Hallo,
Bisher war ich mit der Bandbreite meines Telekom Pakets (glaube es war das Kombi-Paket) soweit zufrieden (5,6 mbit) .Anfang Dezember wurde ich dann von einer freundlichen Telekom Mitarbeiterin angerufen, welche das neue Gigaspeed 16 Paket beworben hat. Auch die Verfügbarkeitsabfrage über die Homepage der Telekom bracht das Ergebnis, dass für meinem Wohnort (Graz Plz 8053) das Gigaspeed 16 verfügbar ist. Gesagt - getan.. ich habe dann die Bestellung durchgeführt und ein paar Tage später habe ich das neue Pirelli Modem erhalten. Nach der Konfiguration hatte ich weiterhin die bisher gewohnte Bandbreite. Dann kam der Tag der Umstellung - ist dann irgenwann in der Nacht passiert (Modem war ständig eingeschaltet)...in der Früh hatte ich dann keine Internetverbindung mehr und alle Anzeigen am Pirelli-Modem blinkten wie verrückt. Nach mehrmaligen Anrufen bei der Hotline der Telekom konnte die Internetverbindung wieder hergestellt werden - jedoch mit einer Bandbreite von 2 mbit. Dann lange wieder nichts...unzählige Anrufe bei der Hotline und éndlich kam ein Techniker ins Haus. Dieser diagosizierte ein Telefonleitungsproblem vom Verteiler auf der Straße zum Haus. Er meinte er wird organisieren, dass ein Telkom Bautrupp einmal die Leitung misst. Und wieder verging Zeit - es war nun schon mittlerweile Mitte Jänner und das tolle Gigaspeed 16 lief mit unglaublichen 2 mbit. Wieder Urgenzen meinerseits bis heute endlich der Bautrupp kam. Im Schlepptau der beiden Telekom Mitarbeiter kam gleich eine Baufirma, welche die notwendigen Grabungsarbeiten durchführten (Leitung war nach angeblicher Messung beschädigt - Grabungen dann ca. 6 Meter). Und dann der Moment der Wahrheit - das neue Kabel wurde angeschlossen und nichts tut sich bzw.wieder die mittlerweile zur Gewohnheit gewordenen 2 mbit. Ich habe dann genervt die Hotline der Telekom angerufen und auf eine sofortige Behebung des Problems bestanden. Eine Umstellung auf das alte Paket ist auch nicht mehr möglich (lt. Telekom). Morgen kommt wieder ein Techniker - keine Ahnung was er noch alles prüfen will. Am liebsten würde ich den Vertrag mit der Telekom sofort aufkündigen...mal schauen was der morgige Tag bringt.
Von meinem Nachbarn (er arbeitet bei der Telekom) habe ich die Info, dass der nächste Knoten ca. 3 KM von meinem Wohnort entfernt ist - kann aufgrund dieser Entfernung überhaupt das XDSL vom 16 Gigaspeed funktionieren?
Halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Gerald