AON - welchens Modem/Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON - welchens Modem/Router

Beitragvon esquire » Sa 29 Jan, 2011 08:50

Hallo zusamenn!

Haben einen xDSL-Zugang von AON (Duo) mit einem Thomson TG585v7 und dahinter einen Router von D-Link (DIR-655). Ich bin mit dieser Kombination/Lösung nicht shr glücklich und hätter gerne Modem und Router in einem Gerät. Dieses sollte jedoch folgende Anforderungen erfüllen:

- Gbit-LAN (>= 4 Ports)
- WLAN draft-n

Jetzt habe ich mir folgende Geräte mit dieser Spezifikation heraus gesucht:

> Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500, 300Mbps (MIMO)
> Linksys WAG320N, 300Mbps (MIMO)
> AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 A/CH, VoIP Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO) Dual Band (20002486)

Gibt es hier einen klaren Favoriten? Positive/negaitve Erfahrungen?

Ich hab genug von meiner aktuellen Lösung. Ich möchte einfach schnell und sicher ins Internet und eine Top-Lösung für mein Netwerk bestehend aus 3 Notebooks, 1 NAS, 2 Mediastreamer, 2 Receiver).

Danke vorab fĂĽr Eure Tipps!

GruĂź
esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: AON - welchens Modem/Router

Beitragvon Roland M. » Sa 29 Jan, 2011 11:24

Hallo!

esquire hat geschrieben:Jetzt habe ich mir folgende Geräte mit dieser Spezifikation heraus gesucht:

> Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500, 300Mbps (MIMO)
> Linksys WAG320N, 300Mbps (MIMO)
> AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 A/CH, VoIP Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO) Dual Band (20002486)

Gibt es hier einen klaren Favoriten? Positive/negaitve Erfahrungen?

Ich kann dir nur berichten, daß ich einen WAG320N in Betrieb habe, Installation völlig problemlos, Betrieb völlig unspektakulär, Gerät tut einfach das, was es soll...

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 29 Jan, 2011 12:18

die FB 7390 kann auch IPv6, von daher bislang das einzig zukunftssichere Gerät in der Liste. Ausserdem hat es auch Telefoniefunktionen integriert.
local.host

Beitragvon esquire » Sa 29 Jan, 2011 12:31

Danke für Eure Tipps! Ich habe die Geräteliste aus Geizhals.at kopiert. Gibt es darübr hinaus noch andere Geräte?

@local.host: IPv6 ist sicher irgendwann ein Thema, fangt sich nur wann. Telefonie ist fĂĽr mich kein Thema.

@Roland: Ich denke ich werde mir das Ding besorgen. Muss ich da was beachten? Z. B Ă–stereich-Variante o. dgl.

Gruss
esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Roland M. » Sa 29 Jan, 2011 12:59

Hallo!

esquire hat geschrieben:@Roland: Ich denke ich werde mir das Ding besorgen. Muss ich da was beachten? Z. B Ă–stereich-Variante o. dgl.

Ich habs einfach in Ă–sterreich (konkret bei DiTech) gekauft, keine weiteren "VorsichtsmaĂźnahmen".
Hab einfach vom Thomson die Einstellungen (VPI/VCI/...) ĂĽbertragen.

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 29 Jan, 2011 16:38

esquire hat geschrieben:@local.host: IPv6 ist sicher irgendwann ein Thema, fangt sich nur wann.

ja, dann kaufst dir dann eben wieder etwas fĂĽr ĂĽber 100,-
aber wer weiss wie lange es tatsächlich dauert bis die großen Provider mal in die Gänge kommen ...

Telefonie ist fĂĽr mich kein Thema.

auch dual-wlan etc. auch nicht? Oder mit dem WLAN Repeater einen FM Transmitter zu haben? Am USB div. Optionen zu erhalten? Oder wenn du mal VDSL bekommst?

@Roland: Ich denke ich werde mir das Ding besorgen. Muss ich da was beachten? Z. B Ă–stereich-Variante o. dgl.

bei ISDN benötigt man Annex B, bei POTS (analoger Anschluss) benötigt man Annex A. Und fast alle Entbündler verwenden ebenfalls Annex A. (jeweils für ADSL).
local.host

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL