Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe

Beitragvon pepsmax » Do 13 Jan, 2011 11:41

Hi!

Habe gestern ziemlich gestaunt als ich meinen Kontoauszug gesehn hab.
Da haben die mir >400,- eingezogen, ohne dass ich eine Rechnung gesehen hätte (müsste mich anscheinend erst für die Onlinerechnung registrieren).

Die Vorgeschichte:

War nie Telekom/AON Kunde. Habe Ende Dezember das private Kombipaket über die Website bestellt. 2-3 Tage später, noch weit vor einem Herstellungstermin und noch bevor ich Hardware oder sonst etwas bekommen hätte, habe ich bei der Hotline angerufen und gebeten ob es möglich wäre anstatt des privaten Kombipakets die Businesskombi mit 3 Jahren Bindung zu nehmen. "Kein Problem" u.s.w. es wurde auch ziemlich schnell hergestellt, alles lief gut.

Jetzt verrechnen sie mir aber diese Summe, da ich frühzeitig das privat Kombipaket gekündigt hätte und für die Businesskombi nicht mehr Neukunde gewesen wäre..

Ich soll einen Rechnungseinspruch machen.

Hab ich da ĂĽberhaupt eine Chance? Habe ja quasi nichts in der Hand da das nur telefonisch passierte. Sollte ich besser gleich meine Rechtsschutzversicherung damit nerven, oder einfach nur mal Einspruch erheben?

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!

Max
pepsmax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Telekom: Chaos, Rechnungseinspruch, brauche Hilfe

Beitragvon wicked_one » Do 13 Jan, 2011 11:52

Wenn dir die Entgelte verrechnet werden, wie wenn es ein Produktwechsel wäre, dann hast du gute Chancen, dass das irgendwo aufscheint.

Also hast du mit einem Rechnungseinspruch sicher gute Chancen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon pc_net » Do 13 Jan, 2011 12:11

1. die fĂĽr dich positive auslegung:
    du bist konsument und von der online-bestellung des privat-pakets zurĂĽckgetreten (hier gelten die entsprechenden regelungen des konsumentenschutzgesetzes) ...
    anschließend hast du im gleichen telefonat eine neue bestellung eines business-produktes getätigt ...
  2. die fĂĽr dich negative auslegung:
    da du schlieĂźlich ein business-produkt bestellt hast, betrachtet dich die telekom als unternehmer ... bei unternehmen gelten aber die regelungen des konsumentenschutzgesetzes nicht und du muĂźt die gebĂĽhren entsprechend der AGB und gebĂĽhrenregelungen des vertragspartners (telekom) bezahlen ...

zuerst ist einmal zu klären, ob du unternehmer bist bzw. der vertrag auf dich als konsumenten oder auf dein unternehmen abgeschlossen wurde ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon pepsmax » Do 13 Jan, 2011 12:38

Hi danke fĂĽr deine Antwort.

Bzgl. der Businesskombi bin ich mir nicht sicher, werde das noch herausfinden, aber bzgl. dem privaten Kombipaket auf alle Fälle privat.
Es geht doch eigentlich ausschlieĂźlich um das "private" "Kombi Paket" da durch eben dieses nachfolgend diese hohen Kosten entstanden sind?
pepsmax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 13 Jan, 2011 12:44

pepsmax hat geschrieben:Es geht doch eigentlich ausschlieĂźlich um das "private" "Kombi Paket" da durch eben dieses nachfolgend diese hohen Kosten entstanden sind?

Ich kenn die Rechnung nicht, aber am besten lässt sich das mit der Hotline klären, die kann ja nachschauen was wofür verrechnet wurde...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 13 Jan, 2011 18:09

KLAGEN!!1111
VKI, WKO, AK, GSG9, SAS und MOSSARD EINSCHALTEN!!ELF
(amis bewusst aussen vor gelassen)
---
mal ehrlich
auf die idee, dass einfach was "daneben" geht, wenn irgendwas dem "standardablauf" abweichend passiert, kommt niemand?

klär bitte WAS WOFÜR verrechnet worden ist, und mach (ggf) einen einspruch.
kombipaket, herstellungsentgelt, grundgebĂĽhr UND b-kombi zusammen bringen IMHO keine 400 eier zusammen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Sa 15 Jan, 2011 14:39

ANOther hat geschrieben:kombipaket, herstellungsentgelt, grundgebĂĽhr UND b-kombi zusammen bringen IMHO keine 400 eier zusammen...

238,80 12x GrundgebĂĽhr AON Kombi
228,- Herstellungsentgelt Business Kombi Basic
=======================
466,80

Aber ich geb dir schon recht, es wird wohl einfach daneben gegangen sein, weil er die AON-Kombi auf sich privat angemeldet hat und die Business Kombi auf sein Unternehmen. Dadurch 2 verschiedene Kunden.

GSG 9 oder HNA kannst vergessen, heutzutage macht man das ĂĽber Facebook und twittert sich zusammen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Sa 15 Jan, 2011 16:55

Das ist definitiv was schief gegangen. Wenn du wirklich die 3 Jahre Bindung genommen hast dĂĽrfte auf der Rechnung ja kein Herstellungsentgelt drauf sein.

Einspruch machen und fertig.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Arminio » Do 20 Jan, 2011 09:07

Definitiv einen Rechnungseinspruch machen. Die Telekom ist in solchen Dingen eigentlich immer sehr kulant und da wird dann recht unbĂĽrokratisch auf die Forderungen aus dem (privaten) aonKombi verzichtet.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon pepsmax » Do 10 Feb, 2011 13:14

Update:

Habe der Telekom den Fall geschildert und am Abend gefaxt.
Schon am nächsten Tag um 8:30 bin ich zurückgerufen worden und es wurde alles geklärt.
War sehr positiv ĂĽberrascht.
Sie haben mir das Geld innerhalb von 2 Wochen zurĂĽckĂĽberwiesen.

Also alles gut ausgegangen. Trotzdem hat mich das gelehrt nie mehr via Hotline zu bestellen, da man so kaum was in der Hand hat und man auf die Kulanz des Unternehmens angewiesen ist, welche bei der TK in diesem Fall gottseidank vorhanden war.

Danke fĂĽr Eure Tips.
pepsmax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER