aon - wird VDSL2 ADSL2+ ablösen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

aon - wird VDSL2 ADSL2+ ablösen

Beitragvon FritzS » Di 08 Feb, 2011 14:08

Hallo,
was denkt ihr ... wird VDSL2 in absehbarer Zeit ADSL2+ überhaupt ablösen und zum gleichen Preis erhältlich sein?

Zumindest was die Anschlüsse bis 3 bis 4km Leitungslänge im Umkreis vom Wählamt betrifft.

Ich habe jetzt nachgesehen - bei mir wäre Gigaspeed 16 möglich, der Aufpreis hält mich noch davon ab. :roll:
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: aon - wird VDSL2 ADSL2+ ablösen

Beitragvon Arminio » Di 08 Feb, 2011 14:49

Vermutlich wird VDSL niemals ADSL2+ ablösen - zumindest nicht direkt. VDSL funktioniert nur bei Leitungslängen bis max. 1,2 km - bei 3 oder 4 km hat man 0 Chance auf VDSL. Alles was weiter weg ist, lässt sich mit VDSL nicht direkt realisieren.

VDSL wird dann interessant, wenn per Glasfaser möglichst nah an den Kunden rangerückt wird (Stichwort FTTC), sprich Glasfaserleitungen bis zu den Kabelverteilern in den Straßen. Von dort sind es meist nur max 100-400 Meter zum Kunden, die man dann noch per Kupfer überbrücken muss. Aber auch das ist in "absehbarer" Zeit nicht flächendeckend zu erwarten.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » Di 08 Feb, 2011 14:51

FritzS hat geschrieben:Ich habe jetzt nachgesehen - bei mir wäre Gigaspeed 16 möglich, der Aufpreis hält mich noch davon ab. :roll:

Findest du € 4,90 denn so arg viel? Geh am Abend mal mit Kumpels was trinken und rechne aus, wieviel du da ausgibst ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon peraugym » Di 08 Feb, 2011 15:41

FTTC wie zB bei mir in Villach, jede menge kleiner Kästen für einen Block von Häusern oder FTTH direkt in jedes Haus wie in Klagenfurt. Glaube auch in ein paar Wiener Bezirken realisiert worden. Hat die TA mittlerweile schon weitere "Highspeed" Testgebiete?
Bild
Villach-->TA Kombi Gigaspeed 16
Wien-->Super FIT HD
peraugym
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Di 08 Feb, 2011 15:48

Arminio hat geschrieben:
FritzS hat geschrieben:Ich habe jetzt nachgesehen - bei mir wäre Gigaspeed 16 möglich, der Aufpreis hält mich noch davon ab. :roll:

Findest du € 4,90 denn so arg viel? Geh am Abend mal mit Kumpels was trinken und rechne aus, wieviel du da ausgibst ;)

Ich werd's mir überlegen und eine nächste Aktion (ohne Aktivierungsentgelt) abwarten, bisher komme ich mit ADSL2+ auch ganz gut zurande.

Download Speed ist einen Tick mehr als bei Tele2, Upload etwas weniger, siehe meinen Report
http://www.xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=51765
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 08 Feb, 2011 15:58

>>was denkt ihr ... wird VDSL2 in absehbarer Zeit ADSL2+ überhaupt ablösen und zum gleichen Preis erhältlich sein?
VDSL2 ist nur eine Access Sache, auch normale aonKombi mit TV werden schon mit VDSL realisiert, sofern die Leitungen nicht zu lange sind (und manchmal, wenn das übersehen wird, auch auf zu langen leitungen)

was halt grad so da is...

>>Zumindest was die Anschlüsse bis 3 bis 4km Leitungslänge im Umkreis vom Wählamt betrifft.
Never... macht bei 1 km schon probleme ;)

>>Ich habe jetzt nachgesehen - bei mir wäre Gigaspeed 16 möglich, der Aufpreis hält mich noch davon ab.
Chiptuning beim Auto schenkt einem auch keiner ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Di 08 Feb, 2011 20:15

Ja, und die TA wird halt der aufpreis abhalten alle/viele einfach so umzustellen, Mehrleistung ohne Mehreinnahmen ist oft eine schlechte Rechnung.
local.host

Beitragvon siegi » Di 08 Feb, 2011 23:42

local.host hat geschrieben:

Ja, und die TA wird halt der aufpreis abhalten alle/viele einfach so umzustellen, Mehrleistung ohne Mehreinnahmen ist oft eine schlechte Rechnung.

Mit den zusätzlichen 4,08/Monat werden ja selbst in 5 Jahren die Kosten für das neue Equip/Arbeitsaufwand nicht reingespielt (Anmerkung: 244,80) ... wie den auch. Der einzige Grund warum es überhaupt möglich ist sind Förderungen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Mi 09 Feb, 2011 07:06

wicked_one hat geschrieben:>>Zumindest was die Anschlüsse bis 3 bis 4km Leitungslänge im Umkreis vom Wählamt betrifft.
Never... macht bei 1 km schon probleme ;)

Da ich laut Google Earth so an die 1,7 km vom Wählamt weg bin, warte ich auf ein Testangebot ....

Weiß jemand wo man sich da hinwenden könnte?
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Feb, 2011 07:54

>>Da ich laut Google Earth so an die 1,7 km vom Wählamt weg bin, warte ich auf ein Testangebot ....
:rotfl: na, dann warte erst einmal...

>>Weiß jemand wo man sich da hinwenden könnte?
0800 100 100, da werden ihre Träume sich in Luft auflösen ;) 1,7km* geht sich NIIIIIIIIIE für VDSL2 aus.

* idR: Luftlinie < Leitungslänge
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon FritzS » Mi 09 Feb, 2011 08:36

wicked_one hat geschrieben:>>Da ich laut Google Earth so an die 1,7 km vom Wählamt weg bin, warte ich auf ein Testangebot ....
:rotfl: na, dann warte erst einmal...

>>Weiß jemand wo man sich da hinwenden könnte?
0800 100 100, da werden ihre Träume sich in Luft auflösen ;) 1,7km* geht sich NIIIIIIIIIE für VDSL2 aus.

* idR: Luftlinie < Leitungslänge

Die 1,7 km ist die Weglänge ... nicht Luftlinie ... kann man per GoogleEarth als Route suchen ....
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 09 Feb, 2011 08:39

Selbst wenn die 1,7km der Realität entsprechen -die Leitungen "gehen" gelegentlich nicht den kürzesten Weg- ist das für eine stabile VDSL2 Anbindung aller Voraussicht nach zu weit.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Feb, 2011 09:11

Und du kannst 3 mal um die Kirche hüpfen, wirds zu weit sein ;) egal ob das nun Luft-, Geh- oder Kabelweg ist...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon FritzS » Mi 09 Feb, 2011 15:40

[quote="wicked_one"]Und du kannst 3 mal um die Kirche hüpfen, wirds zu weit sein ;) egal ob das nun Luft-, Geh- oder Kabelweg ist...[/quote

Laut Online Abfrage geht es! Vielleicht treff ich mal einen aon Techniker der mir einen Test ermöglicht!?
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Feb, 2011 19:19

FritzS hat geschrieben:Laut Online Abfrage geht es! Vielleicht treff ich mal einen aon Techniker der mir einen Test ermöglicht!?

Bestells....

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL