> dass ich noch andere server drauf laufen lassen wollte)
manche(!) andere server sind nicht so kritisch hinsichtlich bandbreite und latenz (ping). und serverbetrieb ist bei einem businessprodukt grundsaetzlich ja erlaubt. man muss halt a) wissen welche server dazu geeignet sind, an einem dsl-anschluss betrieben zu werden, b) wissen, wie man sie sicher einrichtet und betreibt und c) damit leben koennen, dass es doch gewissen einschraenkungen bezueglich bandbreite und verfuegbarkeit gibt.
ein ssh-server fuer die fernwartung ist voellig unproblematisch und geht auch mit geringsten bandbreiten, bei einem mailserver ist es egal, ob die pakete ein wenig laenger unterwegs sind, aber er stellt einige anforderungen an den administrator. einen privaten irc-sever kann man vom bandbreitenbedarf her sogar an einer dial-up-leitung betreiben. ein kleiner ftp/sftp-server fuer den privatgebrauch (max eine handvoll user) ist auch recht problemlos, solange keine grossen files transportiert werden sollen.[1] bei einem webserver stoesst man rasch an grenzen, wenn man ausser reinen texten auch bilder und andere multimediainhalte online stellen will.
ich selbst betreib seit jahren server daheim unter dem schreibtisch. aber zb das java-webinterface zu meinem irc-chat habe ich auf einen webspace verlegt, weil es am adsl-anschluss einfach zu langsam aufgegangen ist.
[1] einmal wollte ich unserem edv-betreuer vom buero ein ca 2 gb grosses file zukommen lassen, das er sich anschauen sollte, weil unser mailbprogramm den folder korrumpiert hatte (deshalb ist er so gross geworden). damit er nicht zu den feiertagen reinkommen muss. ist daran gescheitert, dass mein upload nur 512 kbit/s ist und er ein aon-speed mit 8 stunden-disconnect hat