Netgear RP614v3... :-/

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netgear RP614v3... :-/

Beitragvon andee1 » Mi 02 Feb, 2011 18:19

Hallo,

Um monatlich einige EURONEN zu sparen stieg ich von UPC FP Plus & Telekabel TV auf TOP FIT um, um hinterher zu erfahren, daß damit die 3-Mac Freischaltung Vergangenheit ist - der berühmte Haken - ich bedachte alle Möglichkeiten, außer jener, daß bei FP Ultra nur noch 1 Mac freigeschaltet wird. :rotfl:

Gut, den Netgear RP614v3, der seit einiger Zeit schon im Kasten ruhte, wieder aktiviert, alle Rechner angeschlossen, ein wenig durch die Konfiguration gehaust, und nach ein paar Minuten stand das Internet fĂĽr alle parat.

Aber dann: uTorrent angeworfen und daneben ein wenig gesurft - paĂźte. DL-Speed, UL-Speed, alles im grĂĽnen Bereich - paĂźte, also den Test-Torrent mal schnell gestoppt. Frohgemut wollte ich nun weitersurfen - ja, denkste... =p Das war's dann, auf keinem Rechner mehr eine Verbindung zum Netz. Hm! Torrent wieder angeworfen, surfen funktionierte wieder! Torrent gestoppt, ganzes Internet gestoppt usw. usf... So, ich probierte stundenlang die verschiedensten Routereinstellungen und Firmwares aus mit immer dem selben Endergebnis. :x Auch die Torrent-Verbindungen reduzierte ich schon gesamt auf lausige 200 und 50 pro Torrent - denkste... ebenso mit dem vorigen Cisco Modem gab's das gleiche Ergebnis.

Selbstverständlich steckte ich das neue Ubee Modem ALS AUCH das alte Cisco direkt an den Rechner, und alles lief rund und mit >90% UL und DL Speed! (Na immerhin... :p )

Temporär "beheben" läßt sich das Ganze Gestottere nur durch eine Routeraktualisierung, also rein ins Menü, in den Haupteinstellungen auf "Apply", paar Sekunden warten, und der ganze M... darf dann wieder von vorne losgehen, sofern man es wagt, den Torrentdownload zu stoppen. :?

Bitte helft mir, falls irgend möglich aus diesem Loch heraus. Ist der Router vielleicht hinüber? Ist er schon alter Mist? Immerhin spart mir das Paket inklusive Telekom-Festnetz-Abmeldung 36 EURO/Monat mit Digital-TV und doppelter Geschwindigkeit mit dem einzigen Haken der 1 statt 3 Mac-Freischaltung + Switch, die ich via Router eben zu umgehen versuchte. :(

MfG

Andee1
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46

Re: Netgear RP614v3... :-/

Beitragvon jutta » Mi 02 Feb, 2011 18:40

du musst dich entscheiden: netgear router oder torrent. beides vertraegt sich nicht. schan gar nicht, wenn es sich um ein modell handelt, das einst fuer bandbreiten zwischen 256 und 512 kbit/s oder allerhoechstens 2 mbit/S konzipiert wurde.

was du versuchen kannst: bei deinem torrent-client die max connections und den upload drastisch reduzieren.

@alter mist: nicht unbedingt und hinueber muss er auch nicht sein, aber er ist halt rund 7 jahre alt oder aelter. in der zeit hat sich hinsichtliche bandbreiten und traffic gewaltig viel veraendert.

//ps: ich hatte im gefuehl, dass der rp614 schon etwas aelter ist. der war zu zeiten aktuell, als hierboards noch drueber diskutiert wurde, warum bei inode keine router funktionieren. aber ich hab dann die jahreszahl gegoogelt:
http://www.netgear.de/de/Support/downlo ... l&id=10888
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netgear RP614v3... :-/

Beitragvon andee1 » Mi 02 Feb, 2011 19:02

Hm. Ich befürchtete ähnliches, da ich wirklich ALLE sich mir bietenden Einstellungsmöglichkeiten im Router versuchte. :cry:

200 Gesamtverbindungen sind für mich schon sehr drastisch wenig... =) Grundsätzlich liefe ja auch alles mit mehr Verbindungen SOLANGE der Torrent eben läuft - ich erreiche dann bis zu 5 MByte/s download (reicht mir vollkommen) und sogar an die 1 Mbyte upload, ABER stoppe ich ihn, stoppt alles - das ist ja das Nervige an der Sache. Aber ich kann's ja nochmals mit (noch) weniger Verbindungen versuchen, rein spaßhalber. ^^

In der Zwischenzeit wäre ich für einen Tip dankbar, welcher(r) Router und Torrent sich liebhaben, und keine Sorge, ich betrachte die Kaufratschläge natürlich als unverbindlich und springe keinem an die Gurgel, sollte es im Falle eines Kaufes eben NICHT wie erwünscht klappen. :D Also rückt ruhig mit Vorschlägen heraus und ich werde mir alle gründlich ansehen.

PS: Danke, ich probierte schon bis Beta-Firmware "V6.1RC7NA Jun 29 2006", und andere in Deutsch und Englisch, aber am Torrent-Stop-and-Go-Hänger änderte sich auch nichts... naja...
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46

Re: Netgear RP614v3... :-/

Beitragvon jutta » Mi 02 Feb, 2011 19:27

also: meiner ist bei 40 verbindungen in die knie gegangen ... und der war so ungefaehr der gleiche jahregang.

dass er schwierigkeiten kriegt, wenn du den torrent stoppst, koennte daran liegen, dass von aussen noch viele anfragen kommen, aber das programm nicht mehr reagiert. dann landen die packets alle in der nat-tabelle von dem netgear. (das ist aber nur eine vage vermutung)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netgear RP614v3... :-/

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 02 Feb, 2011 20:38

Um himmels willen, wirf die alte kiste weg oder spende sie jemandem der ein 2 Megabit ADSL hat :D
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Netgear RP614v3... :-/

Beitragvon andee1 » Mi 02 Feb, 2011 21:38

Das mache ich doch glatt, jedoch nur, wenn ich ein paar Alternativvorschläge (im leistbaren Bereich...) bekomme. ;) Traut sich wohl keiner so recht... Da ich auf der Rückseite las, der RP614v3 könne mit 100 Mbit-Leitungen umgehen, dachte ich, na, das geht sich ja gerade schön aus... :oops: Die Konfiguration selbst fand ich ja kinderleicht und als ich uTorrent nach ein paar Einstellungsmodalitäten im Router mal schön zum Laufen brachte mit grünem Lämpchen, dachte ich, das war's nun, auf geht's! Hehehe, jaja... Nikolausi. =p

Gute Nacht. :sleep2:

Edit: *räusper* Hahaha... :rofl: Bei 25 (100 gesamt) Verbindungen pro Torrent fühlt sich der alte Knabe offensichtlich wesentlich wohler - dachte nicht, daß er so schwach auf der Brust ist. :shock: Ich brauche unbedingt ein junges unverbrauchtes Router-Mädchen... und zähle dabei ein klitzekleinwenig auf eure liebe Hilfe bei der Suche. :!
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46

Re: Netgear RP614v3... :-/

Beitragvon andee1 » Fr 04 Feb, 2011 21:49

Hey, bitte nicht so viele Vorschläge, ich blicke ja gar nicht mehr durch. :D Aber:

Es hat sich quasi erledigt, ich brauche keinen neuen Router. =p

Ein Blödel (sorry, aber ist so) des UPC Helpdesks meinte, bei meinem Produkt gäbe es nun keine 3-Mac-Freischaltung mehr, ich bräuchte einen Router - Ende der Diskussion. Mitnichten, ich packte das Ubee Modem um ging zum nahe gelegenen UPC-Shop, um die Sache mal vor Ort zu klären und das Modem eventuell gegen das WLAN-Modell zu tauschen, weil dieses doch mehr Anschlußmöglichkeiten bietet. So nebenbei fragte ich, wieso denn für TOP FIT die 3-Mac-Freischaltung eigentlich fallengelassen wurde, worauf die nette Beraterin meinte, daß diese doch sowieso noch gelte, egal ob Fiber Power Ultra nun im Pack oder Einzel konsumiert wird. Sehr schön, das auch mal zu erfahren. :roll: Sie setzte eine Notiz in mein Konto und sagte, ich solle nur den Helpdesk anrufen und auf die Freischaltung bestehen, was ich natürlich schnurstracks erfolgreich tat.

So - jetzt laufen die 2 Hauptrechner unkompliziert und volles Rohr via Switch und die 2 weniger netzwerkintensiven "Nebenrechner" packt der alte RP614 dann auch noch. Ohne jetzt im Detail zu wissen, worin das ursprüngliche Mißverständnis tatsächlich wurzelte meine ich aber, daß der Helpdesk unter anderem bezüglich der diversen Produktoptionen doch genau Bescheid wissen sollte und die Kunden nicht mit Märchen vollabern möge... :motz:

Byebye. :)
andee1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 17:46


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste