. leider gehen nicht alle funktionen da die austria version der letzten firmware nicht gerade aktuell ist. meine frage: kann ich die deutsche bzw. die aktuelle labor version von avm einspielen? sind die annex a treiber darin enthalten?
oder habt ihr sonst einen tipp fĂĽr mich um die 7270 mit aktueller firmware laufen zu lassen?
hugoboss1
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode mit FB 7270

Beitragvon goso » Sa 29 Jan, 2011 09:45

Vorab: Die FB ist NICHT dein Eigentum, rein rechtlich sollst/darfst du daran gar nichts ändern, wenn dir das aber egal ist -wie beinahe jedem UPC Kunden- dann kannst du natürlich auf die neueste Version der Firmware updaten, allerdings selbstverständlich nur auf eine solche, die von AVM als Austria/Schweiz-Version bezeichnet wird, die ist dann nämlich Annex A.

Akutelle Annex A Version ist 54.04.81, zu finden im Downloadbereich von AVM.

Dir sollte aber klar sein, dass bei eventueller Nichtfunktion der Provider dir nicht helfen wird, ich würde aus Sicherheitsgründen ein Backup der auf dem Gerät vorhandenen Firmware machen um sie im Zweifelsfall wieder aufspielen zu können.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hugoboss1 » Sa 29 Jan, 2011 18:43

danke fĂĽr deine info. weiss jemand ob in der aktuellen labor die annex a treiber drin sind?
hugoboss1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sebian » Mo 31 Jan, 2011 08:44

Zahlt sich der Umstieg eigentlich aus bezüglich Wlan? Oder merkt man da keinen Unterschied? Hab mit der 7140 eigentlich fast durchgehend gute Abdeckung in meiner Wohnung, nur an ein paar Orten verliere ich etwas Signalstärke.
sebian
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolke » Di 01 Feb, 2011 11:40

goso hat geschrieben:Akutelle Annex A Version ist 54.04.81, zu finden im Downloadbereich von AVM.

Hmm, die ist auf meiner 7270 von Haus aus drauf gewesen als ich sie bekam und findet sich auch im MenĂĽ der FB unter "System -> Firmwareupdate -> Neue Firmware suchen" von selbst. Kann also nicht so geheimnisvoll sein, dass man dazu eigens den Downloadbereich von AVM heimsuchen muss. :)

Mich stört viel mehr, dass man keine eigenen DNS-Einträge (zur Ausfallsicherheit der UPC-DNS) in der FB vornehmen kann. Wenn das irgendwie per Telnet gehen sollte, ist das für eine Handvoll Leute interessant, aber normal kann man das in jedem Router per GUI eintragen...
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Philee » Mo 07 Feb, 2011 03:06

Hier ist eine Anleitung wie man über Telnet die DNS-Server ändern kann:
http://blog.burnred.de/?p=28

hugoboss1 hat geschrieben:danke fĂĽr deine info. weiss jemand ob in der aktuellen labor die annex a treiber drin sind?

WĂĽrde mich auch interessieren.
Philee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rolex » Sa 12 Feb, 2011 19:26

Zahlt sich der Umstieg eigentlich aus bezĂĽglich Wlan? Oder merkt man da keinen Unterschied?

Hatte auch die 7140, doch die 7270 deckt noch mehr ab. Bei mir sind es 3 PCs schön verteilt und die beiden entferntesten haben jetzt auch eigentlich immer 54 MBit (nutze 802.11g, die Box kann ja sogar .n - auch im 5 GHz Band).

danke fĂĽr deine info. weiss jemand ob in der aktuellen labor die annex a treiber drin sind?

Das kann ich zwar auch nicht beatnworten, aber sie schreiben auf der Labor Seite:
Code: Alles auswählen
DSL-Labor auf Basis der Firmware xx.04.88 mit neuem DSL-Treiber

Die .88 ist aber auf jeden Fall die Annex B Version.

Jetzt kann ich aber bei der 7270 auswählen, ob man Annex A oder B haben will - keine Ahnung ob das auch bei der Labor Version möglich ist ...
Dateianhänge
annex.png
annex.png (59.51 KiB) 4483-mal betrachtet
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Philee » Mo 25 Apr, 2011 11:58

Nur zu Info:
MIr ist gerade aufgefallen dass ein neues Update angeboten wird: 54.04.90

LG
Philee