Ich habe einen DSL-Anschluss von inode Take i.t. max (also auch Telefonie, die ich als Fax benutze). Dahinter ein Kleines Heimnetzwerk mit mehreren Rechnern und Druckern sowie ein NAS ĂĽber LAN und WLAN.
Zudem habe ich für einen Kunden eine homecinema-Anlage mit IP-TV geplant und eingerichtet (als Architekt), auch mit Take-i.t. max, scheinbar bricht die Verbindung da abends manchmal ab, weil auch dort die Fritz-box scheinbar heiss läuft.
Daher die Suche nach einer Alternative zur F!B
Auf Anraten eines Freundes habe ich mir vor einiger Zeit ein Draytek Vigor2820VSn bestellt, nach 1 Monat kam er endlich an, sogar ganz richtig als ANNEX A. Ich wollte damit meine heiĂźlaufende Fritz-Box 7170 SL von inode ersetzen.
Alle Einwählversuche bei inode mit den unterschiedlichsten Konfigurationen VPI/VCI scheiterten, auch die Auto-detect Funktion brachte kein Ergebnis. Das Gerät war offensichtlich beschädigt und ging zurück.
Das neue, ausgetauschte Gerät kam zwar ins Internet (Konfig. über Autodetect PPOE, 8/35), ich bin jedoch daran gescheitert eine Telefonverbindung herzustellen.
Ich habe hierzu eine 2. WAN-Verbindung fĂĽr VoIP mit 9/36 hergestellt, die auch irgendwie online ging aber
ich bekam am Telefon ein Freizeichen, nach dem Wählen kam am dann immer mit einiger Verzögerung ein Besetztzeichen. Zudem zeigte es auf der Eingabemaske bei der Accounteinstellung nie ein "R" (für registriert an).
Ich bin (Klein-)Unternehmer und habe daher kaum ein RĂĽckgaberecht fĂĽr das teure Teil!
Meine Überlegung ist nun den Draytek gegen ein hier oft beschriebenen Funkwerk TR200aw im Austausch vom Händler zu erhalten. Wenn das funktionieren würde, könnte ich dies auch meinem Kunden empfehlen!
Jutta, hast Du inzwischen mehr Erfahrungen sammeln können, bzw. gibts inzwischen mehr user, die den FunkwerkTR200aw mit inode nutzen, die Ihre Erfahrungen, auch beim Einrichten, teilen wollen?!
Ich bin eigentlich einfacher user, aber nach 3 intensiven Wochenenden fürs Einrichten des/der Draytek(s) und Durchstöbern dieses Forums kenne ich mich inzwischen schon ganz gut aus.