Pirelli PRGAV4202N & Skype blocken

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli PRGAV4202N & Skype blocken

Beitragvon femi » Do 27 Jan, 2011 11:00

openwrt wurde mir schon grundsätzlich vorgeschlagen; läuft sowas auf diesem Modem?

Es geht um folgendes Problem:
Vom Modem geht die Verbindung zu einem Netgear Router, von dort noch zu einem Switch. Am Netgear hängen eigentlich die wesentlichen Rechner. Alle sind mit statischer IP am Router.

Ich möchte für einen bestimmten Rechner (über IP oder MAC) alle Ports außer 80 sperren. Also Internet (http) soll weiter funktionieren, Skype z.B. nicht (die alternative Verwendung von Port 80 wurde bei der Installation ausgeschlossen.
Vielleicht hat jemand einen Konfigurationsvorschlag fĂĽr das Pirelli, mit dem Netgear gehts jedenfalls nicht.
femi
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli PRGAV4202N & Skype blocken

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 27 Jan, 2011 11:08

Hi,

Nein OpenWRT rennt auf der Pirelli nicht.
Wenn du Skype effektiv blockieren möchtest, gibts zwei einfache und eine komplizierte Möglichkeit.
Einfach: Zieh das Telefonkabel von der Pirelli ab.
Einfach 2: Skype in der lokalen (Windows) Firewall ausgehend blockieren (geht ab Win Vista mit der Windows FW). Das geht mit jeder Firewall, die "application-based" Regeln setzen kann.
Kompliziert: Bau dir einen dedizierten HTTP/s und SOCKS5 Proxyserver mit Deep Packet Inspection, setze Firewallregeln, dass nur der Proxy direkt aus dem Netz rausdarf. Trage bei allen Hosts den Proxy ein.

Skype ist leider so gebaut dass es sich nur irrsinnig schwer davon abhalten lässt ins Netz zu kommen...
Ich wĂĽrds mal mit "Einfach 2" versuchen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon femi » Do 27 Jan, 2011 12:40

Danke mal fĂĽr deine schnelle Antwort.

Also
Einfach: ... und Computer ins Dorotheum bringen.
Einfach 2: Auf den Rechnern ist W7, die XP-Rechner laufen mit extra Firewall, allerdings möchte ich das nicht vom lokalen Rechner aus machen, somitb bleibt nur
Kompliziert:
als Lösung bzw. vielleicht kennt jemand einen Router mit solchen Optionen (vielleicht einfacher und billiger).
femi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Do 27 Jan, 2011 12:57

>als Lösung bzw. vielleicht kennt jemand einen Router mit solchen Optionen (vielleicht einfacher und billiger).
solche geräte gibts, einfach ists auf jedenfall - billig ist aber was anderes ...

das kleinste gerät, das mir auf die schnelle einfällt ist die sonicwall TZ100 kostet aber EUR 350,-- zzgl. ust liste ... dazu kommen dann noch die security services um EUR 100,-- zzgl. ust PRO JAHR

funktionieren tuts aber astrein und zum konfigurieren isses auch relativ einfach ... möglicherweise gibts von anderen herstellern (ev. zyxel oder netgear) geräte, die das selbe günstiger machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon femi » Do 27 Jan, 2011 16:21

Uii 350 ist nicht wenig, aber pro Jahr auch noch heftig in die Tasche langen :?
Danke vorerst mal fĂĽr die Info

lG femi
femi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Do 27 Jan, 2011 19:21

Unter Sicherheit/Zugriffkontrolle kann man genau das machen von dem femi spricht.
Alle Ports blockieren ausser 80 fĂĽr TCP/UDP fĂĽr eine bestimmte IP oder MAC-Adresse.
Einstellen kann man es ... nur den Netgear mĂĽsste man weglassen bzw. diesen im Routermodus oder Bridgemodus betreiben und nicht als Gateway sonst sperrt man alle.

Zugriffskontrolle.jpg
Zugriffskontrolle
Zugriffskontrolle.jpg (109.88 KiB) 4668-mal betrachtet

P.S.:
That's completely untested and entirely off the top of my head, if it breaks you can keep all the pieces :)
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon femi » Do 27 Jan, 2011 19:58

@rwhome:
Den Netgear kann ich zwar nicht weglassen, aber den betroffenen Rechner direkt an den Pirelli hängen und dort blocken, während die an den Netgear führende IP offen bleibt.
Könnte doch funktionieren oder habe ich da was falsch verstanden?
femi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Do 27 Jan, 2011 20:17

sollte gehen ... wie gesagt ich habs nicht getestet und das piri macht nicht immer das was die erfinder geplant haben
nachteil: der rechner der dann so einsam am piri hängt hat dann keinen zugriff mehr auf andere rechner
man kann zwar portforwarding einrichten am netgear aber das ist dann doch ein bisserl ...
wird schon grĂĽnde geben wieso der netgear unverzichtbar ist ?!?
ich betreibe einen linksys wrt54gl hinter dem piri als reinen router (nix nat)
mit dem kann man das "leicht" einstellen (dd-wrt .. iptables) ... und sich noch viel "leichter" aussperren ;)
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon femi » Fr 28 Jan, 2011 05:14

Ich hatte mal einen linksys hinter dem alten Thomson, der hatte aber nur Ă„rger bereitet.
Der Netgear hat eine 10/100/1000 und schnelle wlan Verbindung, weshalb ich mich für ihn entschieden habe und soweit sehr zufrieden bin. 3-5 Rechner und 2 Satreceiver hängen noch am Netz, darum geht's schon mal ohne 2. Bauteil nicht, wobei der Netgear auch hier nur als reiner Router/Switch drinhängt.

Ich könnte 50 Euro investieren und den Switch , der noch vor dem besagten Rechner hängt, gegen den linksys wrt54gl tauschen, das ist auch von finanziellen Aufwand ok.
femi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rwhome » Fr 28 Jan, 2011 13:22

ich würde einen switch (10/100/1000) an den piri hängen und auf den netgear bzw. linksys verzichten
ich benutze den linksys nur als experimentierplattform und wegen openvpn
das piri hat ein schnelles wlan nur eben zu wenige lan ports im vorliegenden fall
ausserdem bremsen die router lan ports beim direkten transfer zwischen den rechnern
es ist immer besser einen switch zu verwenden fĂĽr die rechnervernetzung und nicht die router lanports
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL