Keine UPC ADSL-Verbindung mit neuem Router (D-Link)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Keine UPC ADSL-Verbindung mit neuem Router (D-Link)

Beitragvon wayn3 » Fr 07 Jan, 2011 12:20

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Router gekauft weil der alte nicht mehr ganz rund läuft. Es ist ein D-Link DIR-635.

Ich bekomme aber leider keine Verbindung ĂĽber PPTP zustande. PPPoE funktioniert auch nicht.

Hier mal ein Bild von meinen Einstellungen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Vielen Dank im Voraus!
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Re: Keine UPC ADSL-Verbindung mit neuem Router (D-Link)

Beitragvon jutta » Fr 07 Jan, 2011 12:59

> Ich bekomme aber leider keine Verbindung ĂĽber PPTP zustande. PPPoE funktioniert auch nicht

bekommst du fehlermeldungen?

welches modem hast du? wie ist es konfiguriert?

hast du das modem schon rebootet?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wayn3 » Fr 07 Jan, 2011 13:03

Ich bekomme leider keine Aussagekräftige Fehlermeldung vom Router.

Modem ist ein Alcatel ADSL 1000. Was meinst du mit "wie ist es konfiguriert?"

Modem hab ich schon rebootet.
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 07 Jan, 2011 16:21

ok, beim alcatel 1000 eruebrigt sich die frage nach der konfiguration. da es sich dabei um so ziemlich das aelteste ethernet-modem handelt, waere denkbar, dass modem und router einfach nicht zusammenpassen.

bevor wir aufgeben, noch ein paar versuche:

a) funktioniert die ethernet-verbindung zwischen router und modem? dh - leuchten die leds an beiden enden des kabels? (oder zumindest an einem) eventuell ein anderes kabel probieren (ein gekreuztes statt einem geraden)

b) kann man vom router-interface aus 10.0.0.140 pingen?

c) so alte geraete haben recht fixe vorstellungen von netzen und subnetzmasken. ich wuerde einmal 255.0.0.0 versuchen.

d) unter "pptp internet verbindungstyp" gibt es die auswahl "Adressmodus dynamisch" - der rest ist beim screenshot abgeschnitten. ich denke, dass dort statisch steht. bei manchen routern bezieht sich das auf die oeffentliche ip adresse, bei anderen auf jene, mit der man das modem erreicht. was passiert, wenn du dort "statisch" auswaehlst?

ganz unabhaengig koenntest du bei der hotline anrufen und um einen modemtausch bitten. kostet normal 29 euro, wenn ich mich recht erinnere, aber bei einem so antiken modell kannst du die leute dort vielleicht ueberreden, es gratis umzutauschen. (eventuell geht der umtausch auch in einem postshop)

//ps: umtausch im postshop waere in dem fall vielleicht nicht so gut, denn da muessen auch die einstellungen am dslam geaendert werden, weil du sonst mit dem neuen modem nicht online kommst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wayn3 » Fr 07 Jan, 2011 17:28

a) Ja beide LEDs leuchte grĂĽn, gekreuztes Kabel hab ich leider keines zur Hand.

b) Bei 10.0.0.140 habe ich keinen Ping aber bei 10.0.0.138

c) hat leider nichts gebracht.

d) statisch habe ich standardmäßig aktiviert. Dynamisch geht denke ich noch weniger.

Dann wird mir wohl nichts ĂĽberbleiben als bei der UPC-Hotline um ein neues Modem zu betteln. :)

Speedmäßig wird sich da aber nichts ändern oder? Denn ich erreiche gerade einmal 3MBit von den versprochen 8...
Bin leider zu weit vom Knoten weg.
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon derFlo » Fr 07 Jan, 2011 17:48

Ja, da wĂĽrd ich mal bei UPC nachfragen, so alte Modems haben die noch immer sofort ausgetauscht, wenn man gefragt hat...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 23 Jan, 2011 10:09

ich fasse kurz zusammen, was wayn3 und ich per pn diskutiert und geklaert haben:

a) upc-support steht auf dem standpunkt, dass das modem nicht getauscht wird, weil es eh funktioniert.

b) wir haben daher ueber die moeglichkeit diskutiert, sich privat ein modem zu beschaffen. nun gibts aber grad mit annex b anschluessen wenig erfahrung mit alternativmodems und die oesterr. annex b unterscheiden sich von annex b/ur2 in deutschland, was die sache zum gluecksspiel macht. da der dslam fuer ein alcatel 1000 eingestellt ist, muesste man auch ein st510i oder st546i (wenn man sie auftreibt) erst umkonfigurieren.

c) frueher gab es an dem anschluss eine nebenstellenanlage und einen gebuehrenzaehler, die aber nicht mehr gebraucht werden und abmontiert wurden. die ta gab auf die frage, ob man die leitung auf POTS umstellen kann, die auskunft, dass sie schon POTS ist.

wie soll man in der situation am besten vorgehen?

- noch einmal bei der ta eine leitungsumstellung / einen rueckbau auf POTS/annex a bestellen, mit dem hinweis darauf, dass noch ein alcatel 1000 drauf laeuft, also offenbar annex b?

- bei upc laestig sein, damit die sich um die umstellung kuemmern?

- es mit einem eigenen modem/router versuchen?

zusatzfrage: gibt es hierboards zufaellig jemandem im raum radstadt und umgebung, der ein nicht mehr benoetigtes st510i oder st546i herumkugeln hat? (oder ein zyxel p650h(w)-3?)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Herculess » So 23 Jan, 2011 10:23

der unkomplizierteste weg wird wohl der ĂĽber eine kĂĽndigung/neubestellung sein.
dann läuft alles seine "normalen" wege und der OP wird ein neues Modem bekommen.
man kann natĂĽrlich auch die anderen punkte probieren, ich wĂĽrd mir das aber nicht antun (die kombination reseller/TA ist bei Problemen nicht vorteilhaft) - der richtige ansprechpartner ist in diesem fall upc.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Colazivi » So 23 Jan, 2011 11:01

Ich hätte das vorgeschlagen:

1.) FĂĽr 29,- ein nagelneues TG585 oder Pirelli bestellen;
2.) den D-Link bei Ebay versteigern;
3.) und sich ĂĽber einen funktionierenden Router freuen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Herculess » So 23 Jan, 2011 11:23

Colazivi hat geschrieben:1.) FĂĽr 29,- ein nagelneues TG585 oder Pirelli bestellen

das wird ohne unterstĂĽtzung vom provider bzw. der TA an seinem anschluss nicht funktionieren.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Colazivi » So 23 Jan, 2011 11:28

ganz unabhaengig koenntest du bei der hotline anrufen und um einen modemtausch bitten. kostet normal 29 euro

:) Er solls deshalb bei seinem Provider fĂĽr 29,- bestellen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wayn3 » So 23 Jan, 2011 17:28

Ich habe ĂĽber Inode einen Wechsel von dem uralten ISDN-Modem auf ein Analoges Modem veranlasst.

Laut Inode wird sich die Telekom bei mir melden.
Kann sein das ich die 29€ für den Modemwechsel zahlen muss das konnte Inode mir nicht garantieren.
Aber das ist es mir auf jeden Fall wert wenn dann der Speed auch ein bisschen besser wird.
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » So 23 Jan, 2011 18:03

Ein RĂĽckbau auf POTS/analog mit einhergehendem Modemtausch kostet ~ 139 Euro, nicht 29...
ein reiner Modemtausch hingegen kostet 29,90 (wenns per Post zugeschickt wird), bei
Modemtausch mit TKD Einsatz sinds 109 Euro oder so...

also was genau hast du jetzt eigentlich bestellt *gg*
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wayn3 » So 23 Jan, 2011 19:09

Bestellt habe ich ein Analoges Modem zur Selbstinstallation.

Die Leitung ist schon eine POTS. Es geht nur noch um das Umstellen damit das Analoge Modem funktioniert.
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wayn3 » Mo 24 Jan, 2011 10:20

So die Telekom hat mich gerade angerufen.

Sie schicken mir ein Pirelli Modem zu. An der Leitung muss anscheinend nichts mehr verändert werden. :-?

Kosten tut es mich nix. Muss nur das alte Modem zurĂĽckschicken.
wayn3
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL