A1 DSL - Bandbreitenverlust?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 DSL - Bandbreitenverlust?

Beitragvon austria89 » Di 25 Jan, 2011 17:34

GrĂĽĂź euch,

ich hab seit gestern Nachmittag "Probleme" mit dem Speed und wollte jetzt erst mal fragen ob das noch jemandem aufgefallen ist? (1140 Wien)
Bei der Service-Line hab ich schon angerufen, die ham gemeint derzeit gibt es keine Wartungsarbeiten o.Ă„. die mich betreffen wĂĽrden und auch die Leitungswerte scheinen okay zu sein. (sowohl lt. Serviceline als auch von mir ausgelesen)

Auf jeden Fall folgende Situation:
A1 DSL mit GS-Option (Pirelli synct mit 16/0,8 MBit/s)
diverse Speedtests (wieistmeineip.at, speed.io, speedtest.net - Graz, inode ftp-Test) zeigen knapp ĂĽber 7 Mbit/s an)

Hab dann erst mal auf meinem PC zum Suchen angefangen:
  • Avast hatte ich kurz auch deaktiviert gehabt - hat aber auch nix dran geändert
  • HijackThis Logfile-Auswertung auch in Ordnung
  • Spybot S&D auch komplett ohne Probleme durchgelaufen
  • LAN-Kabel an der 2. Netzwerkkarte angesteckt - hat sich auch nix geändert
  • am PC/Betriebssystem hab ich auch nix geändert (also weder Firewall noch sonst was)
  • Pirelli 15 Minuten vom Strom genommen - hat auch nix gebracht

Da mir sonst nix mehr eingefallen ist, hab ich dann mal den PC von meinem Bruder eingeschalten und dort geschaut, mit dem selben Speedergebnis (da allerdings nur wieistmeineip.at und den inode ftp Test durchgelaufen)

Beide PCs hängen direkt per Netzwerkkabel am Pirelli, W-LAN lässt sich also auch ausschließen.
Hatte die letzten Tage keine solchen Probleme und erreich sonst ~14 MBit/s real
Das Problem besteht durchgängig seit gestern Nachmittag, also keine Schwankungen zu bestimmten Tageszeiten!

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? (Betriebssysteme der 2 PCs sind Windows 7 bzw. Windows XP) :-?
Werd heut am Abend noch im Freundeskreis herumfragen ob jemand auch VDSL hat und mir sein Modem zum Testen borgen könnt, aber sonst fallt mir nix mehr ein :?

lg
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: A1 DSL - Bandbreitenverlust?

Beitragvon austria89 » Mo 31 Jan, 2011 16:29

nur kurz ein Status-Update falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

nach einem relativ langem Telefonat mit der A1-Service Line (inkl. Fern"wartung") und einem Modem-Reset besteht das Problem weiterhin, es wird jetzt an die Telekom weitergegeben und ich zurĂĽckgerufen, das Leitungsprofil ist i.O., die Leitungswerte ebenfalls, am PC gibts auch keine Probleme - mal schaun was dabei rauskommt :-?
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon austria89 » Do 03 Feb, 2011 10:55

Ein kurzes weiteres Update:

Montag, etwa 1h nach dem Telefonat mit A1 hat die Telekom die Bandbreite auf 8.2 MBit/s gedrosselt (also vermutlich einfach GS deaktiviert) - irgendwie dĂĽrfts da mit der Kommunikation A1/Telekom nicht so 100%ig hinhauen...
Dienstag dann von A1 der Anruf ob jetzt alles passt - hats natürlich nicht, heute nach einem erneuten Telefonat hab ich meinen Ärger kundgetan und mir wurde versprochen dass das Problem schnellstmöglich angegangen wird, also zumindest das Profil mal wieder hochgeschalten wird... :?

Jetzt wirds mal interessant ob die Bandbreite ihr soll wieder erreicht oder nicht - sonst heiĂźts halt wieder schaun Leitung oder Router nicht i.O. :D
Wenigstens wurde mir heute gleich freundlich und unkompliziert angeboten, die halbe GrundgebĂĽhr gutzuschreiben wegen dem ganzen Ă„rgernis :ok:

Alles in Allem doch eher ein lästiges Unterfangen wenn ich daran denke dass wir 2 Jahre mit Tele2 keine solchen Probleme hatten und bis auf den Router eigentlich alles gepasst hat...
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon austria89 » Di 15 Feb, 2011 10:11

Im Endeffekt hat mir hier wieder ein Forums-:angel: helfen mĂĽssen, die Kommunikation zw. A1 und Telekom (halloooo? selber Verein?!!?!) dĂĽrfte wohl ned wirklich hinhaun und nach 2 Wochen bin ich ungeduldig geworden und habs noch mal im Forum versucht.

Ergebnis: Speed passt wieder, dank dem Forum! :ok:
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL